12/2023 Heizung

Herausforderungen für die Heizungsbranche

Alle Fotos: © HOVAL
Andreas Grimm leitet das Produktmarktmanagement Heiztechnik bei Hoval. Der Branchenexperte ist seit zehn Jahren bei Hoval in Österreich beschäftigt. In seiner Funktion arbeitet er eng mit dem Hauptsitz in Vaduz im Fürstentum Liechtenstein zusammen.
Alle Fotos: © HOVAL

Steigende Umweltauflagen und der Wunsch der Kunden nach sicheren und leistbaren Heizungssystemen prägen die Rahmenbedingungen.

von: Manfred Strobl

Die Heizungsbranche sieht sich sowohl in Österreich als auch im gesamten EU-Raum mit herausfordernden Rahmenbedingungen konfrontiert. Wie beurteilt ein langjähriger Kenner der Branche die aktuelle Situation? Ein Gespräch mit Andreas Grimm – er leitet das Produktmarktmanagement Heiztechnik bei Hoval:

Herr Grimm, die in der Europäischen Union in den Verkehr gebrachten Mengen von teilfluorierten Kohlenwasserstoffen werden bis zum Jahr 2030 schrittweise auf ein Fünftel der heutigen Verkaufsmengen reduziert. Welche Auswirkungen hat diese Maßnahme auf die Heizungsbranche, speziell auf Wärmepumpen?

Andreas Grimm: Die Europäische Union kommt mit der Revision der F-Gase-Verordnung einer Zukunft ohne fluorierte Kältemittel einen großen Schritt näher. Das systematische „Phase down“ gewinnt deutlich an Geschwindigkeit und wird voraussichtlich zu einer signifikanten Teuerung von Kältemitteln mit hohem Treibhauspotenzial führen. Gefragt sind daher Alternativen mit niedrigem GWP-Wert, wie beispielsweise R290, also Propan.

Wie stellt sich Hoval auf die neuen internationalen Rahmenbedingungen ein?

Grimm: Das Fachhandwerk findet unter den gegebenen gesetzlichen Rahmenbedingungen in Hoval einen verlässlichen Partner. Mit der Wärmepumpe Belaria® pro bieten wir bereits seit 2020 eine zukunftssichere Lösung mit Propan als Kältemittel an. Mittlerweile sind Modelle mit 8, 13, 15 und 24 kW verfügbar. Durch Kaskadenschaltungen lassen sich auch höhere Leistungen realisieren. Modelle mit 40 und 50 kW werden in Zukunft folgen.

Und wie beurteilen Sie die aktuellen wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen speziell in Österreich?

Grimm: Im Vergleich zu anderen Ländern in der EU gestaltet sich das Tempo in Österreich völlig konträr. Während das lange verhandelte Erneuerbare-Wärme-Gesetz einen verpflichtenden Austausch von Öl- und Gasheizungen bis spätestens 2040 vorsah, setzt man nun mit dem im Oktober kommunizierten Erneuerbare-Wärme-Paket auf das Prinzip der Freiwilligkeit, begleitet von einem massiven Ausbau des Förderangebots.


Das könnte Sie auch interessieren

© suntastic.solar

Eine fortschrittliche Lösung für PV-Anlagen: suntastic.solar, ein führender Anbieter von Lösungen im Bereich erneuerbare Energien, freut sich, den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GHM

Herzlich, persönlich und informativ – so wurde die IFH/Intherm 2024 von vielen Teilnehmern wahrgenommen. Vier Tage lang kam die SHK-Branche im…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Das Burgenland möchte bis 2030 bilanziell klimaneutral werden. Doch wohin mit dem dennoch anfallenden CO2? Ein Student aus dem Masterstudiengang…

Weiterlesen
© Gary Pippan

Neue Perspektiven ab September 2024 mit den Bachelor Professional Programmen des WIFI Wien in Kooperation mit der FHWien der WKW – Berufsbegleitende…

Weiterlesen
© Pechal

Jahres-Pressegespräch 2024 in Wien: Das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen Bosch erreichte im Geschäftsjahr 2023 mit einem Umsatz auf dem…

Weiterlesen
© Netz NÖ / Wurnig

Auch nach dem Rekordjahr 2023, in dem mehr als 43.000 Sonnenkraftwerke der EVN Tochter Netz NÖ fertig gemeldet wurden, gibt es einen starken Zuwachs…

Weiterlesen
Alle Fotos und Graphiken: © Uponor

Neubaukrise, die Notwendigkeit klimafreundicher zu wohnen und Änderungen am Wärmeerzeugermarkt haben eines gemeinsam: Sie rücken Fußbodenheizungen…

Weiterlesen
© EEÖ

Die Folgen der Erderhitzung lassen bis 2050 einen globalen Einkommensverlust von 19% und in allen Regionen der Welt erhebliche wirtschaftliche Schäden…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ÖkoFEN

Kaffee und Kakao segeln ab Mitte Mai umweltschonend auf dem Segelschiff „Grain de Sail II“ zwischen New York und Saint-Malo in Frankreich. Das…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa / Gregoire Gardeffe

Am Fuß der Alpengipfel Eiger, Mönch und Jungfrau, zwischen Thuner- und Brienzersee, befindet sich das traditionsreiche Victoria-Jungfrau Grand Hotel &…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten


Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs