7-8/2015 Sanitär

Berührungslose Intelligenz

Kubisch-klare Formensprache, großzügige Dimensionen, makellose Kanten – HansaLoft ist ein markanter Waschtischbegleiter in Bädern mit klarem architektonischen Gesamtkonzept. Credit: Hansa

Im Gespräch mit Hansa-Geschäftsführer Bernhard Karlsberger über Trends und Chancen.

von: Martin Pechal

Der generelle Trend zum sparsamen Umgang mit Ressourcen gilt auch für Sanitärarmaturen. „Kunden wünschen sich Effizienz und Komfort im Badezimmer – denn wirtschaftliches Denken und Handeln schont ebenso die Umwelt wie die Finanzen“ ist sich Hansa-Geschäftsführer Bernhard Karlsberger sicher. Hansa bedient diesen Anspruch mit intelligenten Produktergänzungen – die Serien Hansaloft, Hansaligna und Hansastela gibt es als besonders ökonomische, berührungslose Waschtischvarianten.

Hansa hat eine gute Entwicklung im gewerblichen Bereich hingelegt – Stichwort: berührungslose Armaturen – ist das auf den Privatbereich übertragbar?
Karlsberger: Es ist definitiv übertragbar! Wichtig ist nur, dass sowohl der gewerbliche als auch der private Nutzer einen Mehrwert erkennt. Speziell für den privaten Nutzer und für die Hotellerie haben wir auf der diesjährigen Leitmesse ISH in Frankfurt ein besonders interessantes Produkt vorgestellt – HansaSignatur.

Welches Ihrer Produkte geht am besten?
Karlsberger: Wir haben erfreulicherweise viele Produkte mit hohen Absatzzahlen. Bezogen auf berührungslose Armaturen wir jedoch mit HansaSensetion eine äußerst positive Entwicklung.

Ein paar abschließende Worte zur allgemeinen Geschäftsentwicklung: Wo sehen Sie Chancen, um am immer enger werdenden Markt zu glänzen bzw. ist der gewerbliche Markt eine starke Stütze?
Karlsberger: Man muss den Markt über eine etwas längere Zeitachse betrachten. So hatte der Markt zwischen 2010 bis 2013 sehr gute Wachstumsraten. Getrieben u. a. durch die Angst der Bürger, dass der Euro am Bankkonto an Wert verlieren könnte, wurden mittelfristig geplante Investitionen „vorgezogen“ wurden. Diese vorgezogenen Investitionen müssen sich jedoch ausnivellieren und ich denke, sowohl 2014 als auch 2015 werden solche „Nivellierungsjahre“ sein. Unser Weg, um am Markt weiterhin erfolgreich zu sein, sind innovative Produkte mit „Mehrnutzen“ gepaart mit unserem eigenen Kundendienstservice!

Lesen Sie das ungekürzte Interview ab Seite 56 der aktuellen Ausgabe 7-8/2015!


Das könnte Sie auch interessieren

Pechal

Eine Allianz für Grünes Gas aus betroffenen Wirtschaftsbereichen richtet sich in einem offenen Brief an Politik und Öffentlichkeit. Sie plädiert für…

Weiterlesen
Quelle: 0916 Werbeagentur GmbH

Besonders die letzten Jahre haben gezeigt: Mit fortschreitender Digitalisierung verändert sich auch der Arbeitsmarkt. So manch einer sieht sich nun…

Weiterlesen
Quelle: Pech

Im Gespräch mit dem niederösterreichischen LIM KR Karl Pech thematisierten wir u. a. Themen wie große Heraus­forderungen unserer Zeit,…

Weiterlesen
Messe Wels

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels ist 2022 das erste B2B-Messeevent für die Bau- und SHK-Branche und zurück in KOMPAKT-Form!

 

Weiterlesen
Skills Austria

Die AustrianSkills 2020 finden von 19. bis 22. November in Salzburg statt. Die besten Fachkräfte können sich dort für die Berufs-WM 2021 in Shanghai…

Weiterlesen
SHT Wien

An der Berufsschule SHT Wien hat man in den vergangenen Wochen gute Erfahrungen mit Distance Learning gemacht. Die Lehrlinge haben die neuen…

Weiterlesen
Rainer Sturm / pixelio.de

Anno 1965, ein paar Monate nach dem Eintreten in ein Unternehmen des Sanitär-und Heizungsgroßhandels in München, als Assistent des Geschäftführers,…

Weiterlesen
Frauenthal Service AG

Vom 15. bis 17.01. fand in der Wiener Marxhalle die Neuauflage der Frauenthal EXPO statt: mehr Platz, mehr Aussteller, mehr Besucher, mehr Service…

Weiterlesen
EuroSkills2020/Kanzaj

Mit der Unterzeichnung des Sponsorenvertrages in Graz ist Würth offizieller Partner der Internationalen Berufseuropameisterschaften EuroSkills, die…

Weiterlesen
Vaillant

Das TÜV-Qualitätssiegel für die Heizungsbranche ist neu in Österreich. Die Serviceorganisation der Vaillant Group ist eines der ersten Unternehmen der…

Weiterlesen

Schon gehört?

Interview mit Thomas Vinzenz Gahleitner

Der Holzhausen-Podcast für das Magazin "Der österreichische Installateur" in Kooperation mit ORF-Moderatorin Julia Schütze.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Future Tech Bootcamp 2022

Datum: 27. Juni 2022 bis 30. Juni 2022
Ort: St. Pölten

Seminar: Werkstatt Badmöbel

Datum: 29. Juni 2022
Ort: Meißen

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs