10/2018 Sanitär

Clevere Renovierungslösung für kleine Bäder

Artweger / Frank Beer
Das sanierte Bad der Familie Haßel.
Artweger / Frank Beer

Viele österreichische Badezimmer sind nur 4 bis 6 m² groß. Weil sich auf dieser begrenzten Fläche eine Badewanne und eine Dusche nicht ausgehen, mussten sich viele Wohnungsbesitzer bisher für das eine oder andere entscheiden. Tauchen Sie nun mit uns ein, in die Bad-Sanierung des Ehepaars Haßel.

von: Martin Pechal

 

Das Badezimmer der Haßel'schen Wohnung stammte aus den 70er-Jahren. Die Ausstattung und die Farbtöne entsprachen weder den heutigen Bedürfnissen noch den Vorstellungen eines zeitgemäßen Bades. Und obwohl man unbedingt eine Badewanne und eine Dusche haben wollte, kam eine Erweiterung des Badezimmers mit der bisherigen Grundfläche von nur 224 cm x 207 cm durch das Versetzen der Wände nicht in Frage. Während eines Beratungsgesprächs beim Installateur fielen die Blicke des Ehepaars auf die Twinline von Artweger, die im Schauraum ausgestellt war - damit war die Lösung des Problems gefunden. "Gerade für kleine Bäder gibt es immer mehr Produkte, die zusätzlichen Platz schaffen oder mehrere Funktionen in einem Produkt vereinen. Mit solchen intelligenten Lösungen gewinnt man zusätzlichen Platz und Extrakomfort, wie zum Beispiel beim Einsatz der Duschbadewanne Twinline, die bequemes Duschen und Baden im kleinen Bad ermöglicht", betont Mag. Andreas Hirsch, Geschäftsführer von Artweger.

2-in-1-Lösung
Die Twinline vereint eine vollwertige Badewanne mit großzügigem Duschbereich auf kleinstem Raum. Die integrierte Duschtür aus Sicherheitsglas öffnet platzsparend nach innen und ermöglicht einen sicheren und nahezu bodenebenen Zugang in den Dusch- und Badebereich. Die Einstiegshöhe beträgt nur 17 cm. Für zusätzlichen Komfort beim Baden sorgt eine bequeme Kopfstütze und der integrierte Sitz erleichtert die Körperpflege. In der Länge ist die Duschbadewanne sehr flexibel und auf Wunsch auch mit Whirlpool lieferbar. Für Hirsch liegen die Vorteile der Duschbadewanne auf der Hand: "Baden hat einen starken Wellness-Faktor; das ist etwas, wofür man sich Zeit nimmt und was die körperliche und geistige Gesundheit fördert. Ein Verzicht auf die Badewanne ist daher auf Dauer ein Verlust von Lebensqualität. Dies sollte in den Kundengesprächen auch thematisiert werden, denn der Kunde soll nicht nur heute, sondern viele Jahre lang zufrieden sein mit seinem neuen Bad." Das Ehepaar Haßel entschied sich für die 170 cm lange Ausführung mit dem Duschelement auf der rechten Seite. Die eingebaute Wanne passt komplett über die gesamte Breite der Stirnseite des Badezimmers. Für ausreichend Belüftung und viel Tageslicht sorgt ein -waagerechtes Fenster über der Dusche, das sich vollständig öffnen lässt. Gegenüber dem Duschelement wurde der weiße Waschtisch mit dunklem Unterschrank und einem modernen Spiegelschrank platziert. Daneben der neue Heizkörper mit Handtuchwärmer. Auf der anderen Seite des Raumes ist das WC und Platz für die Waschmaschine. Die rechteckigen Bodenfliesen (60 x 30 cm) im Farbton Mocca geben dem Raum eine warme und ruhige Atmosphäre und bilden einen attraktiven Kontrast zu den weißen Wandfliesen mit der umlaufenden schmalen Naturstein-Bordüre. Die Twinline wurde optisch und farblich passend mit den warmen Bodenfliesen verfliest. Das gesamte Badezimmer wirkt durch die geschickte Raumaufteilung und die klaren Farbtöne sehr großzügig und luftig. Dazu tragen auch der bewusst reduzierte Einsatz von weiteren Accessoires und die hochwertige Materialauswahl bei.

Den ungekürzten Bericht finden Sie in der aktuellen Ausgabe 10/2018 auf Seite 22-23.

 

 



Das könnte Sie auch interessieren

© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen
© ECOwind/David Grießler

Pünktlich zum Frühling feiert die Floating-Photovoltaikanlage Grafenwörth ihren 1. Geburtstag. Die schwimmende PV-Anlage, die von der…

Weiterlesen
© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs