5/2022 Installationstechnik

Alles dicht im Schloss

Alle Fotos: Wöhler Technik GmbH
Idyllisch: Das Schloss Traunegg in Thalheim.
Alle Fotos: Wöhler Technik GmbH

Ist eine Abgasanlage auf Dichtheit zu überprüfen, bei der keine Revisionsöffnungen vorhanden sind, wird es schwierig, vor allem wenn der Zugang zur Mündung schwer oder gar nicht möglich ist. Aus Sicherheitsgründen sind vorgeschriebene Prüfungen aber unbedingt normgerecht und in den vorgeschriebenen Zeiträumen durchzuführen. Gerade in historischen Gebäuden kann das schon mal eine echte Herausforderung darstellen.

von: Martin Pechal

Dichtheitsprüfungen an Abgasanlagen im Überdruck sind in einigen Bundesländern Österreichs vor der Erstinbetriebnahme und dann wiederkehrend alle fünf Jahre vorgeschrieben, und das aus gutem Grund: Undichtheiten an Abgasanlagen führen zum Austritt giftiger Abgase in die Raumluft. Für Oberösterreich legt das zum Beispiel das OÖ Luftreinhalte- und Energietechnikgesetz fest. Je nach Anlagentyp sind Leckage-Grenzwerte für die Dichtheit festgelegt, die sich aus dem Prüfdruck und der Geometrie des Abgasrohrs ergeben. Nur wenn diese Grenzwerte eingehalten werden, ist die sichere Abführung der Verbrennungsgase möglich. Mit dem Wöhler-Dichtheitsprüfgerät DP 600 wird die Prüfung folgendermaßen durchgeführt: Das Messgerät beaufschlagt die Abgasanlage mit einem Überdruck. Um den Druck konstant zu halten, pumpt es Luft nach. Der zur Aufrechterhaltung des Drucks notwendige Volumenstrom während des Messzeitraums entspricht der Leckrate. Ist diese kleiner oder gleich der zulässigen Leckrate, ist die Anlage in Ordnung.

Moderne Technik im historischen Gebäude
Für Martin Auzinger, Bezirks-Rauchfangkehrermeister aus Thalheim bei Wels in Oberösterreich, stand diese Prüfung kürzlich in Schloss Traunegg in Thalheim an. Das beeindruckende historische Gebäude wurde 1577 errichtet und beherbergt heute 28 Wohneinheiten. Im vergangenen Winter war hier ein atmosphärischer Heizkessel gegen zwei Brennwertthermen mit je 75 kW Leistung ausgetauscht worden. Im Zuge der sich daraus ergebenden Kaminsanierung stellte die ausführende Firma fest, dass das Schlossdach an der Kaminmündung nicht begehbar ist, denn es gibt keine Möglichkeit, dorthin durch ein Fenster oder mit dem Hubsteiger zu gelangen. So musste bereits bei der Installation des neuen Kunststoffkamins der Firma Stocker (18 m Länge und DN 150) die Hilfe eines Industriekletterers in Anspruch genommen werden.

Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch ab Seite 58 der aktuellen Ausgabe 5/2022!


Das könnte Sie auch interessieren

© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen
© ECOwind/David Grießler

Pünktlich zum Frühling feiert die Floating-Photovoltaikanlage Grafenwörth ihren 1. Geburtstag. Die schwimmende PV-Anlage, die von der…

Weiterlesen
© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs