4/2013 Installationstechnik

Alternative Antriebe

Elektrofahrzeuge haben sich bisher im innerstädtischen Bereich – speziell für Kurzstrecken bis etwa 70 km – bewährt. Foto: Ökofen

In den Medien wird viel über die neue Mobilität mit Strom, Erdgas, Biokraftstoffe oder Wasserstoff geschrieben. Aktuell fahren jedoch noch 99,8 Prozent der Fahrzeuge mit Diesel und Benzin.

Eines vorweg: Benzin und Diesel bleiben in absehbarer Zukunft   weltweit die wichtigsten Energieträger für Autos. Der Anteil an Elektro-, Erdgas-, oder Biosprit-Fahrzeugen am gesamten Verkehrsaufkommen ist verschwindend gering. Wasserstofffahrzeuge befinden sich als Proto­typen erst in der Testphase.
Bleiben wir in Österreich. Laut Statistik Austria waren Ende Dezember des Vorjahres insgesamt 6,3 Millionen Kraftfahrzeuge zugelassen. Das entspricht einem Zuwachs von 1,7 Prozent im Jahresabstand. Der Großteil – 72,8 Prozent oder rund 4,58 Millionen Fahrzeuge – entfällt auf Pkws. Die Zahl der Fahrzeuge mit Dieselantrieb nahm im Vorjahr um 2,5 Prozent auf 2,57 Millionen Stück zu, jene mit Benzinantrieb um 0,2 Prozent auf rund zwei Millionen Stück. Die Zahl der alternativ betriebenen Pkws (Elektro, Gas, bivalenter und kombinierter Betrieb) erhöhte sich – von einem relativ niedrigen Niveau ausgehend – um 29,9 Prozent auf 12.783 Stück. Somit beträgt der Anteil der alternativen Kraftfahrzeuge am gesamten Fahrzeugaufkommen in Österreich 0,2 Prozent. Aus dieser Zahl wird ersichtlich, welchen Stellenwert alternative Antriebe in unserer Alpenrepublik derzeit einnehmen.

Keine Kompromisse

Die Ursachen für diese nüchternen Fakten bringt Ing. Steffan Kerbl, Techniker beim ÖAMTC  auf den Punkt: „Die Mehrheit der Autofahrerinnen und Autofahrer ist zu keinen Kompromissen bereit, wenn es um Anschaffungspreis, Höchstgeschwindigkeit und Reichweite geht. Ein Mobilitätsmix, also eine Kombination aus Elektrofahrzeug, öffentlichen Verkehrsmitteln, Fußwegen oder Fahrrad kommt bestenfalls für 30 Prozent der Verkehrsteilnehmer in Frage.”
Ein weiteres wichtiges Argument für Diesel- und Benzinmotore sind der ständig fallende Treibstoffverbrauch je 100 Kilometer, die immer umweltfreundlichere Verbrennung und  das flächendeckende Serviceangebot.
Während noch vor 30 Jahren ein Mittelklassewagen etwa 15 Liter Treibstoff benötigte, wurde der Verbrauch mindestens halbiert.
1980 kostete ein Liter Super umgerechnet 70 Cent, heute das Doppelte, nämlich rund 1,40 Euro. Zusätzlich hat sich die Kaufkraft gesteigert. Mit durchschnittlich rund 19.875 Euro pro Kopf und Jahr ist Österreich das Land mit der zweithöchsten Kaufkraft im Euro-Raum. Für einen Liter Benzin musste 1980 ein Industriearbeiter 7,5 Minuten arbeiten, heute nur noch 4,9 Minuten. Der Anschaffungspreis für Kraftfahrzeuge wurde in den letzten Jahren immer geringer. Unter diesen „günstigen” Voraussetzungen haben es alternative Antriebe relativ schwer, sich am Markt zu etablieren.

Lesen Sie den gesamten Artikel in der aktuellen Ausgabe ab Seite 68.


Das könnte Sie auch interessieren

© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen
© ECOwind/David Grießler

Pünktlich zum Frühling feiert die Floating-Photovoltaikanlage Grafenwörth ihren 1. Geburtstag. Die schwimmende PV-Anlage, die von der…

Weiterlesen
© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs