Mitte April beginnt die Dachmarke aller österreichischen Installateure mit der nächsten Stufe seiner Kampagne. Im Mittelpunkt stehen diesmal die Berufsanwärter und die Website meine-lehre.at, die den Jugendlichen den Lehrberuf Installateur näherbringen soll.
Ziel der Kampagne für die Lehrlingsanwärter ist es, das Bild des Lehrberufes zu verbessern. Laut den im Vorfeld durchgeführten Umfragen hat der Beruf des Ins-tallateurs bei den Jugendlichen nicht den allerbesten Ruf: Er gilt als „verstaubt“ und unattraktiv. Gleichzeitig ergaben die selben Umfragen aber, dass sich die Jugendlichen einen Beruf wünschen, der ihnen eine sichere Perspektive, gute Verdienst-
sowie Weiterentwicklungsmöglichkeiten bietet. Genau das trifft aber auf den Installateurberuf mit seinen vielfältigen Möglichkeiten zu. Diese Wissens- und Wahrnehmungslücke soll mit der Kampagne geschlossen werden.
Die Zielgruppe betrifft Jugendliche im Alter zwischen 13 und 15 Jahren. Ein besonderer Fokus liegt auf jenen Jugendlichen, die im ersten Moment vielleicht nicht unbedingt eine Lehre andenken. Diesen soll vermittelt werden, dass Installateure viel mehr machen, als nur Rohre zu reparieren, sondern dass es tatsächlich ein „Job für schlaue Leute“ ist, mit dem man eine Karriere beginnen kann – und der neben viel persönlichem auch finanzielles Entfaltungspotenzial eröffnet.
Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 6 der aktuellen Ausgabe 4/2015!