Installationstechnik

Best of Best

Foto: Oventrop
Preisverleihung "german brand award '21" an Bernhard Schaub (Leiter Vertrieb und Marketing) und Michael Scheller (Leiter Marketing und Produktmanagement)
Foto: Oventrop

Oventrop gewinnt als „Best of Best“ in der Kategorie „Brand Revival of the Year“ höchste Auszeichnung des German Brand Award 2021.

von: Redaktion

Zum sechsten Mal haben der Rat für Formgebung und das German Brand Institute erfolgreiche Marken mit dem German Brand Award ausgezeichnet, einem der wichtigsten deutschen Markenpreise. Mit ihm werden Unternehmen gewürdigt, die sich durch eine vorbildliche Markenführung, nachhaltige Kampagnen und außergewöhnliche Marketingprojekte trennscharf vom Wettbewerb abheben.
Oventrop wurde als „Best of Best“ in der Kategorie „Brand Revival of the Year“ ausgezeichnet und gehört damit zu den großen Gewinnern des renommierten Wettbewerbs. Des Weiteren erhielt das Unternehmen eine Auszeichnung in Gold.
Seit 170 Jahren ist Oventrop der Partner für effizientes Heizen und Kühlen sowie sauberes Trinkwasser. Im Jahr 2018 beschloss das Familienunternehmen, seine Marke weiterzuentwickeln, um auf die wachsenden Marktanforderungen zu reagieren. Mit einer neuen Markenpositionierung wurde der Grundstein für einen ganzheitlichen Marken-Relaunch gelegt. So hielt eine fokussierte Leitidee Einzug in alle Unternehmensbereiche und Kontaktpunkte – vom Produkt- und Serviceangebot bis hin zum Corporate Design.
„Im Zuge des digitalen Wandels wächst das Bedürfnis der Endkunden, Installateure und Planer nach Komfort, Unterstützung und Einfachheit. Das Unternehmen Oventrop hat das nicht nur erkannt, sondern dementsprechend konsequent und zeitgemäß gehandelt, indem es seine Unternehmenswurzeln in einer starken Marke wiederbelebt hat. Das Resultat ist ein auf einer fundierten Markenstrategie aufbauendes frisches Markendesign, das die entscheidenden Themen Modularität und Partnerschaft in allen Dimensionen für die Zielgruppen erlebbar macht. Ein hervorragendes Beispiel für exzellente, ganzheitliche Markenarbeit – durchweg sauber und professionell umgesetzt bis hin zu den konsequent aus der Strategie abgeleiteten Gestaltungselementen“, so die Begründung der Jury.
Darüber hinaus erhielt das Unternehmen in der Kategorie „Excellent Brands: Heating & Bathroom“ die Auszeichnung „Gold“, den zweithöchsten Preis des German Brand Award.
„Wir regeln das“ lautet treffend der Claim von Oventrop – ein als originelles Wortspiel verpacktes Markenversprechen, das die Positionierung der Marke als Problemlöser perfekt auf den Punkt bringt. Ebenso nachvollziehbar spiegelt der aktuelle Auftritt die Modularität der Produktwelt wider. Eine bis ins Detail konsequent weiterentwickelte Marke, die vom Produktdesign bis zum Kommunikationsdesign wie aus einem Guss wirkt, flexibel ist und dabei einen ausgesprochen modernen, professionellen und nicht zuletzt auch sympathischen Eindruck vermittelt, begründet die Jury ihre Entscheidung, hier „Gold“ zu vergeben.
Mit dem German Brand Award zeichnen der Rat für Formgebung und das German Brand Institute erfolgreiche Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation aus.


Das könnte Sie auch interessieren

© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen
© ECOwind/David Grießler

Pünktlich zum Frühling feiert die Floating-Photovoltaikanlage Grafenwörth ihren 1. Geburtstag. Die schwimmende PV-Anlage, die von der…

Weiterlesen
© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs