Installationstechnik

Alleskönner

graue Aluminium-Dachplatte auf Hütte vor waldigem Hügel
graue Aluminium-Dachplatte auf Hütte vor waldigem Hügel

PREFA Solar ist eine Aluminium-Dachplatte mit integrierter Photovoltaik.

von: Redaktion

Ob die aktuelle Energiekrise mit steigenden Strom- und Heizkosten, die Klimakrise mit unvorhersehbaren Wetterkapriolen oder der Wunsch nach Unabhängigkeit aufgrund der geopolitischen Situation – jetzt braucht es mehr denn je intelligente und leistbare Lösungen für (zukünftige) Hausbesitzer. Mit dem innovativen Solardach hat PREFA die Antwort: das stärkste Dach und Solar in einem!
Es handelt sich um eine Aluminium-Dachplatte in bewährter PREFA-Qualität mit einer integrierten Photovoltaiktechnologie, die fest mit der Grundplatte aus beschichtetem Aluminium verbunden ist. Durch die Integration der Photovoltaikelemente in der Dachplatte selbst ist kein zusätzlicher Aufbau bzw. keine Unterkonstruktion auf dem Dach erforderlich. Das Ergebnis ist ein widerstandsfähiges Aluminiumdach mit zukunftsweisender Technologie in einer homogenen, eleganten Optik.

Hält auch extremen Wetterereignissen stand.

„Interne und externe Experten haben bei PREFA über zwei Jahre lang fachübergreifend an dieser einzigartigen Innovation gefeilt“, erläutert PREFA-Geschäftsführer Leopold Pasquali. „Das hoch widerstandsfähige, prismierte Solarglas sorgt nicht nur für eine schöne matte Optik, sondern hält in Kombination mit der PREFA-Dachplatte aus Aluminium extremen Wetterereignissen stand. Das PREFA Solardach ist hagel- und bruchfest, sturm- und rostsicher.“
Somit fügt sich die neue Solardachplatte, die in zwei Größen und in den drei Farben Anthrazit, Schwarz sowie Dunkelgrau erhältlich ist, nahtlos ins PREFA-Komplettsystem ein. Dieses beinhaltet über 5.000 Produkte inklusive umfangreichem Zubehör wie Dachentwässerung, Schneeschutz, Dachsicherheit und sämtliche Einfassungen.

Leistungsstarke Photovoltaiktechnologie – made in Austria
Jede einzelne Solardachplatte ist ein kleines Kraftwerk, das eigenen Strom produziert – autark und nachhaltig. Je nach gewünschter Lösung kann der Strom dann direkt verwendet, gespeichert oder ins Stromnetz eingespeist werden. „Ein wichtiger Anspruch war die Entwicklung und Fertigung der Solardachplatten bei uns in Österreich. Weiters wollten wir bei der eingesetzten Technologie auf einen Hersteller im nahen Umfeld zurückgreifen“, freut sich Pasquali über die gute lokale Zusammenarbeit. Die eigens entwickelten Anschlussdosen sind direkt im PV-Modul integriert. Die PV-Module sorgen mit hochmoderner Halbzellentechnologie für eine maximal optimierte Leistung.
Auf die Frage, wie man zum neuen PREFA Solardach kommt, hat Sandra Stritzl, Leiterin des Produktmanagements International, gleich eine Antwort parat: „Alle wichtigen Informationen zum Produkt und die einzelnen Schritte zum eigenen PREFA Solardach sind auf unserer Website zu finden. In weiterer Folge ist es uns wichtig, dass die Bauherren mit PREFA einen Ansprechpartner haben, der sie von der Beratung bis zur Abnahme der fertigen Anlage unterstützt. Wir übernehmen nicht nur die Schulung unserer Verlegepartner, sondern koordinieren bei Bedarf auch bestens ausgebildete Elektroinstallationsbetriebe.“
Das PREFA-Komplettangebot beinhaltet neben der Montage der Solardachplatten auch die Installation und Abnahme aller elektrotechnischen Komponenten inklusive Wechselrichter. Zudem gibt es von Anfang an wertvolle Hilfestellung: Sie reicht von der individuellen Planung über rechtliche Fragen und Bereitstellung von Unterlagen zur Einreichung des Förderantrags bis hin zu Garantieleistungen. Somit steht PREFA jederzeit als starker Begleiter unterstützend zur Seite – auch nach vielen Jahren.

Präzise Planung und besonders geförderte Kosten
Das neue PREFA Solardach ist eine individuelle, präzise geplante Anlage und verlangt – auch aufgrund der hohen Nachfrage – nach einer entsprechenden Vorbereitungszeit. Nur ein perfekt geplantes PREFA Solardach, mit genauen Kalkulationen und Simulationen, kann maximale Leistung bringen. Apropos Leistung: Für den durchschnittlichen jährlichen Strombedarf einer Familie im Einfamilienhaus empfiehlt sich eine Anlagengröße von 5 bis 8 kWp. Dabei werden auch schon mögliche zukünftig genutzte Elektroautos oder Wärmepumpeninstallationen berücksichtigt.
„Die gute Nachricht: Die gebäudeintegrierte Photovoltaikanlage von PREFA ist nicht nur optisch eine Bereicherung, es werden sogar erweiterte staatliche Förderungen von bis zu 30 Prozent geboten“, gibt Stritzl Einblick in die Kostenfrage.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Alex Muchnik / MESSE ESSEN GmbH

Mit einem erweiterten Angebot hat die SHK+E ESSEN eindrucksvoll die Messesaison für die Branche eingeläutet: Rund 30.000 Fachbesucher kamen vom 19.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Vaillant

1874 war ein besonderes Jahr. Alles begann mit einer Anzeige in der Remscheider Zeitung: Am 1. August 1874 „empfiehlt sich“ der „Kupferschläger und…

Weiterlesen
© Frauenthal

Bewährtes Führungsteam neu aufgestellt: Die Frauenthal Handel Doppelspitze, Erika Hochrieser und der neu eingesetzte Robert Just, luden zum Dialog in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Manfred Strobl

In der Landesberufsschule Zistersdorf sorgen aktuell 33 Pädagoginnen und Pädagogen für die Ausbildung von 930 Lehrlingen.

Weiterlesen
© Max Slovencik

Am 20. März fand das großes Frühlingsfest der Wiener Installateure statt. Mit im Boot waren auch KollegInnen „benachbarter“ Innungen, die die neue…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Kessel

Der Entwässerungsspezialist KESSEL präsentiert mit seinem neuen Variofix Ablaufstutzen den ersten zweidimensional anpassungsfähigen Verschiebeadapter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Franz Neumayr

Utl. Marcel Riener aus Reingers holte die Gold-Medaille. Die Silber-Medaille ging an den Tiroler Andreas Hussl und die Bronze-Medaille gewann Lukas…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Villeroy & Boch

Durchatmen und zur Ruhe kommen: Das geht nicht nur in der Natur, bei einem Spaziergang durch den Wald, sondern auch zu Hause, im eigenen Badezimmer.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Rabmer

Der Weltwassertag 2024 mit dem Motto „Water for Peace“ erinnert uns daran, dass Wasser nicht selbstverständlich ist. Zudem wird der Ruf nach…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GRIFFNER/Jorj Konstantinov

Der Kärntner Holzbauprofi GRIFFNER baut in seinem Werk ab sofort ein Fertighaus als Meisterwerk funktionalen Wohndesigns. Entworfen wurde es vom…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

PV-KONGRESS 2024

Datum: 04.04.2024
Ort: Wien

Das Notfallhandbuch für den Installateurbetrieb

Datum: 08.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Fachtagung Regenwasser in der Stadt

Datum: 09.04.2024
Ort: Linz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs