7-8a/2022 Heizung

Better safe than sorry!

Quelle: Falk Jaquart / pixelio.de
Betrugsdelikte lassen sich vielleicht nicht immer verhindern; doch je besser die Kunden vom Fachhandwerker ihres Vertrauens gebrieft werden, umso sicherer sind sie.
Quelle: Falk Jaquart / pixelio.de

Ministerialrat Dr. Mag. Gerald Rak, MA MSc, leitet das Büro für Finanzermittlungen und Vermögenssicherung im ­Bundeskriminalamt. Der „Gelbe“ sprach mit ihm über Betrugsprävention im Bereich der Gebäudetechnik zum Zwecke der Kundenberatung.

von: Martin Pechal

Nachdem „Der österreichische Installateur“ in Interviews und im Zuge von Recherchen immer wieder von betrüge­rischen Glücksrittern und Ganoven gehört hatte, wollte ich bei jenen nachfragen, die am nahesten an diesem Thema dran sind: den Beamten des Bundekriminalamts. Auf Anfrage erklärte sich der Leiter der Finanz­ermittlung und Vermögenssicherung bereit zum Interview:  

Was sind die häufigsten Delikte, mit denen Sie zu tun haben?
Dr. Gerald Rak: Wir haben es vor allem mit Sachwucher zu tun. Die Geschädigten sind in erster Linie die Kundinnen und Kunden, die im Zuge einer Notsituation nach einer Internetrecherche „angebliche“ Handwerker rufen. In Folge wird dann die Leistung nicht erbracht und/oder es werden überhöhte Preise verlangt. Das Delikt Sachwucher ist im § 155 des Strafgesetzbuchs festgeschrieben. 2021 hat die Polizei 225 Anzeigen registriert. Derartige Betrüger schaden aber nicht nur den Kundinnen und Kunden, sondern auch der Branche.

Wie oft sind Handwerksbetriebe involviert und was ist diesbezüglich der häufigste Vorwurf?
Rak: „Echte“ Handwerksbetriebe sind beinahe nie in derartige Betrugshandlungen involviert. Bei Beanstandungen tritt hier zumeist das Privat- und Vertragsrecht ein.

Wie groß ist (circa) der jährlich entstehende Schaden?
Rak: Derartige Statistiken führen wir nicht. Die von den Tätern geforderte Summe ­beläuft sich durchschnittlich auf 800 bis 1.000 Euro.

Lesen Sie den vollständigen Artikel ab Seite 20 der aktuellen Ausgabe 7-8a/2022 oder am AustriaKiosk!


Das könnte Sie auch interessieren

© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen
© ECOwind/David Grießler

Pünktlich zum Frühling feiert die Floating-Photovoltaikanlage Grafenwörth ihren 1. Geburtstag. Die schwimmende PV-Anlage, die von der…

Weiterlesen
© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs