1-2/2017 Heizung

Biomasse zwischen Chance und Krise

Biomasse ist international im Aufwind (v.l.n.r.): Josef Plank, Österreichischer Biomasse-Verband; Günter Liebel, Sektionschef Umwelt und Klimaschutz BMLFUW; Remigijus Lapinskas, Weltbiomasseverband; Godwin Eni Aigbokhan, Nigerianischer Verband für Erneuerbare Energien. Credit: Paukovits

Die heimischen Forschungsaktivitäten stehen nahezu still, die Marktnachfrage ist gedämpft: ­Worunter Österreichs Bioenergie-Branche leidet und wie der internationale Biomasse-­Aufschwung auch hierzulande genutzt werden soll.

von: Paukovits

Die 5. Mitteleuropäische Biomassekonferenz, die von 18.-20. Jänner in Graz stattfand, zeigte zwei gegenläufige Entwicklungen auf: Während international die Bioenergie-Branche im Aufschwung ist, gehen Nachfrage und Forschungsaktivitäten im ehemaligen Biomasse-Vorzeigeland Österreich so stark zurück, dass sogar eine Abwanderung von Know-how droht. Will Österreich hier nicht noch weiter ins Hintertreffen geraten, besteht dringender Handlungsbedarf. Doch derzeit fehle der politische Wille, die Rahmenbedingungen für die effziente Nutzung von Bioenergie an die bestehenden Notwendigkeiten anzupassen.
"Mit dem historischen Abkommen von Paris wurde eine neue Ära im internationalen Klimaschutz eingeläutet", sagte Sektionschef DI Günter Liebel, Leiter der Sektion Umwelt und Klimaschutz im Umweltministerium. Das Schlagwort von der Dekarbonisierung der Wirtschaft lässt sich für Liebel ganz einfach übersetzen: "Raus aus den fossilen Energien!"Bioenergie spielt dabei eine Schlüsselrolle, davon ist der Präsident des Weltbiomasseverbands, der Litauer Remigijus Lapinskas, überzeugt. Schon in naher Zukunft könne die Bioenergie das Dreifache als bisher zur Energieversorgung der Welt beitragen. Dazu sei aber der entsprechende politische Wille nötig, wie es ihn in vielen Ländern bereits gäbe. In Schweden beispielsweise gibt es bereits eine CO2-Abgabe. Damit wird die Energiewende vorangetrieben und gleichzeitig - bei richtiger Anwendung - das Wirtschaftswachstum von den Treibhausgas-Emissionen entkoppelt.In anderen Teilen der Erde beginnt man jedoch erst damit, Biomasse als wertvollen Energieträger zu erkennen.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 56 der aktuellen Ausgabe 1-2/2017!


Das könnte Sie auch interessieren

© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen
© ECOwind/David Grießler

Pünktlich zum Frühling feiert die Floating-Photovoltaikanlage Grafenwörth ihren 1. Geburtstag. Die schwimmende PV-Anlage, die von der…

Weiterlesen
© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs