Sanitär

Der Weg zum Besten Badstudio

Dieter Kraus, als Verkaufsleiter verantwortlich für Deutschland, Österreich und Luxemburg: "Von unserem Angebot mit www.beste-badstudios.at haben alle unsere Partner, die hochwertige Bäder verkaufen wollen, etwas." Credit: Paukovits

Dornbracht stellte seine Zusammenarbeit mit Händlern und Schauräumen auf neue Beine.

von: Klaus Paukovits

Der Armaturenspezialist Dornbracht belohnt gute Schauräume mit einer umsatzunabhängigen Vermarktungsbeteiligung und reduziert im Gegenzug das umsatzabhängige Preis- und Rabattgefüge. Das führte zu heftigen Diskussionen, vor allem in Deutschland, wo das Modell zeitgleich umgesetzt wurde. Mit GC und Heinze haben zwei relevante Großhändler die Zusammenarbeit mit Dornbracht beendet, während andere Händler, aber auch ambitionierte Installateure und Badplaner davon profitieren. Dieter Kraus, Verkaufsleiter für Österreich und Deutschland, erklärt im Gespräch mit "Der österreichische Installateur", wie Dornbracht auf diesem Weg die Qualität der Badplanung erhöhen will.

Die Website beste-badstudios.at ist seit Juni online. Was erwarten Sie sich davon?
Dieter Kraus: Eine Marke wie Dornbracht benötigt eine gute Präsentation in attraktiven Schauräumen, in denen auch gute Beratung und Planung für den Endkunden sowie professionelle Montage angeboten werden. Der Endkunde fängt mit der Badplanung heute aber im Internet an. Erst nachdem er sich online informiert hat, geht er in eine Ausstellung. Unsere Intention ist es, dem Endkunden Orientierung zu geben, wo er die beste Beratung bekommt. Die Voraussetzung war daher, dass wir uns anschauen müssen, wie das Niveau der Ausstellungen ist und wie wir es heben können. Dieses Feld war bisher nicht besetzt, daher hat Dornbracht sich entschlossen, das umzusetzen.

Neben GC hat auch Heinze ablehnend reagiert, beide arbeiten nicht mehr mit Dornbracht zusammen. Hat Dornbracht das einkalkuliert?
Kraus: Ja, wir sind davon ausgegangen, dass nicht alle mitziehen werden und eventuell beide Länder davon betroffen sein könnten. Dass einige nicht mitgemacht haben, hat aber auch einen positiven Effekt. Oft ließen sich die Kunden in den gut sortierten Badstudios, wie beispielsweise von Holter, der SHT oder Inhaus beraten, haben dann aber beim günstigsten Anbieter gekauft.

Wie viele Schauräume sind in Österreich Partner? Wie viele davon sind vom Großhandel, wie viele von Installateuren - und wie viele sollen es werden?
Kraus: In Österreich sind etwa 80 Prozent der Schauräume vom Großhandel, die sind hierzulande auf einem sehr hohen Niveau. In Deutschland ist das Verhältnis etwa 50:50, was daran liegt, dass es schon viele ausschließlich auf Badplanung und Verkauf spezialisierte Installateure gibt. Einige davon führen gar nicht mehr selbst aus, sondern geben die Montage an Subunternehmen weiter. Unsere Plattform hat eine offene Struktur. Ich gehe davon aus, dass in Deutschland noch einige dazukommen, andere aber auch wieder herausfallen können. In Österreich wird die Quote ungefähr gleich bleiben.

Lesen Sie das ungekürzte Interview ab Seite 36 der aktuellen Ausgabe 11/2016!


Das könnte Sie auch interessieren

© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs