6/2017 Heizung

Alles Speicher !

J.Kofler
Vera Immitzer und Hans Kronberger sind nicht nur PV-Profis, sondern sie kennen sich auch mit der neuesten Speichertechnologie bestens aus.
J.Kofler

Das Tempo der Entwicklung auf dem Speichersektor ist ­rasant. Die Impulsgeber dafür sind einerseits die Automobilindustrie und andererseits die Stromversorger selbst. Wohin die Reise geht, erzählen Dr. Hans Kronberger, Präsident des Photovoltaikverbands Austria, und Vera Immitzer, PVA-Generalsekretärin.

von: Ursula Wastl

Wie wichtig das Thema "Strom speichern" ist, wird schnell klar, wenn man die Webseite des PV-Verbandes (www.pvaustria.at) betrachtet. Hier wird eine Übersicht aller Photovoltaik- und Speicherförderungen in ganz Österreich geboten. Seit dem Jahr 2015 findet jährlich ein informelles Speicher-Colloquium statt, bei dem unter Beteiligung von internationalen Spezialisten eine Orientierung für die Arbeit im laufenden Jahr erarbeitet wird. In dieser Gruppe aus Vertretern der Speichertechnologie werden die Interessen der Speicherwirtschaft gemeinsam ausgelotet, um sie als Verband gegenüber der Politik zu vertreten. Mittlerweile veranstaltet der Verband seine 9. Speichertagung und zwar dieses Jahr am 17. Oktober im Allianz Stadion in Wien.

"Speicher und PV" - in welcher Verbindung stehen diese beiden Worte zueinander?
Hans Kronberger: Speicher und PV sind eineiige Zwillinge, die einfach zusammen gehören. Der Speicher wertet die gesamte PV-Technik massiv auf, weil das, was man 150 Jahre nicht konnte, nämlich den selbst produzierten Strom auch zeitversetzt zu verwenden, nun plötzlich möglich ist. Die Speichertechnologie ist ein wesentlicher Bestandteil der Energiewende.

Vera immitzer: Viele Endkunden kommen über den Speicher zur Photovoltaikanlage. Man möchte, was man selbst produziert, auch selbst nutzen. Da geht es nicht nur um die Wirtschaftlichkeit, sondern auch um die Unabhängigkeit, die sich daraus entwickelt. Es ist für viele wichtig, dass der eigene saubere Strom nicht ins "schmutzige" Netz geschickt werden muss, sondern selbst verbraucht werden kann.

Wie teuer sind Speicher, zahlt sich die Anschaffung aus?
Kronberger: Speicherkosten sinken relativ rasch, mit der billigen PV-Produktion ist man zusammen mit einem Speicher schon ziemlich konkurrenzfähig gegenüber dem Strom aus dem Netz.

immitzer: Aktuell liegen die Kosten zwischen 1.300 und 2.000 Euro pro Kilowattstunde, je nach Speichergröße und vor allem Technologie. Wenn die Entwicklung wie bei den Modulen weitergeht. wird sich da auch der Preis verringern - das wird über die Masse gehen ...

Wie sieht die technische Entwicklung aus?
Immitzer: Fast jede Woche gibt es neue technische Entwicklungen und Erfindungen. Die Speicher werden immer effizienter, die Wirkungsgrade immer höher. Getrieben durch die E-Mobilität, bewegt sich da auch beim Haushaltsspeicher sehr viel, obwohl die Nutzungsarten von Speichern für E-Autos und solchen für den Haushaltsstrom völlig unterschiedlich sind. Der Haushaltsspeicher muss viel mehr Zyklen schaffen (zwischen Tag und Nacht). Ein Speicher aus dem Auto hat dadurch, dass er nicht so viele Zyklen schafft (dafür aber viele über eine lange Strecke zurücklegen kann) auch eine wesentlich geringere Lebenszeit.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 40 der aktuellen Ausgabe 6/2018.


Das könnte Sie auch interessieren

© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit

In der Architektur gilt der Goldene Schnitt als Formel für ästhetische Harmonie. Für Antonio Citterio, Designer und Architekt, wurde er zur…

Weiterlesen
Alle Fotos: © BMLV / Daniel Trippolt

Vizekanzler Werner Kogler überzeugt sich von den neuesten Entwicklungen bei energieeffizienter Speicher- und Heizungstechnik. Produkte für die…

Weiterlesen
© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 25.04.2024
Ort: Mondsee, Walter-Simmer-Straße 4, BWT

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs