11/2017 Installationstechnik

60 Jahre POLO-KAL

Wolfgang Lux, Geschäftsführer Pololast: "Eine meiner persönlichen Überzeugungen lautet: 'Zukunft braucht Herkunft'."

1957 hatten die Pioniere von Poloplast „Mut zu Kunststoff“: die Erfolgsgeschichte „60 Jahre POLO-KAL“. - Rede und Antwort stand Geschäfts­führer Wolfgang Lux.

von: Martin Pechal

Wir gratulieren zu "60 Jahren POLO-KAL"!
LUX: Vielen Dank. Ich möchte Ihre Glück­wünsche aber an die Poloplast ­Pioniere des Jahres 1957 weitergeben, die mit viel Cou­rage ein damals beinahe revolutionäres Produkt auf den österreichischen Markt gebracht haben. Kunststoff war zu dieser Zeit ein neuartiger Werkstoff, für Haus­abflussrohre waren andere Materialien in Verwendung. Den Mut für Innovationen haben wir bis heute behalten und mit POLO­ KAL XS - POLO­KAL gibts es mittlerweile schon in der vierten Generation - erneut bewiesen.

Sie haben vor Kurzem (2015 mit "60 Jahre Poloplast" und nun mit "60 Jahre POLO- KAL") gleich zwei runde Jubiläen begangen - wie fühlen Sie sich?
LUX: Eine meiner persönlichen Überzeu­gungen lautet: ,Zukunft braucht Herkunft'. Ich fühle mich als Teil einer erfolgreichen Unternehmensgeschichte mit einer klaren strategischen Perspektive für die Zukunft. Wir arbeiten permanent an der Fortsetzung der Erfolgsge­ schichte von POLO­KAL. 60 Jahre POLO­KAL heißt vor allem 60 Jahre POLO­KAL in Österreich. Seit einigen Jahren gelingt es uns, dieses Erfolgsmodell auf internationale Märkte zu übertragen. Rohr­systeme aus traditionellen Materialien wie PVC, grauem HT oder Guss sind in vielen Ländern heute noch Stand der Technik. Das bietet uns enormes Potenzial für innovative Differenzierung. Was plant Poloplast für das kommende Jahr? LUX: Die Fortsetzung unserer ambitionier­ten Investitionspolitik. Für 2017 und 2018 sind das Investitionen in einer Höhe von über 20 Millionen Euro in die Erweiterung unserer Infrastruktur, neue Fertigungsan­ lagen und innovative Produkte. Neue Pro­dukte kommunizieren wir aber erst, wenn diese zur Serienreife entwickelt wurden. Das ist unsere Linie, der wir treu bleiben. Kann man das Rad bzw. das Rohr neu erfinden?

Wie viel Spielraum ist da noch entwicklungstechnisch?
LUX: Ich bin überzeugt, dass die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten mit Kunststoff bei weitem nicht ausgeschöpft sind. Viel wichtiger ist aber unsere Philosophie. Wir haben einen Leitspruch: Pure Progress. Das heißt, dass uns gut nicht gut genug ist. Wir wollen optimale Ergebnisse erzielen und diese immer wieder übertreffen. So schaffen wir entwicklungstechnischen Spielraum - aus eigener Kraft und das auch dort, wo vermeintlich keiner ist.

 

Hier geht es zum Gratis Download des ungekürzten Interviews

Lesen Sie das  Interview auf Seite 60 der aktuellen Ausgabe 11/2017.

 


Das könnte Sie auch interessieren

© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen
© ECOwind/David Grießler

Pünktlich zum Frühling feiert die Floating-Photovoltaikanlage Grafenwörth ihren 1. Geburtstag. Die schwimmende PV-Anlage, die von der…

Weiterlesen
© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs