Bitte mehr!

Fotocredit: Suntastic.Solar
Fotocredit: Suntastic.Solar

Die PV-Branche freut sich über Ergebnis des ersten Fördercalls, sieht aber notwendige Maßnahmen für die Zukunft.

von: Redaktion

Im Rahmen einer Pressekonferenz mit Klimaschutzministerin Leonore Gewessler zum Ergebnis des ersten Fördercalls 2023 für Photovoltaik hatte Markus König, Geschäftsführer des Distributors Suntastic.Solar, als teilnehmender Vertreter der PV-Branche die Gelegenheit, seine Sicht auf die aktuelle Situation am Markt öffentlich darzustellen.
Bezugnehmend auf die von Gewessler verkündete Nachricht, es würden in der ersten Runde des heurigen Jahres alle Anträge von Privaten genehmigt, wies König auf die erfreuliche Tatsache hin, dass dank der Verzwölffachung des Fördervolumens in den letzten vier Jahren nun Projekte in allen Bevölkerungsschichten gefördert werden können – angefangen vom Balkonkraftwerk über die typische Einfamilienhausanlage bis hin zu Gesamtlösungen.
„Die hohe Nachfrage und die damit verbundene Verzehnfachung des PV-Marktes in Österreich in den letzten Jahren erfordern eine planbare Basis für die PV-Branche“, sagte König und appellierte an die Politik, den jetzt eingeschlagenen Weg auch weiterhin zu verfolgen, um es der Branche zu ermöglichen, auch langfristig hochwertige Dienstleistungen zu erbringen.
Weiters bestehe Handlungsbedarf bei den Netzzugängen: „Viele unserer geplanten PV-Großprojekte scheitern an fehlenden Zusagen seitens der Netzbetreiber. Hier braucht es Verbesserungen, damit wir den aktuellen Boom fortsetzen“, resümierte der Geschäftsführer von Suntastic.Solar.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Alex Muchnik / MESSE ESSEN GmbH

Mit einem erweiterten Angebot hat die SHK+E ESSEN eindrucksvoll die Messesaison für die Branche eingeläutet: Rund 30.000 Fachbesucher kamen vom 19.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Vaillant

1874 war ein besonderes Jahr. Alles begann mit einer Anzeige in der Remscheider Zeitung: Am 1. August 1874 „empfiehlt sich“ der „Kupferschläger und…

Weiterlesen
© Frauenthal

Bewährtes Führungsteam neu aufgestellt: Die Frauenthal Handel Doppelspitze, Erika Hochrieser und der neu eingesetzte Robert Just, luden zum Dialog in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Manfred Strobl

In der Landesberufsschule Zistersdorf sorgen aktuell 33 Pädagoginnen und Pädagogen für die Ausbildung von 930 Lehrlingen.

Weiterlesen
© Max Slovencik

Am 20. März fand das großes Frühlingsfest der Wiener Installateure statt. Mit im Boot waren auch KollegInnen „benachbarter“ Innungen, die die neue…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Kessel

Der Entwässerungsspezialist KESSEL präsentiert mit seinem neuen Variofix Ablaufstutzen den ersten zweidimensional anpassungsfähigen Verschiebeadapter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Franz Neumayr

Utl. Marcel Riener aus Reingers holte die Gold-Medaille. Die Silber-Medaille ging an den Tiroler Andreas Hussl und die Bronze-Medaille gewann Lukas…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Villeroy & Boch

Durchatmen und zur Ruhe kommen: Das geht nicht nur in der Natur, bei einem Spaziergang durch den Wald, sondern auch zu Hause, im eigenen Badezimmer.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Rabmer

Der Weltwassertag 2024 mit dem Motto „Water for Peace“ erinnert uns daran, dass Wasser nicht selbstverständlich ist. Zudem wird der Ruf nach…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GRIFFNER/Jorj Konstantinov

Der Kärntner Holzbauprofi GRIFFNER baut in seinem Werk ab sofort ein Fertighaus als Meisterwerk funktionalen Wohndesigns. Entworfen wurde es vom…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

PV-KONGRESS 2024

Datum: 04.04.2024
Ort: Wien

Das Notfallhandbuch für den Installateurbetrieb

Datum: 08.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Fachtagung Regenwasser in der Stadt

Datum: 09.04.2024
Ort: Linz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs