12/2016 Sanitär

115 Jahre Hansgrohe – 30 Jahre Erfolg in Österreich

Christian Tröger (ganz rechts) und "sein" Erfolgsteam in Wr. Neudorf – die bekannte Niederlassung erfuhr ein Facelift und wurde im Sommer festlich eingeweiht. Credit: Hansgrohe

Hansgrohe-Österreich-Geschäftsführer Christian Tröger im Gespräch über Innovationsführerschaft, die Firmengeschichte und neue Wege zum Erfolg.

von: Redaktion

Bei Hansgrohe jagte 2016 ein Jubiläum das nächste. Der österreichische Geschäftsführer des Sanitär- und Küchenprofis, Christian Tröger, resümierte aus diesem Anlass Zukunftspläne und Highlights der Vergangenheit in einem Gespräch mit dem Österreichischen Installateur.

30 Jahre Hansgrohe in Österreich – viele unserer Leser werden überrascht sein, dass es Hansgrohe hierzulande erst so kurz gibt. Es wirkt ja fast, als wären Sie schon immer da gewesen. Wie erklären Sie sich die tiefe Verankerung im heimischen Sanitärmarkt?
Christian Tröger: Eine Marke, die seit Bestehen als Ideengeber stellvertretend für eine ganze Branche steht, ist immer mit einer ungemeinen Strahlkraft verbunden. Dies resultiert natürlich auch aus der konsequenten Marktbetreuung. Eine Säule des Erfolges ist die Markterfahrung, aber auch die Leidenschaft unserer Mitarbeiter für unsere Produkte. Hinzu kommen die Erzeugnisse aus der Kreativschmiede in Schiltach.

Sie sind auch schon einige Jahre bei Hansgrohe. Was sind die markantesten Veränderungen, die es in der Sanitärbranche in dieser Zeit gegeben hat?
Tröger: Ich bin seit 23 Jahren bei Hansgrohe. Stetige Veränderungen waren notwendig, um als Unternehmen zu wachsen, sich weiterzuentwickeln und die Marktbedürfnisse verstehen zu können. Der Point of Sale hat sich in vielen Bereichen verändert. 

Seit mehr als drei Jahren sind Sie nun Geschäftsführer von Hansgrohe Österreich. Was waren die wichtigsten Dinge, die Sie in der Zeit bewegen konnten?
Tröger: Nach der Übernahme der Geschäftsleitung von einer Persönlichkeit wie Heinrich Kramreiter war es für mich wichtig, meinen eigenen Führungsstil zu finden. Durch die sich verändernden Aufgaben war dies auch notwendig, um das Unternehmen in Österreich bestens vorbereitet in die Zukunft führen zu können. Es gab viele Projekte in den vergangenen drei Jahren, welche den aktuellen Erfolg maßgeblich beeinflussten.

Was ist für Sie erfolgsversprechender: die Fokussierung auf Fachhandwerker oder die Etablierung verschiedener Vertriebswege?
Tröger: Zunächst ergibt es sehr viel Sinn, wenn man beim Bau eines neuen Bades oder einer Küche einen Spezialisten hinzuzieht – Sicherheit muss gewährleistet sein und die Investition soll viele Jahre überdauern. Geht es darum, nur einen Duschkopf auszuwechseln, kaufen die Kunden schon heute im Baumarkt oder bei Händlern mit einem Internetauftritt ein. Dort kann man Hansgrohe-Produkte ebenfalls erstehen. Für uns bedeuten die Veränderungen im Handel vor allem, dass wir unsere Marke auf vielen unterschiedlichen Marktplätzen pflegen müssen.

Lesen Sie das ungekürzte Interview ab Seite 52 der aktuellen Ausgabe 12/2016!


Das könnte Sie auch interessieren

© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit

In der Architektur gilt der Goldene Schnitt als Formel für ästhetische Harmonie. Für Antonio Citterio, Designer und Architekt, wurde er zur…

Weiterlesen
Alle Fotos: © BMLV / Daniel Trippolt

Vizekanzler Werner Kogler überzeugt sich von den neuesten Entwicklungen bei energieeffizienter Speicher- und Heizungstechnik. Produkte für die…

Weiterlesen
© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 25.04.2024
Ort: Mondsee, Walter-Simmer-Straße 4, BWT

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs