Installationstechnik

Ausgezeichnete unternehmerische Verantwortung

Grundfos
Grundfos für „unternehmerische Verantwortung“ ausgezeichnet.
Grundfos

Der Nachrichtensender Welt aus dem Axel Springer Verlag hat in Zusammenarbeit mit dem Kölner Analyse-Institut ServiceValue über 180.000 Führungskräfte zur unternehmerischen Verantwortung deutscher Unternehmen befragt. Die Initiative fand ohne Einbindung der untersuchten Unternehmen statt.

von: Redaktion

Im Fokus standen 155 Branchen mit insgesamt 2.098 Unternehmen; ausgewählt wurden die nach Mitarbeiterzahl und/oder Umsatz größten Firmen. Natürlich ist es nicht leicht, unternehmerische Verantwortung eindeutig zu identifizieren; doch kann vorausgesetzt werden, dass Personen, die Verbraucher und zugleich Beteiligte der Wirtschaft sind, aufgrund ihres quasi doppelten Hintergrundwissens in der Lage sind, eine solche Verantwortung gegenüber Umwelt, Gesellschaft, Mitarbeitern und Kunden zu erkennen und zu qualifizieren. Grundfos wurde bei diesem Votum für eine ‚sehr hohe unternehmerische Verantwortung‘ ausgezeichnet. Sicher spielen dabei die seit Jahren bekannten Aktivitäten in Sachen Energie- und Wassereffizienz oder auch das Bekenntnis zur Nachhaltigkeit eine ausschlaggebende Rolle. Die Nachhaltigkeitsagenda von Grundfos hat klar formulierte Ziele: Bis 2025 will das Unternehmen intern die CO2-Emissionen und den Wasserverbrauch halbieren (Basis: 2008). Bis 2030 soll Grundfos klimaneutral sein. Nicht zuletzt trat Grundfos 2002 der UN-Initiative "Global Compact" bei: Eine strategische Initiative für Unternehmen, die sich verpflichten, ihre Geschäftstätigkeiten und Strategien an zehn universell anerkannten Prinzipien aus den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung auszurichten. Das Unternehmen fokussiert sich insbesondere auf Ziel Nr. 6 (Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen) und Ziel Nr. 13 (Maßnahmen zum Klimaschutz). In beiden Zielsetzungen ist Grundfos davon überzeugt, einen echten Beitrag leisten zu können, hier haben smarte Pumpen- und Wasserlösungen die größte Wirkung. Auch beim Umgang mit seinen Marktpartnern setzt Grundfos klare Akzente in Sachen unternehmerische Verantwortung: Beispielsweise bündeln die Geschäftseinheiten über alle Länder hinweg die kundenrelevante Funktionen. Mit kundenzentrierten Strukturen sind nicht allein die Produkte auf die speziellen Wünsche und Erwartungen der angesprochenen Kunden ausgerichtet, auch die Mitarbeiter in der Entwicklung, im Vertrieb, im Marketing und den Services sind mit dem erforderlichen spezifischen ‚Stallgeruch‘ ausgestattet. Grundfos setzt bei diesen ‚Performance Units‘auf eine Kombination aus branchenangepasster Technologie-, Beratungs- und Service-Kompetenz sowie kundenspezifischen System- und Integrationslösungen. Dies schafft eine kundenzentrierte Struktur, bei der die gesamte Wertschöpfungskette auf die Erfüllung der individuellen Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet ist. Verfügbarkeit, Performance und Sicherheit spielen eine zentrale Rolle.

 


Das könnte Sie auch interessieren

© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen
© ECOwind/David Grießler

Pünktlich zum Frühling feiert die Floating-Photovoltaikanlage Grafenwörth ihren 1. Geburtstag. Die schwimmende PV-Anlage, die von der…

Weiterlesen
© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs