12/2020 Sanitär

Beleuchteter Wandablauf bringt Bestnoten fürs Bad

KESSEL AG
Beim Umbau des 19 Quadratmeter großen Bades legten Sabrina und Stefan Ledl großen Wert auf eine optimale Nutzung des Raumes.
KESSEL AG

In kürzester Zeit verwandelte das Ehepaar Ledl ihr altes Badezimmer in ein modernes Wohlfühlbad mit gestalterischen und beleuchteten Akzenten – ein Projektbericht.

von: Redaktion

Ein durchschnittliches Bad ist rund 20 Jahre alt, bevor es saniert wird. Kein Wunder – ist ein Umbau doch mit viel Aufwand und hohen Kosten verbunden. Sabrina und Stefan Ledl aus dem bayerischen Pettenhofen stellten sich dieser Herausforderung. Innerhalb von zwei Monaten haben sie ihr 21 Jahre altes Badezimmer gemeinsam mit dem Fachbetrieb Gerhard Keilholz renoviert und eine Wohlfühloase geschaffen. Ein einheitliches Farbkonzept, die große Dusche und eine freistehende Badewanne geben dem Bad einen modernen Look. Den Fokus legten die beiden auf beleuchtete Akzente und Designelemente. In der Dusche entschieden sie sich für ein besonderes Highlight: Der in die Wand integrierte Design-Ablauf ist beleuchtet und mit seiner Farbwechselfunktion ein echter Hingucker.

Alles muss raus
Am Anfang bedeutete die Sanierung Lärm und Schmutz, denn alle Bestandteile des alten Bades mussten raus. Anschließend verlegte die Firma Keilholz, soweit erforderlich, neue Trink- und Abwasserleitungen. Zudem installierte ein Elektriker Stromleitungen sowie eine neue Deckenbeleuchtung. Zum Anbringen der Fliesen wurde der alte Fliesenkleber abgeschliffen und die Öffnungen, die durch das Neuverlegen von Leitungen entstanden, wieder verschlossen.

Duschablauf in der Wand
uch beim Einbau des Wandablaufs Scada von KESSEL verließen sich die Ledls auf einen Fachmann von Keilholz. Dieser achtete besonders darauf, ausreichend Abstand zwischen Wand und Ablauf einzuhalten, um das Rohr hinter dem Ablauf verlegen zu können. Mit den Montagefüßen brachte er den Wandablauf auf die richtige Höhe passend zum Bodenbelag. Trotz der niedrigen Gesamtaufbauhöhe von nur 80 Millimeter verfügt Scada über eine Ablaufleistung von 0,5 Litern in der Sekunde bei einem Aufstau von 20 Millimetern. Die Elektrik für die Beleuchtung wurde mit Hilfe eines Unterputztrafos an den Lichtschalter gekoppelt, sodass beim Einschalten des Lichts gleichzeitig der Wandablauf leuchtet und den Raum glänzen lässt. Damit das Wasser aus der fast bodengleichen Dusche durch den Ablauf abfließt und nicht das Bad flutet, brachte der Handwerker den Estrich mit einem entsprechenden Gefälle ein. Wichtig war, dass das Gefälle von drei Seiten hin zur Wand erzeugt wurde. Um böse Überraschungen wie Schimmel zu vermeiden, dichtete der Fachmann alle Übergänge innerhalb der Dusche entsprechend der geltenden Normvorgaben zunächst mit einem Dichtband ab. Anschließend arbeitete er eine Dünnbettgewebematte ein und grundierte alle Flächen, um die Verbundabdichtung aufzutragen. Danach verteilte der Fliesenleger den Fliesenkleber und startete mit dem Verlegen der neuen Fliesen. 
„Mit dem Bad haben wir uns unseren persönlichen Wohntraum erfüllt. Es ist jetzt nicht nur funktional, sondern auch ein Bereich zum Wohlfühlen“, stellen Ledls abschließend zufrieden fest.


Das könnte Sie auch interessieren

© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen
© Netz NÖ / Rumpler

„Photovoltaik-Anlagen ohne gültigem Netzzutrittsvertrag sind weiter verbreitet als bisher angenommen“, erläutert Netz NÖ Experte Kurt Reinagel. „In…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ELYSATOR Engineering GmbH

... für den jeweilig gültigen Normbereich: Die meisten Kessel,- und Komponentenhersteller verknüpfen mittlerweile ihre Gewährleistung an die passenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs