###Verlagshomepage derinstallateur.at news###

Bosch baut Service-Suite für digitales Gebäudemanagement aus

Alle Fotos: © Bosch
Alle Fotos: © Bosch

IoT-basiertes Lösungsportfolio für kommerzielle Gebäude wächst mit Nexospace Energy Manager und weiteren Services

von: Redaktion

  • Intelligente Datenanalyse der Gebäudetechnik ermöglicht mehr Sicherheit, Komfort, Effizienz und Nachhaltigkeit.
  • Erweitertes Serviceportfolio für größeren Kundennutzen: Nexospace Energy Manager und weitere Services gestartet.
  • Innovative Funktionsweise: Service-Suite als KI- und cloudbasierte Lösung.

Mit Nexospace hat Bosch Building Technologies Ende vergangenen Jahres eine digitale Service-Suite für effizientes und nachhaltiges Gebäudemanagement vorgestellt. Diese vernetzt und integriert IoT-gestützte Servicelösungen auf einer Cloudplattform. Der Nexospace Fire System Analyzer ist nun um den jüngsten Service Nexospace Energy Manager sowie um zusätzliche Services erweitert worden.

Cloudbasierte, IoT-gestützte Service-Suite für das digitale Gebäudemanagement

Dank der Nexospace-Services können Eigentümer und Betreiber ihre kommerziellen Gebäude ganzheitlich und komfortabel digital managen. Dafür sorgt die automatisierte Datenanalyse der technischen Gebäudeausstattung, die Verbesserungspotenziale aufzeigen und für reibungslosere Betriebsabläufe sorgen kann. Das Besondere dabei: Die automatisierte Auswertung kann sowohl bezogen auf ein einzelnes Gebäude als auch vernetzt über ein ganzes Immobilienportfolio hinweg erfolgen. „Der Markt für Gebäudelösungen verlangt zunehmend nach digitalen Serviceangeboten. Klassisch, vor Ort geleistete Services werden nun verstärkt remote und cloudbasiert erbracht. Wir investieren aktiv in diesen Wandel und freuen uns, mit dem Nexospace Energy Manager einen Service zu launchen, der Kunden hilft, Einsparpotenziale zu identifizieren und damit einen aktiven Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit zu leisten“, erklärt Dr. Marcus Nadenau, Leiter des europäischen Systemintegrator-Geschäfts von Bosch Building Technologies.

Nexospace-Services geeignet für Neu- und Bestandsbauten

Die aufeinander abgestimmten Nexospace-Services sind so konzipiert, dass sie modular verwendet werden können und kundenindividuell anpassbar sind. Sie eignen sich sowohl für neue als auch bestehende Gebäude:
Neu in der Suite verfügbar ist der Nexospace Energy Manager . Mit diesem lässt sich die Effizienz von Energieversorgung, -verteilung und -verbrauch in Gebäuden visualisieren, analysieren und bewerten. Durch die ermittelten Einsparpotenziale und die daraus abgeleiteten Maßnahmen lassen sich gezielt CO2-Emissionen sowie Energiekosten reduzieren und gleichzeitig Ressourcen schonen.

Ein weiterer Service ist der Nexospace Fire System Analyzer , der ortsunabhängig via App oder Browser über den aktuellen Zustand der im Gebäude verbauten Brandmeldeanlagen informiert. Dies vereinfacht nicht nur die Dokumentation zurückliegender Ereignisse, sondern auch Budgetplanungen für Tauschelemente wie Melder oder Batterien. Zudem können Betreiber und Facility Manager mit dem Service Zeit und Geld sparen, weil Störungen schneller erkannt und in der Folge vor Ort behoben werden können.

Gemeinsam mit Partnern werden weitere neue Services angeboten, die den Nutzerkomfort steigern oder den Gebäudebetrieb optimieren. Dazu zählt beispielsweise Workplace Analytics . Dieser Service unterstützt Betreiber und Real Estate Manager dabei, die tatsächliche Nutzung von Flächen auf Basis von Auslastungsdaten zu analysieren. Hierdurch können Kosten reduziert sowie Flächen optimal genutzt werden.

Intelligente Auswertung sorgt für mehr Transparenz

Rein technisch betrachtet werden durch die Nexospace-Services Daten aus den verbauten Technologien und Systemen der Gebäudetechnik sicher in die Cloud übertragen und dort mit Hilfe von Ontologien automatisiert standardisiert und strukturiert. Die Ergebnisse erhalten Eigentümer und Betreiber in Form übersichtlicher Cockpits auf Apps oder Desktopanwendungen. Mittels eigens entwickelter KI-Algorithmen kann Bosch auf Basis von domänenspezifischen Historien- sowie Vorhersagemodellen die aus der Gebäudetechnik gewonnenen Informationen auswerten und Zusammenhänge zwischen verschiedenen Messwerten sichtbar machen. Bosch steht Anwendern bei Bedarf vollumfänglich für die Beratung, Planung, Umsetzung bis hin zum Betrieb der Nexospace-Services zur Verfügung.

Breite Kampagne für Nexospace

Zur Markteinführung Ende vergangenen Jahres hat Bosch Building Technologies eine breit angelegte Werbekampagne für Nexospace gelauncht. Im Mittelpunkt steht der „Datanaut“, der sinnbildlich für Orientierung im Kosmos des digitalen Gebäudemanagements sorgt und Eigentümer und Betreiber dabei unterstützt, kommerzielle Gebäude fit für die Zukunft zu machen.

Mehr Informationen unter boschbuildingsolutions.come.


Das könnte Sie auch interessieren

© suntastic.solar

Eine fortschrittliche Lösung für PV-Anlagen: suntastic.solar, ein führender Anbieter von Lösungen im Bereich erneuerbare Energien, freut sich, den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GHM

Herzlich, persönlich und informativ – so wurde die IFH/Intherm 2024 von vielen Teilnehmern wahrgenommen. Vier Tage lang kam die SHK-Branche im…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Das Burgenland möchte bis 2030 bilanziell klimaneutral werden. Doch wohin mit dem dennoch anfallenden CO2? Ein Student aus dem Masterstudiengang…

Weiterlesen
© Gary Pippan

Neue Perspektiven ab September 2024 mit den Bachelor Professional Programmen des WIFI Wien in Kooperation mit der FHWien der WKW – Berufsbegleitende…

Weiterlesen
© Pechal

Jahres-Pressegespräch 2024 in Wien: Das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen Bosch erreichte im Geschäftsjahr 2023 mit einem Umsatz auf dem…

Weiterlesen
© Netz NÖ / Wurnig

Auch nach dem Rekordjahr 2023, in dem mehr als 43.000 Sonnenkraftwerke der EVN Tochter Netz NÖ fertig gemeldet wurden, gibt es einen starken Zuwachs…

Weiterlesen
Alle Fotos und Graphiken: © Uponor

Neubaukrise, die Notwendigkeit klimafreundicher zu wohnen und Änderungen am Wärmeerzeugermarkt haben eines gemeinsam: Sie rücken Fußbodenheizungen…

Weiterlesen
© EEÖ

Die Folgen der Erderhitzung lassen bis 2050 einen globalen Einkommensverlust von 19% und in allen Regionen der Welt erhebliche wirtschaftliche Schäden…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ÖkoFEN

Kaffee und Kakao segeln ab Mitte Mai umweltschonend auf dem Segelschiff „Grain de Sail II“ zwischen New York und Saint-Malo in Frankreich. Das…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa / Gregoire Gardeffe

Am Fuß der Alpengipfel Eiger, Mönch und Jungfrau, zwischen Thuner- und Brienzersee, befindet sich das traditionsreiche Victoria-Jungfrau Grand Hotel &…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten


Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs