5a_2016 Sanitär

Der Schauraum als Verkaufsplattform

Credit: Pechal
"Logistisch ist die GC-Gruppe in Österreich autark – wir können aber jederzeit zusätzlich benötigte Produkte aus Deutschland liefern" so Hans-Peter Moser, GC Österreich.
Credit: Pechal

Elements ist in Österreich angekommen. An zehn Standorten gestalten die Häuser der GC-Gruppe ihre Schauräume um. Das Ziel: Endverbraucher für das Bad vom Fachhandwerker zu gewinnen.

von: Klaus Paukovits

Seit Anfang März ist Hans-Peter Moser für das Österreich-Geschäft der GC-Gruppe verantwortlich. Er ist nicht nur persönlich haftender Gesellschafter der GC-Gebäudetechnik in Wiener Neudorf, sondern trägt als Aufsichtsrat der GC-Holding die Gesamtverantwortung für den heimischen Markt. Mitte Mai hatte Moser seinen ersten großen Auftritt in der neuen Rolle: Bei einer Präsentation in Wien stellten er und seine Mitstreiter das fertige Schauraumkonzept "Elements" der Fachöffentlichkeit vor. Wie schon bei der ersten Präsentation während der Energiesparmesse war auch hier das Interesse groß. Zahlreiche Branchenvertreter ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen und folgten gespannt der Präsentation Mosers am bis zum letzten Platz belegten Gersten-boden der Ottakringer Brauerei in Wien.
Moser freute sich über die gut 300 Gäste, unter denen auch Mitarbeiter aus allen Niederlassungen Österreichs vertreten waren. "Nach seiner Lehre bei einem nicht unwesentlichen Mitbewerber", so Moser, freue er sich nun auf die Gesellen- bzw. Meisterprüfung bei der GC-Gruppe. Es gäbe noch viel zu tun, aber die Voraussetzungen sein optimal, so der frisch gebackene GC-Chef weiter. In Hinblick auf Vertrieb und Marketing müsse man "die Kräfte besser einteilen".
Große Hoffnung wird diesbezüglich in die Elements-Schauräume gesteckt - das zeigt auch der geplante Neubau in Salzburg, für den 14 Millionen Euro investiert werden. Logistisch ist man in Österreich autark und in der Lage, sehr schnell zu liefern - sollten zusätzliche Produkte benötigt werden, könne man diese jedoch sofort aus Deutschland zuliefern. Zuletzt bekannte sich Moser einmal mehr zum dreistufigen Vertriebsweg. "Durch die Digitalisierung verändert sich das Informations- und Kaufverhalten", sagt Bernhard Zwielehner, persönlich haftender Gesellschafter von GC Steiner Haustechnik in Salzburg. Darauf reagiert die Branche auf ganz unterschiedliche Weise. "Elements setzt voll und ganz auf den dreistufigen Vertriebsweg und beweist, dass die Dreistufigkeit auch im Zeitalter des Internets ihre Vorteile für alle Vertriebsstufen optimal ausspielen kann", ist der erfahrene Großhandelsexperte überzeugt.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 14 der aktuellen Ausgabe 5a/2016!

 


Das könnte Sie auch interessieren

© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit

In der Architektur gilt der Goldene Schnitt als Formel für ästhetische Harmonie. Für Antonio Citterio, Designer und Architekt, wurde er zur…

Weiterlesen
Alle Fotos: © BMLV / Daniel Trippolt

Vizekanzler Werner Kogler überzeugt sich von den neuesten Entwicklungen bei energieeffizienter Speicher- und Heizungstechnik. Produkte für die…

Weiterlesen
© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs