Heizung

Bereit zur Heizungsmodernisierung

Quelle: Agora Energiewende 2022: Regaining Europe's Sovereignty
Quelle: Agora Energiewende 2022: Regaining Europe's Sovereignty

Als Reaktion auf den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine ist sich die EU einig über Wirtschaftssanktionen die russische Wirtschaft zu schwächen. Doch Europas Energieversorgung ist von russischen Erdgasimporten abhängig, die 2020 circa 39% des gesamten Erdgasverbrauchs der EU ausmachten.

von: Redaktion

Daher zielt die EU mit dem neuen „RePowerEU“ Plan, der im Mai 2022 erscheinen soll, darauf ab, möglichst rasch von russischen Gasimporten unabhängig zu werden. Eine Studie der Agora Energiewende zeigt 15 Maßnahmen auf, wie die Gasnachfrage in Europa verringert und die Energieeffizienz gesteigert werden könnte.
Obwohl die Klimaziele der EU bis 2030 eine Reduktion der Gasimporte um etwa 65% vorsehen, ist es laut der Studie möglich, schon bis 2027 eine Senkung von 85% zu bewirken. Das kann vor allem über Einsparungen in drei Sektoren erreicht werden: im Gebäudesektor, der Industrie und der Energieproduktion.
Im Gebäudesektor ist eine Einsparung vor allem über einen großflächigen Heizungsumstieg zu erreichen. Ziel wäre es, keine neuen Gasheizungen mehr zu installieren und bestehende durch Wärmepumpen, Fernwärme und andere erneuerbare Alternativen zu ersetzten. Ebenfalls wichtig ist es, die Renovierung von Gebäuden voranzubringen.
Für Verbrauchsreduktionen in der Industrie ist es essenziell, den Gaspreis nicht staatlich zu regulieren, sondern die Nachfrage durch den aktuell hohen Preis bestimmen zu lassen. Außerdem ist der Umstieg auf erneuerbare Energiequellen für Anwendungen, die niedrige oder mittlere Temperaturen benötigen, sowie die Umsetzung von Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz von Betrieben wichtig. Das Recycling von Materialen, die in der Herstellung viel Energie benötigen, würde ebenfalls zur Einsparung von Erdgas beitragen.
In der Energieerzeugung ist es wichtig, den Ausbau von erneuerbaren Energien zu priorisieren sowie die Energieversorgung flexibler zu gestalten. Lokale Energieproduktion aus privaten PV-Anlagen und das Speichern von Energie in Form von grünem Wasserstoff sind für diese Flexibilisierung in Zukunft von großer Bedeutung.
Insgesamt könnte in diesen drei Sektoren bis 2027 jährlich EU-weit 1.200 TWh an Erdgas eingespart werden, wodurch die EU die Importe aus Russland um 85% reduzieren könnte.


Das könnte Sie auch interessieren

© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen
© ECOwind/David Grießler

Pünktlich zum Frühling feiert die Floating-Photovoltaikanlage Grafenwörth ihren 1. Geburtstag. Die schwimmende PV-Anlage, die von der…

Weiterlesen
© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs