3-4/2012 Sanitär

Alles fix und fertig in einer Box

Alois und Katja Mochart erleichtern mit ihren Installa­tionsboxen den Installateuren die tägliche Arbeit. Foto: Paukovits

1995 hatten Alois Mochart die Idee für Installationsboxen. Er wollte sich damit die tägliche Arbeit erleichtern.

Bereits 1995 entwickelte Alois Mochart die Installationsboxen und gründete die Firma mhs GmbH. „Der österreichische Installateur“ sprach mit ihm und Katja Mochart über die Einsatzmöglichkeiten von Installationsboxen. 

Welche Produkte gibt es von Ihnen?
Katja Mochart: Wir haben uns bemüht, in der Sanitär- und Heizungstechnik im Bereich der Auslassgestaltung (Sichtbereich der Kunden) Techniken anzubieten, wo neben einer schnellen Montage auch alle Qualitätsanforderungen erfüllt werden.

Wie kamen Sie auf die Idee, Ins­tallationsboxen zu entwickeln?
Alois Mochart: Mit der Standardisierung der Kunststoffleitungen und der damit verbundenen geringen Stabilität ist der Aufwand für eine ÖNORM-gerechte Auslassgestaltung wie Wärmedämmung, Schallentkoppelung, Kondensatsicherheit sowie die millimetergenaue Installation kaum durchführbar geworden. Gerade hier setzt die mhs-Boxtechnik ein, wo in kurzer Montagezeit jede Norm bei weitem übertroffen wird.
Unser Produktionsbetrieb hat sich aus einer Installationsfirma entwickelt, in der versucht wurde, Probleme in der Installationstechnik zu minimieren bzw. auszuschalten. Das System wurde aus Aufgabenstellungen der täglichen Arbeitspraxis entwickelt. Ich hatte die Idee, sämtliche Komponenten, die für die Rohinstallation im Heizungs- und Sanitärbereich notwendig sind, in eine Installationsbox zu integrieren. 

Was sind die Vorteile?
Alois Mochart: Dieses System bietet den Installateuren einen immensen Zeitvorteil, eine komfortable Art der Installation, und zusätzlich werden mit der normgerecht ausgestatteten Installationsbox mögliche Fehlerquellen, die bei der herkömmlichen Montage an der Tagesordnung stehen, weitgehend ausgeschaltet. 
katja mochart: Der Installateur bringt mit der Verwendung der mhs-Boxtechnik eine große Montagesicherheit in sein Unternehmen und hat im Verkauf überzeugende Argumente in der Bauvorbereitung. 
In der Lagerführung bedeutet es eine 80-prozentige Stückreduktion. Der Installateur hat eine garantiert hochwertige Montageleistung, die er mit jedem Mitarbeiter seines Unternehmens erreicht, erfüllt alle Normen und reduziert den Montageaufwand erheblich, eröffnet die Möglichkeit einer späteren Bodenverrohrung (Risikominimierung) und kann auf eine werksseitige Dichtheitsprüfung verweisen.

Was bedeutet es für die Arbeit des Installateurs?
Katja Mochart: Der Installateur wird beim Kunden noch mehr als Fachmann gesehen.
Alois Mochart: Mit der mhs-Technik wird ein außergewöhnlich tiefgehender Rationalisierungsprozess gestartet, der im Bereich der Arbeitsvorbereitung einsetzt, über normgerechte Auslassgestaltung führt und gleichzeitig die Entstehungskosten senkt.

Welches Einsatzgebiet?
Alois Mochart: mhs-Boxtechnik unterstützt die Auslassgestaltung in der Sanitär-Heizungs- und Abflussrohrführungstechnik und hebt damit die Qualität der Ausführenden.
Die mhs-Boxtechnik deckt die Anwendungen im Mauerwerk, Trockenausbau, Holzriegelbau bis hin zum Betonbauteil ab.

Wie sieht die Zukunft von Installationsboxen aus?
Alois Mochart: Fachleute und Planer sind der Meinung, dass es neben der hohen Installationsqualität, der kurzen Montagezeiten und der damit günstigen Entstehungskosten kaum Motivationen geben wird, zur „Teilinstallation“, die mit hohen Aufwand und Risiko, sowie kostenintensiv besetzt ist, zurückzukehren.

Sie haben auch ein Schulungszentrum, was bieten sie hier an?
Katja Mochart: Die neu vorgestellten Produkte von mhs, wie mhs-Flüster-box (hohe Schallschutzleistung im selektiven Wohnbau) und die mhs-Legio-box (legionellenfreie Trinkwasserverrohrung) gepaart mit der mhs-Uni-box, wo eine Box alle Anforderungen an die Bausituation (Mauer, Gips, Holz etc.) löst, sind Kreationen um die Besten der Branche zu unterstützen. Das Schulungszentrum von mhs, dass ab Juni Planern und Installateuren zur Verfügung steht, wird diese Produkte näherbringen.

Vielen Dank für das Gespräch.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit

In der Architektur gilt der Goldene Schnitt als Formel für ästhetische Harmonie. Für Antonio Citterio, Designer und Architekt, wurde er zur…

Weiterlesen
Alle Fotos: © BMLV / Daniel Trippolt

Vizekanzler Werner Kogler überzeugt sich von den neuesten Entwicklungen bei energieeffizienter Speicher- und Heizungstechnik. Produkte für die…

Weiterlesen
© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen
© ECOwind/David Grießler

Pünktlich zum Frühling feiert die Floating-Photovoltaikanlage Grafenwörth ihren 1. Geburtstag. Die schwimmende PV-Anlage, die von der…

Weiterlesen
© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 24.04.2024
Ort: Gmunden, Engelhofstraße 5, LAUFEN

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 25.04.2024
Ort: Mondsee, Walter-Simmer-Straße 4, BWT

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs