Klima-Lüftung

Klinische Sanierung

Bei Generalumbauten in Bestandshäusern bleibt die Planung der jeweiligen Leitungsführungen wegen des geringen Platzbedarfs die größte Herausforderung. Credit: Pechal

In einer groß angelegten Generalsanierung wird derzeit der Pavillon Severin auf der Baumgartner Höhe in Wien einer Verjüngungskur unterzogen.

Derzeit werden Tuberkulosepatienten auf der Station Karlshaus im Otto Wagner Spital betreut. Aufgrund der Erhöhung der Patientenanzahl und der wesentlichen Veränderung der Technik wurde eine Adaptierung des Pavillons Severin entschieden. Der Betrieb kann bis zur Übersiedelung aufrechterhalten bleiben. Der zuständige Installateurs-betrieb ist die Firma Molin Industrie-Inbetriebnahme & Montagegesellschaft m.b.H. & CO.KG. Sie erhielt den Zuschlag nach einem offenen Verfahren mit voriger Bekanntmachung. Es sind circa zehn Personen im Bereich Klima/Lüftung involviert. Die geplante Gesamtbaudauer wird in etwa 20 Monate betragen.

Die Lüftungsanlage
Für die Belüftung des Gebäudes ist im Kellergeschoss eine zentrale Lüftungsanlage vorgesehen. Die Lüftungsanlage wird auf Basis der ÖNORM H 6020 projektiert. Die Außenluftansaugung erfolgt über einen Frischluftbrunnen. Die Ausblasung der Fortluft erfolgt über das Dach. Die Hauptanlage (Fabrikat: GEA, CAIRplus) wird zu 100 Prozent mit Außenluft versorgt. Die Lüftungsanlage ist mit einer optimierten Wärmerückgewinnung ausgestattet um den Energieeinsatz zu reduzieren. Aus hygienischen Gründen wird die Lüftungsanlage in einen Zu- und einen Abluftteil realisiert. Die Wärmerückgewinnung erfolgt über ein Kreislaufverbundsystem, sodass Fehlluftströme und Leckagen von der Abluft in die Zuluft ausgeschlossen werden können.

Dezentrale Umluftanlagen
Nach Hygieneabstimmung wird in den Ein-Bett-Zimmern ein zwölffacher Luftwechsel als notwendig erachtet. Dies dient jedoch zur Raumluftreinigung  und nicht einem Frischluftbedarf. Aus diesem Grund wird zum sechsfachen Außenluftwechsel ein dezentrales Umluftfiltergerät (Fabrikat: Ortner Reinraumtechnik) mit ebenfalls einem sechsfachen Luftwechsel für die Klasse-A-Betten-Zimmer vorgesehen. Die Filterung erfolgt hier zweistufig.

Besondere Herausforderungen
Bei Generalumbauten in Bestandshäusern ist und bleibt die Planung der jeweiligen Leitungsführungen (Lüftung/Klima, Sanitär, Elektro) wegen des geringen Platzbedarfs die größte Herausforderung. Hier galt es, nicht nur Wege zu finden, um Kollisionspunkte zu vermeiden, sondern auch bei sämtlichen Durchbrüchen den statischen Anforderungen mittels Unterfangungen gerecht zu werden.  Dabei ist noch zu beachten, dass die Lüftungskanäle so dimensioniert bzw. angeordnet werden müssen, dass noch eine adäquate Raumhöhe zustande kommt.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 56 der aktuellen Ausgabe 10/2014!

 


Das könnte Sie auch interessieren

© SOLID

Erneuerbare Energien aus ­Solartechnik und Wasserkraft sollen in Zukunft aus Groß­wärmespeichern und Batterien zur Verfügung gestellt werden.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Roland Wehinger

Im schönen Bundesland Vorarlberg, oberhalb der Gemeinde Lochau, liegt idyllisch das Jesuheim. Mit seiner Modernisierung wurde das historische…

Weiterlesen
© EVN / Daniela Matejschek

Was aussieht wie das Werk von Wühlmäusen ist in Wahrheit die Arbeitsstätte der Archäologen auf der Windpark-Baustelle in Paasdorf, Stadtgemeinde…

Weiterlesen
© Alfred Ehrenreich

Wärmepumpe und Photo­voltaik verbünden sich ­erfolgreich gegen hohe Strompreise und schonen auch noch die Umwelt.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Heberhard

Das Unternehmen Heberhard hat sich langlebigen Produkten aus Edelstahl verpflichtet –

das macht es gut und bereits seit langer Zeit. Wir sprachen…

Weiterlesen
© Gschoßmann

Vor über 20 Jahren entschloss sich ein Installateur aus Salzburg zur Selbstständigkeit und

würde diesen Schritt jederzeit wieder machen.

Weiterlesen
© Nina Zapfel

Hier dreht sich alles um die ­Damen der Branche: Diesmal erzählt uns Nina Zapfel, ­Studentin an der FH Burgenland im Masterstudiengang für nachhaltige…

Weiterlesen
© Christof Hütter Fotografie

Gut gefüllte Reihen bei der 1a-Vollversammlung in St. Johann im Pongau: Über 400 Personen waren der Einladung des 1a-Geschäftsführers Mag. (FH)…

Weiterlesen
© Alber Schinwald jun.

Das vierte Interview unserer heurigen Serie der Landesinnungsmeister-Gespräche führte uns nach Salzburg – ein Gespräch über große Chancen und deren…

Weiterlesen
© Adrian Batty / ValenceStudio

Oder: Wie man das Rad doch immer wieder neu erfinden kann.

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 07.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Vaillant Training: Kamingebundene Geräte

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs