4/2015 Sanitär

Barrierefreiheit ist kein Unfug

Im barrierefreien Schauraum bei der Firma Artweger in Wien (v.l.n.r.): Mag.a Susanne Schneider (Odörfer Haustechnik), BIM KR Ing. Michael Mattes, Christian Höfner (Experte für barrierefreies Bauen/Artweger), DIin (FH) Dr.in Andrea Bódvay (Architektin und Lehrbeauftragte), Klaus Paukovits (Der österreichische Installateur), Andreas Tarbuk (Kundenbetreuer Großwohnbau, Hypo NÖ), Bruno Diesenreiter (Geschäftsführer Artweger) – nicht im Bild: Architekt DI Michael Pech (Vorstand ÖSW). Credit: Pechal
"Wir müssen weg von der 'Geiz ist geil' -Haltung, die in den letzten Jahren aufgekommen ist", meinte BIM Michael Mattes. Credit: Pechal

Wo bleibt der Megatrend zum barrierefreien Bad? Fehlt es an Förderungen, sind die Normen zu lasch – oder ist die Gesellschaft einfach noch nicht bereit, das Leben ohne Stolpersteine für alle als erstrebenswertes Ziel anzusehen? Eine hochkarätige Diskussionsrunde mit klaren Antworten.

von: Paukovits/Pechal

Bei der Barrierefreiheit ist sich die Sanitärbranche einig: Man weiß, dass etwas geschehen müsste. Man weiß auch, was geschehen müsste. Aber es passiert nur sehr, sehr langsam - und das, obwohl sich seit vielen Jahren engagierte Vorreiter dieses Themas annehmen. So zum Beispiel die Firma Artweger, die vor mittlerweile zehn Jahren mit der Einstiegswanne Twinline als erster Hersteller ein hochwertiges Produkt mit Designanspruch für das barrierearme Bad auf den Markt gebracht hat. Auf Einladung von Artweger-Geschäftsführer Bruno Diesenreiter diskutierten Experten aus verschiedensten Themenbereichen Mitte März, warum sich der Trend zum "Barrierefreien Leben zu Hause" nicht so schnell entwickelt, wie es sinnvoll und wünschenswert wäre. An der Diskussionsrunde nahmen neben Bruno Diesenreiter der Bundesinnungsmeister der Installteure Michael Mattes, die Architektin und Lehrbeauftragte der FH Campus Wien Andrea Bódvay, der Vorstand des Bauträgers ÖSW Michael Pech, die geschäftsführende Gesellschafterin von Odörfer Haustechnik Susanne Schneider, der Betreuer für Großwohnbauten bei der Hypo NÖ Andreas Tarbuk sowie Christian Höfner, Niederlassungsleiter von Artweger in Wien und zertifizierter Experte für barrierefreies Bauen, teil. In der Sanitärbranche gibt es einige Installationsbetriebe, die sich mit dem Thema intensiv auseinandersetzen, einige namhafte Hersteller mit gelungenen Produkten sowie Großhändler, die vermehrt Augenmerk auf Barrierefreiheit legen - aber der große Durchbruch, der seit Jahren im Raum steht, lässt noch auf sich warten. Das war die Ausgangsthese, die Chefredakteur Klaus Paukovits von "Der österreichische Installteur" in den Raum und damit zur Diskussion stellte.

Lesen Sie den ganzen Artikel in der aktuellen Ausgabe 4/2015 ab Seite 24!


Das könnte Sie auch interessieren

© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs