Advertorial

Deckenkühlung statt Klimaanlage

Im Unterschied zu herkömmlichen Klimaanlagen kühlt eine Deckenkühlung den Körper und nicht die Luft.

Die Hitzeperioden im Sommer werden heißer und länger. Die Nächte sind zu warm und rauben uns den Schlaf. Da bleibt nur eines: Eine Kühlung muss her. Aber muss es eine Klimaanlage sein? Warum nicht über die Decke kühlen?

Gute Gründe für die Deckenkühlung

Eine Kühldecke bläst keine kalte Luft in den Raum, so wie eine Klimaanlage. Denn sie kühlt mittels Strahlungsaustausch. Der Raum bleibt frei von Zugluft und die Gefahr von Staubaufwirbelungen und Bakterien ist minimal. Eine Flächenkühlung ist geräuschlos und kann deshalb auch nachts laufen.

Wer über die Decke kühlt, fühlt sich durch den Strahlungsaustausch bereits bei ca. 26 °C im Raum wohl. Im Vergleich dazu: Kühlt man über eine Klimaanlage, muss die Raumtemperatur auf etwa 23 °C runtergekühlt werden, um dasselbe Wohlbefinden zu erreichen. Jeder zusätzliche Grad Raumtemperatur spart zehn Prozent Energiekosten. So reduziert man mit einer Flächenkühlung bis zu 30 Prozent Energie.

Die Flächenkühlung ist unsichtbar in die Decke verbaut und lässt genügend Freiraum für die Innenarchitektur. Keine störenden Klimageräte mehr im Raum!

Wie funktioniert Kühlen über Decke?

Eine wassergeführte Flächenkühlung kann entweder im verputzten Ausbau oder im Trockenbau verlegt werden. Durch die verbauten Rohre fließt gekühltes Wasser mit einer Temperatur von etwa 16 °C und kühlt die Flächen. Der Mensch gibt die überschüssige Wärme über die Umgebung an die Kühldecke ab. Im Raum entsteht ein angenehmes Raumklima, wie im Schatten eines großen Baumes. Als Trockenbausystem kann die Deckenkühlung jederzeit nachgerüstet werden.

Im Sommer kühlen, im Winter heizen

Wer im Sommer über die Decke kühlt, kann im Winter mit demselben System die Räume behaglich heizen. Voraussetzung für eine Flächenkühlung und -heizung ist der richtige Energieerzeuger: Mit einer Wärmepumpe oder einem Kaltwassersatz kann mit einem Klick zwischen Kühlen oder Heizen umgeschalten werden.

Trackinglink: https://bit.ly/3j4ZdvC

 

 

 


Das könnte Sie auch interessieren

© Siemens

Siemens hat für den Kunden EWD Elektrizitätswerk Davos AG die weltweit erste 8DAB 24, eine wegweisende blue GIS- Mittelspannungsanlage, installiert…

Weiterlesen
 © Frauenthal Handel Gruppe AG

Frauenthal beginnt 2025 mit einem Update zu ihren Bad & Energie Schauräumen. Gute News für alle, die Bäder umsetzen. Peter Schenk, Leitung Bad &…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Geberit

Geberit im VIP-Championsclub bei der Ski-WM in Saalbach: Man darf Geberit einen gewissen Hang zum Ski-Sport unterstellen – nicht umsonst ist…

Weiterlesen
© EVN/Raimo Rudi Rumpler

Mit dem Ausbau von zusätzlichen 500 Ladepunkten allein in diesem Jahr betreibt die EVN mittlerweile beeindruckende 3.000 eigene Ladepunkte. Bis 2030…

Weiterlesen
© Roth Industries

Der Unternehmer Manfred Roth ist am 3. Januar im Alter von 85 Jahren im Kreis seiner Familie verstorben. Nur wenige Tage zuvor hatte er noch die…

Weiterlesen
©CLEMENS SCHNEIDER

Weil Mitte immer vermitteln muss und wir ohne Mitte zugrunde gehen.

Weiterlesen
 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen
© my-hammer.at

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Menschen in Österreich haben immer mehr mit Schimmel zu kämpfen. Grund dafür: ungewöhnlich starker Regen in 2024. Laut…

Weiterlesen
© Zukunft Altbau

Seit 1. Januar 2025 sind alle Stromversorger in Deutschland verpflichtet, variable Stromtarife anzubieten. Mit einem solchen Tarif werden…

Weiterlesen
© Austria Solar / Sonnenkraft

Die Wirtschaftskammer Österreich hat zum Jahreswechsel ihren lange erwarteten Masterplan Energie vorgelegt. Statt einem Feuerwerk an Ideen und…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs