Heizung

Alles dreht sich um die Wärmepumpe

bmvit, EEG (2019)
Die Tortengrafik zeigt den Inlandsmarkt für ­Heizungs- und Lüftungswärmepumpen in Österreich 2019 nach Wärmequellensystemen aller Leistungsklassen. Der relative Anteil der Luft/Wasserwärmepumpen dieses Wärmequellensystems liegt bei beachtlichen 78,6 Prozent.
bmvit, EEG (2019)

Für die Wärmepumpe werden in den nächsten Jahrzehnten steigende Absatzzahlen ­prognostiziert. Die Unter­nehmen können sich schon jetzt darauf einstellen.

von: Redaktion

Auf der Energiesparmesse in Wels präsentierten Geschäftsführer Siegfried Kopatsch und Präsident Richard Freimüller vom Verband Wärmepumpe Austria die Marktsituation der Wärmepumpentechnologie. Demnach wuchs der europäische Markt im Jahr 2018 in 21 untersuchten EU-Staaten um über 1,3 Million Wärmepumpen. Das entspricht einem Anstieg um 12 Prozent im Vergleich zum Jahr 2017. Seit 1995 wurden in Europa rund 11,8 Millionen Wärmepumpen mit einer Gesamtleistung von 411 GWth installiert. Inklusive der im Jahr 2018 eingebauten Wärmepumpen konnten 33 Megatonnen an Treibhausgasemissionen eingespart werden. Mit 29.482 Stück verkauften Wärmepumpen im Jahr 2019 wurde in Österreich ein neuer Rekordabsatz erreicht.

Durchwegs starke Nachfrage
Richard Freimüller, Verband Wärmepumpe Austria: „Die in Österreich verkauften Wärmepumpen teilen sich dabei auf 22.634 Heizungswärmepumpen, 6.539 Brauchwasserwärmepumpen sowie 228 Wohnraum-lüftungswärmepumpen und 81 Industriewärmepumpen mit projektspezifischer Fertigung auf.“ Auch der Gesamtmarkt – inklusive der Exporte österreichischer Hersteller – war für die Wärmepumpenbranche von einer deutlichen Absatzsteigerung geprägt. Der Gesamtabsatz steigerte sich dabei im Vergleich zu 2018 um 13,1 Prozent auf 39.138 Wärmepumpen im Jahr 2019. Verantwortlich dafür war vor allem der stark wachsende Markt (+13,5 Prozent) im niedrigeren Leistungsbereich bis 10 kW. Im Jahr 2019 konnten im Inlandsmarkt 22.634 Heizungswärmepumpen – alle Leistungsklassen exkl. Wohnraumlüftung – abgesetzt werden. Das entspricht einem Anstieg von 11,7 Prozent im Vergleich zu 2018.

Über 32 Prozent Steigerung
Beeindruckend war vor allem der Zuwachs der Gesamtabsatzzahlen im mittleren Leistungssegment zwischen 10 und 20 kW, welcher sich im Inlandsmarkt um stolze 32,5 Prozent auf 2.489 Stück erhöhte.
Der langjährige Trend zu hocheffizienten Luft/Wasser-Wärmepumpen war auch im Vorjahr ungebrochen und stieg von 14.862 Stück im Jahr 2018 auf 17.999 im Jahr 2019. Der relative Anteil dieses Wärmequellen-systems erhöht sich damit auf 78,7 Prozent im Jahr 2019. Somit waren beinahe acht von zehn verkauften Heizungswärmepumpen im Jahr 2019 Luft/Wasser-Wärmepumpen. Sole/Wasser-Wärmepumpen hatten 2019 einen Anteil von 15,2 Prozent (3.464 Stück) am Inlandsmarkt. Im Zuge der Neufassung der Europäischen Gebäuderichtlinie wird von den europäischen Mitgliedsstaaten unter anderem die Entwicklung einer langfristigen Renovierungsstrategie gefordert. In Österreich wird diese derzeit vom Österreichischen Institut für Bautechnik, unter Einbeziehung aller relevanten Stakeholder, erarbeitet. Dazu wurde vom Verband Wärmepumpe Austria eine schriftliche Stellungnahme eingebracht.

Lesen Sie den vollständigen Artikel auf Seite 34 der aktuellen Ausgabe 4/2020.

 


Das könnte Sie auch interessieren

© Frauenthal

Bewährtes Führungsteam neu aufgestellt: Die Frauenthal Handel Doppelspitze, Erika Hochrieser und der neu eingesetzte Robert Just, luden zum Dialog in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Manfred Strobl

In der Landesberufsschule Zistersdorf sorgen aktuell 33 Pädagoginnen und Pädagogen für die Ausbildung von 930 Lehrlingen.

Weiterlesen
© Max Slovencik

Am 20. März fand das großes Frühlingsfest der Wiener Installateure statt. Mit im Boot waren auch KollegInnen „benachbarter“ Innungen, die die neue…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Kessel

Der Entwässerungsspezialist KESSEL präsentiert mit seinem neuen Variofix Ablaufstutzen den ersten zweidimensional anpassungsfähigen Verschiebeadapter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Franz Neumayr

Utl. Marcel Riener aus Reingers holte die Gold-Medaille. Die Silber-Medaille ging an den Tiroler Andreas Hussl und die Bronze-Medaille gewann Lukas…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Villeroy & Boch

Durchatmen und zur Ruhe kommen: Das geht nicht nur in der Natur, bei einem Spaziergang durch den Wald, sondern auch zu Hause, im eigenen Badezimmer.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Rabmer

Der Weltwassertag 2024 mit dem Motto „Water for Peace“ erinnert uns daran, dass Wasser nicht selbstverständlich ist. Zudem wird der Ruf nach…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GRIFFNER/Jorj Konstantinov

Der Kärntner Holzbauprofi GRIFFNER baut in seinem Werk ab sofort ein Fertighaus als Meisterwerk funktionalen Wohndesigns. Entworfen wurde es vom…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit AG

Formale Aspekte nehmen einen wesentlichen Platz bei der Gestaltung eines Badezimmers ein und sind entscheidender Bestandteil des persönlichen…

Weiterlesen
© JUMO

Die globale Wasserkrise hat sich in den vergangenen Jahren aufgrund des Klimawandels dramatisch zugespitzt. Es gibt zwar Fortschritte in der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

PV-KONGRESS 2024

Datum: 04.04.2024
Ort: Wien

Das Notfallhandbuch für den Installateurbetrieb

Datum: 08.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Fachtagung Regenwasser in der Stadt

Datum: 09.04.2024
Ort: Linz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs