Der generelle Trend zum sparsamen Umgang mit Ressourcen gilt auch für Sanitärarmaturen. „Kunden wünschen sich Effizienz und Komfort im Badezimmer – denn wirtschaftliches Denken und Handeln schont ebenso die Umwelt wie die Finanzen“ ist sich Hansa-Geschäftsführer Bernhard Karlsberger sicher. Hansa bedient diesen Anspruch mit intelligenten Produktergänzungen – die Serien Hansaloft, Hansaligna und Hansastela gibt es als besonders ökonomische, berührungslose Waschtischvarianten.
Hansa hat eine gute Entwicklung im gewerblichen Bereich hingelegt – Stichwort: berührungslose Armaturen – ist das auf den Privatbereich übertragbar?
Karlsberger: Es ist definitiv übertragbar! Wichtig ist nur, dass sowohl der gewerbliche als auch der private Nutzer einen Mehrwert erkennt. Speziell für den privaten Nutzer und für die Hotellerie haben wir auf der diesjährigen Leitmesse ISH in Frankfurt ein besonders interessantes Produkt vorgestellt – HansaSignatur.
Welches Ihrer Produkte geht am besten?
Karlsberger: Wir haben erfreulicherweise viele Produkte mit hohen Absatzzahlen. Bezogen auf berührungslose Armaturen wir jedoch mit HansaSensetion eine äußerst positive Entwicklung.
Ein paar abschließende Worte zur allgemeinen Geschäftsentwicklung: Wo sehen Sie Chancen, um am immer enger werdenden Markt zu glänzen bzw. ist der gewerbliche Markt eine starke Stütze?
Karlsberger: Man muss den Markt über eine etwas längere Zeitachse betrachten. So hatte der Markt zwischen 2010 bis 2013 sehr gute Wachstumsraten. Getrieben u. a. durch die Angst der Bürger, dass der Euro am Bankkonto an Wert verlieren könnte, wurden mittelfristig geplante Investitionen „vorgezogen“ wurden. Diese vorgezogenen Investitionen müssen sich jedoch ausnivellieren und ich denke, sowohl 2014 als auch 2015 werden solche „Nivellierungsjahre“ sein. Unser Weg, um am Markt weiterhin erfolgreich zu sein, sind innovative Produkte mit „Mehrnutzen“ gepaart mit unserem eigenen Kundendienstservice!
Lesen Sie das ungekürzte Interview ab Seite 56 der aktuellen Ausgabe 7-8/2015!