###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Heizung

Russland liefert 60 Prozent der Gasimporte in Österreich

© STIEBEL ELTRON
Thomas Mader, Geschäftsführer des Haus- und Systemtechnikherstellers Stiebel Eltron Österreich
© STIEBEL ELTRON

Die Regierung will Österreich bis 2040 klimaneutral machen und gleichzeitig von russischem Gas unabhängig werden. Das Problem: Aktuell liegt der Import-Anteil von Gas aus Russland nach offiziellen Datenmeldungen im Jahresdurchschnitt bis September 2023 bei 60 Prozent.

von: Redaktion

Die Abkopplung von Russland ist aus zwei Gründen zwingend notwendig: Die fossile Energie steht unseren Klimaschutzzielen im Wege und das Gas wird von Russland auch noch als kriegsstrategisches Instrument eingesetzt“, sagt Thomas Mader, Geschäftsführer des Haus- und Systemtechnikherstellers Stiebel Eltron Österreich. Positiv dagegen: Das Land reduziert den Gasverbrauch. Im September 2023 lag der Verbrauch mehr als 20 Prozent unter dem Vorjahreswert. Damit wird das Ziel erreicht, im Vorjahresvergleich stets weniger Gas zu verbrauchen.

Gasverbrauch mit Green-Tech senken

Neben der Industrie gilt es, den fossilen Energieverbrauch in den privaten Haushalten zu reduzieren, auf die etwa ein Drittel der aktuell verbrauchten Gasmenge zum Beheizen der Wohnhäuser entfällt. „Mit unseren Wärmepumpenheizungen für Unternehmen und private Haushalte liegen Green-Tech-Lösungen vor, um die Energiekrise ohne Gas und Öl erfolgreich zu meistern“, sagt Mader.

75 Prozent der Kosten für Wärmepumpe vom Staat

Die Regierung setzt nun verstärkt auf Anreize, um den Austausch veralteter fossiler Heiztechnik in Österreich zu beschleunigen: Bis zu 75 Prozent der Anschaffungskosten will der Bund künftig beim Einbau einer Wärmepumpe übernehmen. Hinzu kommen Landesförderungen. „Das ist eine erhebliche Kostenbeteiligung, die grüne Heiztechnik im Verhältnis zur Gasheizung attraktiv macht“, sagt Mader. „Denn in der Kostenrechnung sollte auch der CO2-Preis berücksichtigt werden, der für Gas zu zahlen ist und schrittweise ansteigt.“

Wer auf grüne Wärmepumpenheizung umsteigt, drosselt dagegen den CO2-Ausstoß im Haushalt. Die Technik nutzt hauptsächlich die frei verfügbare Energie aus der Luft, dem Erdreich oder dem Grundwasser und wandelt sie nach dem Funktionsprinzip eines Kühlschranks in Wärme zum Heizen um. Für den Antrieb ist Strom notwendig, der in Österreich zu rund 80 Prozent aus erneuerbaren Energien erzeugt wird. Im Rahmen der Aktion „Raus aus Öl und Gas“ fördert der Bund den Heizungstausch.

Mehr Informationen unter stiebel-eltron.at.


Das könnte Sie auch interessieren

© suntastic.solar

Eine fortschrittliche Lösung für PV-Anlagen: suntastic.solar, ein führender Anbieter von Lösungen im Bereich erneuerbare Energien, freut sich, den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GHM

Herzlich, persönlich und informativ – so wurde die IFH/Intherm 2024 von vielen Teilnehmern wahrgenommen. Vier Tage lang kam die SHK-Branche im…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Das Burgenland möchte bis 2030 bilanziell klimaneutral werden. Doch wohin mit dem dennoch anfallenden CO2? Ein Student aus dem Masterstudiengang…

Weiterlesen
© Gary Pippan

Neue Perspektiven ab September 2024 mit den Bachelor Professional Programmen des WIFI Wien in Kooperation mit der FHWien der WKW – Berufsbegleitende…

Weiterlesen
© Pechal

Jahres-Pressegespräch 2024 in Wien: Das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen Bosch erreichte im Geschäftsjahr 2023 mit einem Umsatz auf dem…

Weiterlesen
© Netz NÖ / Wurnig

Auch nach dem Rekordjahr 2023, in dem mehr als 43.000 Sonnenkraftwerke der EVN Tochter Netz NÖ fertig gemeldet wurden, gibt es einen starken Zuwachs…

Weiterlesen
Alle Fotos und Graphiken: © Uponor

Neubaukrise, die Notwendigkeit klimafreundicher zu wohnen und Änderungen am Wärmeerzeugermarkt haben eines gemeinsam: Sie rücken Fußbodenheizungen…

Weiterlesen
© EEÖ

Die Folgen der Erderhitzung lassen bis 2050 einen globalen Einkommensverlust von 19% und in allen Regionen der Welt erhebliche wirtschaftliche Schäden…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ÖkoFEN

Kaffee und Kakao segeln ab Mitte Mai umweltschonend auf dem Segelschiff „Grain de Sail II“ zwischen New York und Saint-Malo in Frankreich. Das…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa / Gregoire Gardeffe

Am Fuß der Alpengipfel Eiger, Mönch und Jungfrau, zwischen Thuner- und Brienzersee, befindet sich das traditionsreiche Victoria-Jungfrau Grand Hotel &…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten


Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs