10_2019

Bleibt alles anders?

adrian batty // ValencestUdio
adrian batty // ValencestUdio

Oder: Neue Ideen brauchen mehr Nachdruck.

Ein japanisches Sprichwort besagt, dass „(...) verschüttetes Wasser nicht in die Schüssel zurückkehrt“ – außer man kehrt es zurück, denke ich lächelnd ... Dennoch kann ich mich dieser Wahrheit natürlich nicht entziehen. Was man nicht erledigt, erledigt sich nicht von alleine. Es wird nicht besser, es wird vielleicht auch nicht schlechter, aber im Normalfall bleibt ein Problem – oder benennen wir das Ganze positiver: eine „Herausforderung“ – bestehen, so sie nicht gelöst wird. Herausforderungen gäbe es dieser Tage zu Genüge – im Großen wie im Kleinen, national und international. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu politisch werden, aber wenn der Regenwald, die Lunge der Welt, brennt, während eine gefühlte Ewigkeit darüber debattiert wird, ob das so ok ist, dann erfüllt mich das mit Angst. Es macht mir sogar größere Sorgen als der omnipräsente Wahnsinn, der sich zwischen sich aufplusternden Staatschefs in ihrer „großartigen und unvergleichbaren Weisheit“ abspielt – diesbezüglich bin ich wohl schon etwas abgestumpft ... Dinge erledigen sich nicht von alleine – sad, but true!
Auch der Jugend, unser aller Zukunft, gilt es – egal ob mit Sorge oder Wohlwollen – Stütze und Motivation zu sein. Ob das nun die eigenen Kinder sind oder – wie ja auch im Falle der Innung – der Branchennachwuchs. Die Herausforderung des Fachkräftemangels wird diskutiert. Man macht sich Gedanken, man bietet Jugendlichen eine interessante Plattform – um sich in Zukunft selbst verwirklichen zu können, aber vielleicht auch ein bisschen, um die Welt besser zu machen ...  Es kommt wie immer auch hier auf den Blickwinkel an: Klar blickt die Öl-Lobby eher besorgt als belustigt auf die aktuellen Entwicklungen und die Rolle, die sie in der Klima- Debatte einnimmt. Umgekehrt ist es vielleicht tatsächlich für die ein oder andere angehende Fachkraft auch ein motivierender Gedanke, klimafreundliche Heiztechnik zu installieren oder wassersparende Armaturen ... Damit sich etwas ändert! Worauf ich hinaus will? Zum Erfolg kommt man nicht mit einem großen Sprung, sondern in vielen kleinen Schritten. Steter Tropfen ... nein, ich zitiere nicht schon wieder – versprochen! Somit müssen sich alle in allen Bereichen Mühe geben, um wichtige Ziele zu erreichen, und dabei nach Möglichkeit nicht nur auf sich selbst, sondern auch auf Personen, Unternehmen und Länder um sich herum schauen. Wie sehen Sie das, geschätzte Leser? Ich freue mich auf Feedback und Anregungen und darf Ihnen nun im Namen des gesamten Teams eine gute Lektüre mit der vorliegenden Ausgabe wünschen.


Das könnte Sie auch interessieren

© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs