Das IT-Unternehmen Comtech ist bekannt für Innovationen, die Installationsbetrieben Zeit und Geld sparen. Diesen Sommer überraschen die Salzburger Software-Spezialisten mit einer eindrucksvollen Neuerung: Die sensationelle App commobile bringt die komplette Auftragsabwicklung aufs Handy oder Tablet. Dadurch ist mit Zettelwirtschaft ein für alle Mal Schluss. "Auf Anregung vieler Kunden hat sich unser Spezialisten-Team intensiv mit dem Problem beschäftigt und eine Lösung entwickelt", erzählt Comtech-Geschäftsführer Franz Rettenbacher. Das Ergebnis ist beeindruckend: Die App commobile macht Auftragserfassung und Abrechnung zum Kinderspiel.
Sprachsteuerung und automatische Auftragserfassung mit Fotodokumentation
Der in der Comtech-Warenwirtschaftssystem comeconomy eröffnete Auftrag (funktioniert aber auch direkt am Tablet) wird mit wenigen Klicks an den zuständigen Monteur gesendet. Sobald der Monteur die Daten von der Cloud abgerufen hat, rechnet ihm das System automatisch Entfernung und Anfahrtszeit aus und speichert diese Werte sofort im Lieferschein. Nach dem Start der Arbeitszeit, auch gemeinsam mit dem Helfer oder Lehrling werden alle Materialien (offline) erfasst. Dokumentiert mit Bildern und mit einer genauen Leistungsbeschreibung wird der Beleg am Tablet dem Kunden zur Unterschrift vorgelegt und gemeinsam mit den Bildern wieder sofort zurück an die Comtech-Warenwirtschaftssystem comeconomy geschickt. Durch diese Anbindung kann zeitgleich sofort der Lieferschein in der Zentrale aktualisiert und die Rechnung fertig gemacht werden.