11/2023 Installationstechnik

Höchste Betriebs- und Kostensicherheit

Alle Fotos: @ Wilo
Wilo-Live Assistent – schnelle Soforthilfe per Video-Chat bietet zukünftig der „Fachberater im Taschenformat“.
Alle Fotos: @ Wilo

Pumpen und Anlagen müssen immer zuverlässig funktionieren – egal, ob beispielsweise der Gast im Hotel um drei Uhr morgens noch duschen möchte oder das Trinkwasser auch im zehnten Stock noch einwandfrei ankommen soll. Mit dem Serviceangebot WiloCare bietet der Pumpenhersteller ein umfangreiches Produkt, welches dem Kunden absoluten Komfort in der Überwachung bietet und sicherstellt, dass Pumpen und Anlagen immer ­betriebs- und einsatzbereit sind. Das Produkt kann sowohl bei Neuinstallation als auch bei älterem Bestand eingesetzt werden.

von: Martin Pechal

Das Unternehmen Wilo hat sich etwas einfallen lassen, um seinen Kunden noch besser zur Seite stehen zu können – und zwar für nahezu jede Gelegenheit. „Der Kunde soll die für seinen jeweiligen Prozess notwendige Leistung unserer Produkte genießen“, so Thomas Huber, Serviceleiter bei Wilo. „Um unseren Kundenservice noch weiter zu optimieren, haben wir den Prozess hierfür aus Sicht des Kunden betrachtet.“ Es entstand die Idee, den Service noch proaktiver und für den Kunden komfortabler zu gestalten. „Für uns war es wichtig, dem Kunden als Ergebnis ein komplettes Serviceprodukt bieten zu können. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen“, freut sich Huber.

Anlagen werden mit WiloCare per geschütztem Internetportal überwacht. Dank einer installierten Kommunikationsbox ist es den Anlagen durch intelligente Sensorik möglich, bei Unregelmäßigkeiten im Betrieb eine direkte Meldung an den Techniker zu senden. Über eine LAN-Verbindung können die Daten direkt aufs Smartphone, Handy, Tablet oder den PC gesendet werden. Der Servicetechniker kümmert sich dann, ­ohne zusätzliches Einwirken des Betreibers oder Auftraggebers, um jedes Detail und kann so bei unvorhergesehenen Störmeldungen direkt Maßnahmen ergreifen und so ­Störungen vermeiden. 

Die webbasierte App bietet eine übersichtliche Zustandsdarstellung der Anlage. Erhältlich ist das Serviceangebot in den Varianten Basic und Comfort. Mit WiloCare profitieren Kunden nicht nur von einem automatisierten System zur Sicherung der Betriebsbereitschaft – dank eines monatlichen Festpreis bleiben die Kosten übersichtlich und sind leicht zu kalkulieren. Zusätzlich gibt es, basierend auf der konstanten Dokumentation, einen monatlichen Statusbericht über den Zustand der Pumpe oder Anlage sowie potenzielle Maßnahmen zur Optimierung des Betriebs.

Schnelle Soforthilfe

Mit dem Wilo-Live Assistent können zukünftig Wilo-Fachberater per Videoübertragung im Heizungskeller oder Technikraum unterstützen – live und in Echtzeit. Der Kunde zeigt mit Hilfe seines Smartphones die Einbausituation, während der Wilo-Fachmann alles über seinen Bildschirm mitverfolgt.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 52 in der aktuellen Ausgabe 11/2023!


Das könnte Sie auch interessieren

© suntastic.solar

Eine fortschrittliche Lösung für PV-Anlagen: suntastic.solar, ein führender Anbieter von Lösungen im Bereich erneuerbare Energien, freut sich, den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GHM

Herzlich, persönlich und informativ – so wurde die IFH/Intherm 2024 von vielen Teilnehmern wahrgenommen. Vier Tage lang kam die SHK-Branche im…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Das Burgenland möchte bis 2030 bilanziell klimaneutral werden. Doch wohin mit dem dennoch anfallenden CO2? Ein Student aus dem Masterstudiengang…

Weiterlesen
© Gary Pippan

Neue Perspektiven ab September 2024 mit den Bachelor Professional Programmen des WIFI Wien in Kooperation mit der FHWien der WKW – Berufsbegleitende…

Weiterlesen
© Pechal

Jahres-Pressegespräch 2024 in Wien: Das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen Bosch erreichte im Geschäftsjahr 2023 mit einem Umsatz auf dem…

Weiterlesen
© Netz NÖ / Wurnig

Auch nach dem Rekordjahr 2023, in dem mehr als 43.000 Sonnenkraftwerke der EVN Tochter Netz NÖ fertig gemeldet wurden, gibt es einen starken Zuwachs…

Weiterlesen
Alle Fotos und Graphiken: © Uponor

Neubaukrise, die Notwendigkeit klimafreundicher zu wohnen und Änderungen am Wärmeerzeugermarkt haben eines gemeinsam: Sie rücken Fußbodenheizungen…

Weiterlesen
© EEÖ

Die Folgen der Erderhitzung lassen bis 2050 einen globalen Einkommensverlust von 19% und in allen Regionen der Welt erhebliche wirtschaftliche Schäden…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ÖkoFEN

Kaffee und Kakao segeln ab Mitte Mai umweltschonend auf dem Segelschiff „Grain de Sail II“ zwischen New York und Saint-Malo in Frankreich. Das…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa / Gregoire Gardeffe

Am Fuß der Alpengipfel Eiger, Mönch und Jungfrau, zwischen Thuner- und Brienzersee, befindet sich das traditionsreiche Victoria-Jungfrau Grand Hotel &…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten


Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs