6 + 7-8/2020 Sanitär

Barrierefreie Minibäder

Kaldewei
Der Duschboden im barrierefreien Bad muss rutschhemmend nach Bewertungsgruppe B sein und sollte sich optisch und haptisch vom übrigen Badezimmerboden abheben.
Kaldewei

Barrierefreiheit ist kein Widerspruch mehr zu Komfort und Wohlfühlambiente – selbst Minibäder lassen sich heute so einrichten, dass sie sowohl als Rückzugsort zum Entspannen als auch als barrierefreies Bad für Menschen jeden Alters nutz- und genießbar sind.

von: Redaktion

Dreh- und Angelpunkt für anspruchsvolle barrierefreie Wohlfühl-Bäder sind dabei Lösungen, die nicht nur in puncto Material, Funktion und Design einen Mehrwert bieten, sondern auch den in der DIN-Norm 18040-2 festgelegten Kriterien zur Barrierefreiheit entsprechen. Als Innovationstreiber am Markt und Partner für barrierefreie Badgestaltung hat Kaldewei hier auch Speziallösungen für schwierige Einbausituationen und Grundrisse entwickelt: Die Duschfläche Cayonoplan Multispace ist die weltweit erste emaillierte Duschfläche, die sowohl Dusch- als auch Bewegungsfläche sein kann. Damit lassen sich die in der DIN-Norm 18040-2 festgelegten Kriterien zur Barrierefreiheit auch in kleinen Bädern erfüllen. Beim Umbau vom Wohnraum hin zu einer barrierefreien Umgebung geht es um die Beseitigung von Stolperfallen und Einschränkungen der Mobilität. Für eine DIN-konforme Gestaltung des Bades heißt das: Waschtische sollen auch im Sitzen benutzbar und Duschen bodeneben sein mit einer Absenkung unter 2 cm. Sie müssen dabei mindestens 120 x 120 cm messen – und für die uneingeschränkte Rollstuhlnutzung 150 x 150 cm. Der Duschboden im barrierefreien Bad muss rutschhemmend nach Bewertungsgruppe B sein und sollte sich optisch und haptisch vom Boden abheben. So weit, so gut, aber: Über ein Drittel der Bäder in Deutschland sind nur 6 m2 groß oder noch kleiner. Hier ist zu berücksichtigen, dass sich die in der DIN-Norm vorgeschriebenen Bewegungsflächen vor jedem Sanitärgegenstand von mindestens 120 x 120 cm überschneiden dürfen. So kann eine Dusche in die Bewegungsflächen einbezogen werden, wenn sie keine oder eine bewegliche Abtrennung besitzt. Der Übergang zum Boden muss schwellenfrei sein, die Dusche darf keine Absenkung aufweisen und eine Neigung von maximal zwei Prozent in der Bewegungsfläche haben.

Bodeneben duschen – the next generation 
Wer die Vorteile emaillierter Duschlösungen wie Haltbarkeit, Pflegeleichtigkeit und Dichtigkeit nutzen möchte, ist bei der barrierefreien Badgestaltung von Minibädern auf Speziallösungen angewiesen. Die Kaldewei-Duschflächeninnovation Cayonoplan Multispace erfüllt werksseitig die Bedingungen zur Barrierefreiheit und kann mit mehr als der Hälfte ihrer Duschfläche der Bewegungsfläche im Bad zugerechnet werden. Damit eignet sich die Cayonoplan Multispace besonders für Minibäder mit einer Größe von nur 4 m2. Eine weitere Anforderung an das barrierefreie, DIN-konforme Bad ist eine Farbgestaltung mit deutlichen Kontrasten, die eine Orientierung auch bei Sehschwäche ermöglicht. Dazu steht bei Kaldewei mit der Coordinated Colours Collection eine große Farbenvielfalt zur Auswahl, mit der sich die Badobjekte deutlich von der übrigen Gestaltung abheben können. Die Struktur der nahezu unsichtbaren Oberflächenvergütung Kaldewei Secure Plus garantiert nicht nur die vorgeschriebene Rutschhemmung nach Bewertungsgruppe B, sondern sie ermöglicht auch die empfohlene haptische Unterscheidung des Duschbereichs vom übrigen Badezimmerboden.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 18 der aktuellen Ausgabe 6 + 7-8/2020!


Das könnte Sie auch interessieren

© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen
© Netz NÖ / Rumpler

„Photovoltaik-Anlagen ohne gültigem Netzzutrittsvertrag sind weiter verbreitet als bisher angenommen“, erläutert Netz NÖ Experte Kurt Reinagel. „In…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ELYSATOR Engineering GmbH

... für den jeweilig gültigen Normbereich: Die meisten Kessel,- und Komponentenhersteller verknüpfen mittlerweile ihre Gewährleistung an die passenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs