Installationstechnik Klima-Lüftung

Gerüche und Schadstoffe aussperren

© Meltem Wärmerückgewinnung GmbH & Co. KG, Alling
Für viele Anwendungsfälle bietet Meltem die passenden Luftfilter zu den Komfortlüftungsgeräten an. Sie lassen sich buchstäblich „im Handumdrehen“ austauschen.
© Meltem Wärmerückgewinnung GmbH & Co. KG, Alling

Wenn es draußen unangenehm riecht wird die Gebäudelüftung zur Herausforderung. Abgase an vielbefahrenen Straßen, Industriebetriebe mit geruchsintensiven Produktionsprozessen oder auch landwirtschaftliche Betriebe sind ursächlich für Geruchsbelästigungen verschiedenster Art. Zudem können sie mit schädlichen Emissionen verbunden sein. Meltem bietet daher für seine Komfortlüftungsgeräte unterschiedliche Filtervarianten an, um die Außenluft zu reinigen.

von: Redaktion

Zur Kompensation störender Gerüche lassen sich die M‑WRG-II-Geräte mit dem Feinstaubpartikelfilter mit Aktivkohle M-WRG-II-FK in der Filterklasse ePM2,5 55% (F7) ausstatten. Er besteht aus mehrlagigem Polyester-Mikrofaservlies mit einer zusätzlichen Aktivkohleschicht und hält wirkungsvoll lungengängige Feinstaubpartikel wie Pollen, Ruß und Bakterien der Staubklasse PM2,5 aus der Außenluft zurück. Darüber hinaus ist er in der Lage, auch Schadgase wie Treibstoff, Stickoxide oder Ozon im Filtermedium zu binden.

Keine Verschmutzung der Bauteile im Gerät

Standardmäßig im Außenluftbereich des M-WRG-II-Gerätes verbaut ist ebenfalls ein Feinstaubpartikelfilter vom Typ M‑WRG‑II-FA (F7). Der Luftfilter reinigt wirkungsvoll die Außenluft von Grobstaubpartikeln wie Pollen und lungengängigen Feinstaubpartikeln bzw. Luftschadstoffen wie Ruß, Stickoxiden und Bakterien der Staubklasse PM1. Damit eignet er sich sehr gut zur Minimierung des Polleneintrags in geschlossene Räume, was zum Wohlbefinden von Allergikern beitragen kann.

Um die Abluft aus dem Raum ebenfalls zu filtern sind die Komfortlüftungsgeräte zusätzlich mit einem Grobstaubpartikelfilter der Filterklasse Coarse 60% (G4) ausgestattet, der wirkungsvoll Staubpartikel wie Haushaltsstaub >PM10 zurückhält. So wird eine Verschmutzung der Bauteile im Gerät verhindert.

Sämtliche Luftfilter sind Rundfilterpatronen, die viel Filterfläche bei sehr kompakter Baugröße ermöglichen. Sie lassen sich „im Handumdrehen“ wechseln. Um eine saubere Innenraumluft zu gewährleisten, sollten sie je nach Filtertyp mindestens ein- bis zweimal jährlich ausgetauscht werden. Wie das funktioniert, zeigt Meltem anschaulich in einem kurzen Tutorial. Damit kann jeder Nutzer die hygienisch einwandfreie Funktion seiner Lüftungsgeräte positiv beeinflussen.

Weitere Informationen unter meltem.com


Das könnte Sie auch interessieren

© suntastic.solar

Eine fortschrittliche Lösung für PV-Anlagen: suntastic.solar, ein führender Anbieter von Lösungen im Bereich erneuerbare Energien, freut sich, den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GHM

Herzlich, persönlich und informativ – so wurde die IFH/Intherm 2024 von vielen Teilnehmern wahrgenommen. Vier Tage lang kam die SHK-Branche im…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Das Burgenland möchte bis 2030 bilanziell klimaneutral werden. Doch wohin mit dem dennoch anfallenden CO2? Ein Student aus dem Masterstudiengang…

Weiterlesen
© Gary Pippan

Neue Perspektiven ab September 2024 mit den Bachelor Professional Programmen des WIFI Wien in Kooperation mit der FHWien der WKW – Berufsbegleitende…

Weiterlesen
© Pechal

Jahres-Pressegespräch 2024 in Wien: Das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen Bosch erreichte im Geschäftsjahr 2023 mit einem Umsatz auf dem…

Weiterlesen
© Netz NÖ / Wurnig

Auch nach dem Rekordjahr 2023, in dem mehr als 43.000 Sonnenkraftwerke der EVN Tochter Netz NÖ fertig gemeldet wurden, gibt es einen starken Zuwachs…

Weiterlesen
Alle Fotos und Graphiken: © Uponor

Neubaukrise, die Notwendigkeit klimafreundicher zu wohnen und Änderungen am Wärmeerzeugermarkt haben eines gemeinsam: Sie rücken Fußbodenheizungen…

Weiterlesen
© EEÖ

Die Folgen der Erderhitzung lassen bis 2050 einen globalen Einkommensverlust von 19% und in allen Regionen der Welt erhebliche wirtschaftliche Schäden…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ÖkoFEN

Kaffee und Kakao segeln ab Mitte Mai umweltschonend auf dem Segelschiff „Grain de Sail II“ zwischen New York und Saint-Malo in Frankreich. Das…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa / Gregoire Gardeffe

Am Fuß der Alpengipfel Eiger, Mönch und Jungfrau, zwischen Thuner- und Brienzersee, befindet sich das traditionsreiche Victoria-Jungfrau Grand Hotel &…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten


Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs