Begrenzte Ressourcen

Quelle: ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH
ASSA ABLOY engagiert sich seit vielen Jahren erfolgreich im Bereich Nachhaltigkeit. 
Quelle: ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH

ASSA ABLOY unterstützt den österreichischen Award für nachhaltige Architektur.

von: Redaktion

Blickt man zurück auf die vergangenen Jahre, sieht man deutlich, dass das Thema Nachhaltigkeit nicht nur in der Lebensmittelbranche und Automobilindustrie angekommen ist, sondern auch beim Planen und Bauen von Gebäuden eine immer größer werdende Rolle spielt. Die ÖGNI (Österreichische Gesellschaft für nachhaltige Immobilienwirtschaft) und der OIAV (Österreichischer Ingenieur- und Architekten Verband) wollen innovativen Planern, Architekten und Ingenieuren eine Bühne bieten. Die Organisationen haben gemeinsam den ersten österreichischen Architekturpreis für Innovation und Nachhaltigkeit ins Leben gerufen, den „INA-Innovation und Nachhaltigkeit in der Architektur“. Unterstützt wird der Award unter anderem von ASSA ABLOY.

Nachhaltige Architektur besinnt sich darauf, dass die Ressourcen auf der Erde nicht endlos sind und freie Flächen in den Städten in zunehmendem Maße zur Mangelware werden. Der bedachte Umgang mit Baumaterialien stellt ein immer wichtiger werdender Faktor in der Baubranche dar. Andreas Köttl, Präsident der ÖGNI, betont: „Nachhaltigkeit in der Projektentwicklung ist eine wichtige Überzeugung zur Sicherung der Zukunft unseres Planeten. Und natürlich sind innovative Ideen zur Umsetzung der Schlüssel für erfolgreiche Maßnahmen.“ 

Mehr Öffentlichkeit für kreative Köpfe
Wilhelm Reismann, Präsident des OIAV, ergänzt: „In unserem Land gibt es großartige Ideen und enorm kreative Köpfe, die mehr Resonanz in der Öffentlichkeit verdienen.” Verliehen wird der Award in vier Kategorien. Bei „BauRaum Wohnen” und „BauRaum Arbeiten” geht es um nachhaltige Projekte aus Wohn- und Arbeitswelt. In der Kategorie „FreiRaum” werden Bauvorhaben aus dem öffentlichen Raum ausgezeichnet, bei „IdeenRaum” innovative Ideen und Konzepte. Fachjury und Beirat setzen sich aus anerkannten Experten für Nachhaltigkeit, Innovation und Architektur zusammen. Besonderes Augenmerk wird auch auf die Meinung der jüngeren Generationen gelegt. „Junge Menschen aus Universität, Fachhochschule und Höheren Technischen Lehranstalten werden bei diesem Preis mitwirken und als Jury ihre Stimme haben“, erklärt Wilhelm Reismann.

Nachhaltigkeit wird bei ASSA ABLOY großgeschrieben
Unterstützt wird der Award von vier namhaften Unternehmen – darunter auch ASSA ABLOY. Thomas Zhanel, Geschäftsführer ASSA ABLOY Austria GmbH, ist begeistert von dem Award: „Uns ist es wichtig, motivierte Architekten und Planer zu unterstützen, die sich für funktionale, energieeffiziente und umweltneutrale Gebäude einsetzen.” Auch ASSA ABLOY engagiert sich seit vielen Jahren erfolgreich im Bereich Nachhaltigkeit. Der führende Hersteller für innovative Türschließlösungen und -systeme bietet hochwertige Produkte an, die den Anforderungen der Kunden jederzeit gerecht werden, eine hohe Lebensdauer haben und mit minimalem Ressourcenverbrauch gefertigt werden können. Außerdem nimmt ASSA ABLOY seit 2008 am „Environmental Product Declaration“-Programm (EPD) teil. Diese EPD kartografieren für jedes Produkt die Umweltauswirkungen auf Basis einer detaillierten Lebenszyklusbewertung, die dann zusätzlich von einer unabhängigen, akkreditierten Drittpartei überprüft wird.
Der INA Award 2021 wird im Rahmen eines Festes am 25. November 2021 in den Räumen des OIAV verliehen. 


Das könnte Sie auch interessieren

© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs