9/2018

Der größte IZ Cup aller Zeiten

Pechal
Fulminantes Finale: Die Siegerehrung und Preisverleihung fanden im Hotel Belvedere in Medulin statt.
Pechal

Vom 8.-12. September fand bei traumhaftem Segelwetter der Jubiläums-IZ-Cup der ÖAG statt. Bereits zum 10. Mal enterten ÖAG-Kunden und Industriepartner die Schiffe in Pula, Istrien, und setzten die Segel. Am Start waren mehr Teilnehmer und Boote als je zuvor und man blickt auf den größten IZ Cup aller Zeiten zurück, den das Team IZ Zell am See in der Allgemeinklasse und das Team von Laufen sowohl in der Gästeklasse als auch in der Gesamtwertung für sich entscheiden konnten

von: Martin Pechal

ÖAG-IZ-Cup steht für ein unvergessliches Gemeinschaftserlebnis, für sportlichen Wettkampf und ganz viel Spaß. Schon beim Eintreffen am Check-in in der Marina Veruda sieht man nur lachende und freundliche Gesichter und alle freuen sich auf die kommenden Tage. Die Regatta soll sportlich fair und unterhaltsam sein und allen voran das Mannschaftsdenken fördern, passend zu den Werten der ÖAG: Handschlag - Tempo - Teamgeist.

Der IZ Cup - eine ÖAG-Erfolgsgeschichte
Der IZ Cup ist eine der größten Segelregatten in Kroatien und bekannt wie ein bunter Hund. Er entstand in der Zeit, als der segelbegeisterte Gerhard Parolini für die Entwicklung der IZ in der ÖAG zuständig war. Während andere Großhändler die Logistik ausgebaut und auf Zustellung gesetzt haben, wollte die ÖAG mit interessanten Incentives die Installateure weiterhin für den Abholmarkt begeistern. Im Jahr 2000 war es dann soweit, beim ersten IZ Cup starteten 35 Boote. Das war der Beginn einer Erfolgsgeschichte, die mittlerweile zur ÖAG-Tradition geworden ist. Bereits beim zweiten IZ Cup im Jahr 2002 waren 61 Boote am Start. Seitdem findet der IZ Cup alle zwei Jahre statt und es waren nie weniger als 60 Boote dabei. Das Maximum wurde beim diesjährigen Jubiläums-IZ-Cup mit 65 Booten erreicht und wird als bislang größter IZ Cup aller Zeiten in die ÖAG-Geschichte eingehen.

Das Geheimnis des Erfolges
Der IZ Cup ist für die Teilnehmer ein emotionales Mannschaftserlebnis, immerhin verbringt man viel Zeit auf engem Raum. Die Wettfahrten werden sehr ernst genommen und der Teamgeist hochgehalten. Schon viele haben beim IZ Cup den Segelsport als neue Leidenschaft für sich entdeckt. Der Ablauf wurde bis heute nur in kleinen Nuancen verändert. "Das ist das Erfolgsrezept", ist Gerhard Parolini überzeugt. Den IZ Cup kann man nicht kopieren und in puncto Größe nicht toppen. Natascha Schuster, ÖAG-Marketinglei-terin: "In der Organisation des IZ Cups liegt sehr viel Herzblut und das Know-how von Gerhard Parolini, der von einem unermüdlichen Team, das voll und ganz hinter der Sache steht, unterstützt wird. Wenn man den IZ Cup von A-Z betrachtet, arbeiten mehr als 70 Mitarbeiter zwei Jahre lang an der Umsetzung. Nur dank dieses Kraftaktes und der finanziellen Unterstützung unserer Industriepartner können wir eine solch aufwendige Veranstaltung für unsere Kunden durchführen."

Den ungekürzten Bericht finden Sie in der aktuellen Ausgabe 9/2018 auf Seite 12.


Das könnte Sie auch interessieren

© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen
© Netz NÖ / Rumpler

„Photovoltaik-Anlagen ohne gültigem Netzzutrittsvertrag sind weiter verbreitet als bisher angenommen“, erläutert Netz NÖ Experte Kurt Reinagel. „In…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ELYSATOR Engineering GmbH

... für den jeweilig gültigen Normbereich: Die meisten Kessel,- und Komponentenhersteller verknüpfen mittlerweile ihre Gewährleistung an die passenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs