5a/2019 Sanitär

100 Jahre Design-Kompetenz

Kroupa
Exklusiv vertrieben von Kroupa in unzähligen Varianten: Dress-Code aus der Designschmiede Oasis.
Kroupa

„Wir verkaufen keine Möbel – wir verkaufen beständiges ­Wohlgefühl!“ So lautet der Wahlspruch von Thomas Kroupa, einem der beiden Geschäfts­führer der ­traditionsreichen E. Kroupa Ges.m.b.H.

von: Martin Pechal

Den Grundstein für die heutigen Wiener Einrichtungswerkstätten legte der 1885 geborene Josef Kroupa mit der Firmengründung im Jahr 1920. Er begann als Tischler in einer kleinen Garage im 6. Wiener Gemeindebezirk, unterstützt von seiner Frau Karoline. Mittlwerweile wird das über vier Generationen gewachsene Unternehmen von den beiden Brüdern Thomas und Michael Kroupa geführt. Sie tun dies mit derselben Leidenschaft wie ihre Urväter – mit kostbaren Überlieferungen und Erfahrungsschätzen, aber auch neuem Know-how, neuen Techniken und neuen Visionen. Thomas Kroupa (geboren 1972) studierte nach seiner kaufmännischen Ausbildung an der Handelsakademie Betriebswirtschaft. Der Familientradition verpflichtet, schloss er zudem eine Ausbildung zum Tapezierer und Bettwarenerzeuger ab. Michael Kroupa (geboren 1974) setzte auf eine fundierte handwerkliche Ausbildung an der HTL für Möbel- und Innenausbau in Mödling und absolvierte die Meisterschule für Tischler in Pöchlarn. Praktische Erfahrungen sammelte er anschließend in namhaften Möbelmanufakturen. Über die Jahre wurden die Produktionsstätten konstant ausgebaut, und so verlegte man Ende 2008 den Standort vom 16. Bezirk nach Vösendorf. Das Stadtgeschäft in der Spiegelgase 13 im 1. Bezirk Wiens hingegen bietet mannigfaltige Einrichtungsideen nach Maß in einem Schauraum, der sich über zwei Etagen erstreckt. Die Ausstellungsstücke sind Unikate aus den unterschiedlichsten Handwerksrichtungen, da sich auch die Ange-botspalette über die Jahre stetig erweitert hat. Das gesamte Unternehmen besteht aktuell aus einer Tischlerei, einer Tapeziererei, einer Näherei sowie der Auslieferung. „Der österreichische Installateur“ wollte wissen, ob auch Badmöbel ein Thema für den Traditionsbetrieb sind. Die Antwort lauetet: Ja, das sind sie.

Stilsicher
Die von Kroupa exklusiv vertriebene Bad-möbelkollektion Dress-Code aus der Designschmiede Oasis besticht durch einen modernen Stil, der Eleganz und Raffinesse charmant verbindet. „Die Idee war es, ein Modell zu entwerfen, das sehr einfach anzupassen, aber gleichzeitig auch unverwechselbar ist“, erläutert Thomas Kroupa. So wurde mit Dress-Code eine Kollektion entworfen, der eine Mischung aus ungewöhnlichen Farben, spannendenen Oberflächen und außergewöhnlichen, geometrischen Formen, wie etwa 45°-Winkel, zugrunde liegen – d. h., die Kollektion ist mit Boden-, -Seitenteilen und Abdeckplatten ausgestattet, die jeweils auf 45° zugeschnitten sind.

Das Material
Neben anderen Varianten ist auch „Fenix“ ein wählbares Material, welches speziell für den Interiorbereich entwickelt wurde. Mit-hilfe der Nanotechnologie wird eine besondere -Beschaffenheit der Oberfläche erzielt. Anschließend wird diese mit Acrylatharzen behandelt, welche wiederum durch einen Polymerisationsprozess mit Elektronenstrahlen fixiert werden (Electron Beam Curing).

Den Bericht über Kroupa Ges.m.b.H. findenSie auf Seite 28 der aktuellen Ausgabe 5a/2019!


Das könnte Sie auch interessieren

© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen
© ECOwind/David Grießler

Pünktlich zum Frühling feiert die Floating-Photovoltaikanlage Grafenwörth ihren 1. Geburtstag. Die schwimmende PV-Anlage, die von der…

Weiterlesen
© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs