###Verlagshomepage derinstallateur.at news###

Pressedialog mit Frauenthal

© Frauenthal
Der aktuelle Vorstand (Robert Just, Erika Hochrieser) und ein großer Teil des Management-Teams der Frauenthal Handel Gruppe.
© Frauenthal

Bewährtes Führungsteam neu aufgestellt: Die Frauenthal Handel Doppelspitze, Erika Hochrieser und der neu eingesetzte Robert Just, luden zum Dialog in die Firmenzentrale. Fazit des Gesprächs: bestens etablierte Führungs-Teams auf allen Ebenen, bewährte Ziele. Strategie und Werte bleiben, mögliche Akquisitionen werden geprüft und SHT sowie ÖAG agieren weiterhin mit eigenständiger Markenidentität.

von: Redaktion

Stehen bei Frauenthal Handel strategische Änderungen an bzw. Akquisitionen im Raum?

Die unveränderte Vision - mit einer Milliarde Euro Jahresumsatz die Position als Nummer 1 Großhändler auszubauen - wird konsequent weiterverfolgt. Über das organische Wachstum hinaus prüft Frauenthal regelmäßig auch Optionen für ein strategisches Wachstum durch Zukäufe, insbesondere im Bereich des Kerngeschäfts sowie anverwandter Produkt- und Dienstleistungsbereiche.

Wie konnte man den Vorstand so schnell neu besetzen?

Eine wesentliche Säule des Erfolgs der Frauenthal Handel Gruppe ist die Personalentwicklung. Vielfältige Aus- und Weiterbildungsprogramme sowie die Möglichkeit, im Laufe einer Karriere auch unterschiedliche Funktionen zu bekleiden, sind der Garant dafür, dass Führungspositionen auf allen Ebenen großteils aus den eigenen Reihen besetzt werden können. Zusätzlich ist das Managementteam bestens miteinander vernetzt und eng abgestimmt, sodass auch im konkreten Fall flexibel und schnell eine perfekte, nachhaltige Lösung aus der Mannschaft heraus gefunden werden konnte.

Wird die Mehrmarkenstrategie bleiben?

Ja, die Vertriebsorganisationen SHT, ÖAG und Kontinentale agieren weiterhin mit hoher Eigenständigkeit. Die Mehrmarkenstrategie funktioniert im personenbezogenen Geschäft sehr gut, der Kunde kann sich auf vertraute Ansprechpartner und Strukturen verlassen, Stabilität ist in bewegten Zeiten hoch wertgeschätzt. 

Wie sieht es bei Frauenthal mit Digitalisierung und KI aus?

Auf Basis der neuen digitalen Business Plattform wurden die Apps und zur Frauenthal Expo auch die neuen Webshops für SHT, ÖAG, Kontinentale und Elektromaterial.at präsentiert. Sie alle folgen der Mission, Kunden noch erfolgreicher zu machen. Für maximalen Kundennutzen im Sinne Zeitersparnis und dem (Er-)Finden neuer Leistungsangebote müssen Geschäftsprozesse noch effektiver gestaltet, Backendsysteme angepasst und die Mitarbeiter im Change-Prozess begleitet werden. Auf der neuen Plattform werden zunehmend auch Algorithmen eingesetzt, um zum Beispiel die Warenverfügbarkeit zu erhöhen oder Optimierungspotenziale in den Lieferketten zu identifizieren.

Wie hält man 1.800 Mitarbeitende up to date?

Frauenthal setzt einerseits auf schnelle digitale Kanäle über eine interne App und andererseits auf die persönliche Ansprache: von großen Kickoff-Events über regionale Roadshows bis hin zur individuellen täglichen Führungsarbeit. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fahren bei den Zustellern mit, können die Arbeit im ISZ-Abholmarkt kennenlernen und sind bei der Inventur dabei. Die Ziele lauten, nahe beim Kunden zu sein, die Anliegen der Mitarbeiter zu erfahren und wichtige Neuheiten rasch allen zugänglich zu machen.

Was zeichnet die Frauenthal Handel Gruppe aus?

Die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Branche garantieren mit ihrer Kundennähe den immer optimalen persönlichen Service. Die Top-Logistik sorgt für maximale Verfügbarkeit eines einzigartigen Voll-Sortiments führender Marken-Hersteller. Man setzt Maßstäbe als Digital-Partner für Büro, Lager & Baustelle und durch die Unternehmensgröße und finanzielle Stabilität können Kunden auch in herausfordernden Zeiten auf einen starken Partner vertrauen.

Mehr Informationen unter frauenthal-handel.at


Das könnte Sie auch interessieren

© suntastic.solar

Eine fortschrittliche Lösung für PV-Anlagen: suntastic.solar, ein führender Anbieter von Lösungen im Bereich erneuerbare Energien, freut sich, den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GHM

Herzlich, persönlich und informativ – so wurde die IFH/Intherm 2024 von vielen Teilnehmern wahrgenommen. Vier Tage lang kam die SHK-Branche im…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Das Burgenland möchte bis 2030 bilanziell klimaneutral werden. Doch wohin mit dem dennoch anfallenden CO2? Ein Student aus dem Masterstudiengang…

Weiterlesen
© Gary Pippan

Neue Perspektiven ab September 2024 mit den Bachelor Professional Programmen des WIFI Wien in Kooperation mit der FHWien der WKW – Berufsbegleitende…

Weiterlesen
© Pechal

Jahres-Pressegespräch 2024 in Wien: Das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen Bosch erreichte im Geschäftsjahr 2023 mit einem Umsatz auf dem…

Weiterlesen
© Netz NÖ / Wurnig

Auch nach dem Rekordjahr 2023, in dem mehr als 43.000 Sonnenkraftwerke der EVN Tochter Netz NÖ fertig gemeldet wurden, gibt es einen starken Zuwachs…

Weiterlesen
Alle Fotos und Graphiken: © Uponor

Neubaukrise, die Notwendigkeit klimafreundicher zu wohnen und Änderungen am Wärmeerzeugermarkt haben eines gemeinsam: Sie rücken Fußbodenheizungen…

Weiterlesen
© EEÖ

Die Folgen der Erderhitzung lassen bis 2050 einen globalen Einkommensverlust von 19% und in allen Regionen der Welt erhebliche wirtschaftliche Schäden…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ÖkoFEN

Kaffee und Kakao segeln ab Mitte Mai umweltschonend auf dem Segelschiff „Grain de Sail II“ zwischen New York und Saint-Malo in Frankreich. Das…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa / Gregoire Gardeffe

Am Fuß der Alpengipfel Eiger, Mönch und Jungfrau, zwischen Thuner- und Brienzersee, befindet sich das traditionsreiche Victoria-Jungfrau Grand Hotel &…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten


Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs