Heizung

Das ÖkoFEN-Interview zu 30 Jahren Biomasse und Haustechnik

ÖkoFEN
Für die Familie Schaubmaier spielt neben der Umweltfreundlichkeit des eingesetzten Brennstoffs auch die Unabhängigkeit vom Stromnetz eine große Rolle. Deshalb wurde neben der stromerzeugenden Condens_e auch eine Photovoltaikanlage mit 5 kWp an­ geschafft. Ganzjährig stehen nun Wärme und Strom aus erneuerbaren Energieträgern für die Verwendung im Eigenheim zur Verfügung.
ÖkoFEN

ÖkoFEN feiert heuer sein 30-jähriges Firmenjubiläum. Der Familienbetrieb wird nunmehr in zweiter Generation weitergeführt.

von: Manfred Strobl

Seit 30 Jahren setzt ÖkoFEN Maßstäbe in Sachen Biomasse und Haus­technik. Zahlreiche Vorzeigeprojekte doku­mentieren die Innovationskraft dieses Unternehmens. Der österreichische Installa­teur führte mit ÖkoFEN­Geschäftsführer DI Stefan Ortner folgendes Interview:

Herr Ortner, welche betrieblichen Verän­derungen brachte die Übergabe des Unter­nehmens von Ihrem Vater Herbert Ortner auf Sie? Ist der Seniorchef noch aktiv?
ORTNER: Die Übergabe brachte strategisch gesehen keine großen Veränderungen mit sich. Wir verfolgen weiterhin die konse­quente Spezialisierung auf den Brennstoff Pellets sowie den klaren Anspruch auf Technologie­ und Marktführerschaft in diesem Bereich. Verstärkt legen wir unseren Schwerpunkt auf die Digitalisierung und sehen diese als unabdingbare
Weiterentwicklung. Darüber hinaus fokussieren wir uns auch auf den Ausbau der Exportmärkte außerhalb Europas. Mein Vater, Herbert Ortner, ist nach wie vor voll im Betrieb tätig – auch operativ – und arbeitet stetig an der Neuent­wicklung und Optimierung unserer Produkte mit.

Wie viele Mitarbeiter beschäftigen Sie aktuell und wie wird sich die Pelletsheizung ent­wickeln, Stichwort: technische Trends?
ORTNER: In Österreich beschäftigt ÖkoFEN derzeit 160 Mitarbeiter. Die gesamte Unter­nehmensgruppe umfasst 370 Mitarbeiter. Aufgrund der aktuellen Klimadebatte in der Politik und der Präsenz in den Medien scheint sich in Sachen Energiewende nun wirklich etwas zu bewegen. Es gibt derzeit keine andere Maßnahme, als Öl gegen Pellets zu tauschen. Hier liegt ein enormes Einspar­ potential in puncto Kohlendioxid, ohne dass dabei Nutzergewohnheiten geändert werden müssten. Mit einer ÖkoFEN-Pelletsheizung können im Jahr durchschnittlich 8,5 Tonnen Kohlendioxid vermieden werden. Das entspricht den Emissionen von drei Dieselautos mit 15.000 Jahreskilometern. Auf technischer Ebene entwickelt sich der Trend hin zu hocheffizienten Produkten. Diese Entwicklung gestaltet sich sehr positiv, denn Pellets erreichen nun die gleiche Effizienz wie fossile Brennstoffe. Darüber hinaus sehen wir weiterhin großes Potential in unserer Innovation der stromerzeugenden Pelletsheizung, die Pellematic Condens_e. In Kombination mit einem Stromspeicher und einer
Photovoltaikanlage bietet sie die weltweit einzige Möglichkeit, sich an 365 Tagen im Jahr – egal ob Sommer oder Winter – mit 100 Prozent ökologischer Energie aus Pellets und Sonne zu versorgen. Wir sind stolz darauf, dass Kunden das Gesamtsystem bei uns als Serienprodukt kaufen und es in der Praxis zuverlässig funktioniert.

Welche Ziele streben Sie an?
ORTNER: Wir wollen mit unseren Technologien und einem weiteren Marktaufbau für Pelletsheizungen nachhaltig einen großen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Es ist notwendig, den Menschen die Vorteile einer Pelletsheizung und die Notwendigkeit einer Energiewende beim Heizen zu verdeutlichen. Mit unseren Produkten haben wir bereits 6,7 Mio. Tonnen CO2 eingespart. Darauf sind wir sehr stolz! Wobei wir erst am Anfang stehen, wenn man bedenkt, dass beispielsweise in Deutschland noch immer fünf Mal mehr Ölheizungen als Pelletsheizungen verkauft werden und wie viele Millionen Ölheizungen in Europa generell noch in Betrieb sind.

Lesen Sie das ungekürzte Interview ab Seite 44 in der aktuellen Ausgabe 7-8/a2019.


Das könnte Sie auch interessieren

© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit

In der Architektur gilt der Goldene Schnitt als Formel für ästhetische Harmonie. Für Antonio Citterio, Designer und Architekt, wurde er zur…

Weiterlesen
Alle Fotos: © BMLV / Daniel Trippolt

Vizekanzler Werner Kogler überzeugt sich von den neuesten Entwicklungen bei energieeffizienter Speicher- und Heizungstechnik. Produkte für die…

Weiterlesen
© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs