7-8/2015 Sanitär

Berührungslose Intelligenz

Kubisch-klare Formensprache, großzügige Dimensionen, makellose Kanten – HansaLoft ist ein markanter Waschtischbegleiter in Bädern mit klarem architektonischen Gesamtkonzept. Credit: Hansa

Im Gespräch mit Hansa-Geschäftsführer Bernhard Karlsberger über Trends und Chancen.

von: Martin Pechal

Der generelle Trend zum sparsamen Umgang mit Ressourcen gilt auch für Sanitärarmaturen. „Kunden wünschen sich Effizienz und Komfort im Badezimmer – denn wirtschaftliches Denken und Handeln schont ebenso die Umwelt wie die Finanzen“ ist sich Hansa-Geschäftsführer Bernhard Karlsberger sicher. Hansa bedient diesen Anspruch mit intelligenten Produktergänzungen – die Serien Hansaloft, Hansaligna und Hansastela gibt es als besonders ökonomische, berührungslose Waschtischvarianten.

Hansa hat eine gute Entwicklung im gewerblichen Bereich hingelegt – Stichwort: berührungslose Armaturen – ist das auf den Privatbereich übertragbar?
Karlsberger: Es ist definitiv übertragbar! Wichtig ist nur, dass sowohl der gewerbliche als auch der private Nutzer einen Mehrwert erkennt. Speziell für den privaten Nutzer und für die Hotellerie haben wir auf der diesjährigen Leitmesse ISH in Frankfurt ein besonders interessantes Produkt vorgestellt – HansaSignatur.

Welches Ihrer Produkte geht am besten?
Karlsberger: Wir haben erfreulicherweise viele Produkte mit hohen Absatzzahlen. Bezogen auf berührungslose Armaturen wir jedoch mit HansaSensetion eine äußerst positive Entwicklung.

Ein paar abschließende Worte zur allgemeinen Geschäftsentwicklung: Wo sehen Sie Chancen, um am immer enger werdenden Markt zu glänzen bzw. ist der gewerbliche Markt eine starke Stütze?
Karlsberger: Man muss den Markt über eine etwas längere Zeitachse betrachten. So hatte der Markt zwischen 2010 bis 2013 sehr gute Wachstumsraten. Getrieben u. a. durch die Angst der Bürger, dass der Euro am Bankkonto an Wert verlieren könnte, wurden mittelfristig geplante Investitionen „vorgezogen“ wurden. Diese vorgezogenen Investitionen müssen sich jedoch ausnivellieren und ich denke, sowohl 2014 als auch 2015 werden solche „Nivellierungsjahre“ sein. Unser Weg, um am Markt weiterhin erfolgreich zu sein, sind innovative Produkte mit „Mehrnutzen“ gepaart mit unserem eigenen Kundendienstservice!

Lesen Sie das ungekürzte Interview ab Seite 56 der aktuellen Ausgabe 7-8/2015!


Das könnte Sie auch interessieren

© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit

In der Architektur gilt der Goldene Schnitt als Formel für ästhetische Harmonie. Für Antonio Citterio, Designer und Architekt, wurde er zur…

Weiterlesen
Alle Fotos: © BMLV / Daniel Trippolt

Vizekanzler Werner Kogler überzeugt sich von den neuesten Entwicklungen bei energieeffizienter Speicher- und Heizungstechnik. Produkte für die…

Weiterlesen
© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs