9/2022 Installationstechnik

Die Baustelle birgt zahlreiche Gefahren

Quelle: Pechal
Kontrollverlust über Werkzeuge zählt zu den häufigsten Unfallursachen am Bau und im Baunebengewerbe.
Quelle: Pechal

Trotz steigender Wirtschaft sinkt die Zahl der Arbeitsunfälle. Dennoch – die Arbeit auf der Baustelle birgt ein relativ hohes Unfallrisiko.

von: Manfred Strobl

Die Bauberufe und das Baunebengewerbe zählen gemeinsam mit der Metallindustrie, der Forstwirtschaft und der Holzverarbeitung zu den Branchen, in denen sich die meisten Arbeitsunfälle ereignen. Vor allem Jugendliche sind einem höheren Unfallrisiko ausgesetzt als erfahrene Arbeitnehmer. Sorgfältige Einschulung und Übung bei der Durchführung von Arbeitsvorgängen helfen, in gefährlichen Situationen „instinktiv“ die richtige Entscheidung zu treffen und Gefahren auf ein Minimum zu reduzieren bzw. gänzlich zu vermeiden.
Mit rund 17.000 Arbeitsunfällen verzeichnet das Bauwesen – sowohl Hoch- und Tiefbau als auch das gesamtes Baunebengewerbe – auch 2021 die meisten Arbeitsunfälle, gefolgt vom produzierenden Sektor. Dort ereigneten sich mit 2.747 die meisten Unfälle in der Herstellung von Metallerzeugnissen, gefolgt von der Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln (2.301) und vom Maschinenbau (2.038 Unfälle). Mehr als 1.000 Arbeitsunfälle ereigneten sich im Bereich der Produktion von Holz-, Flecht- und Korbwaren, bei der Herstellung von Glas, Glaswaren, Keramik und Verarbeitung von Steinen und Erden sowie bei der Metallerzeugung und -bearbeitung.

Zahl der Arbeitsunfälle sinkt
Sowohl Arbeitsunfälle als auch Berufskrankheiten stellen für die Betroffenen, die Betriebe und die Volkswirtschaft in Österreich eine große finanzielle Belastung dar. Ungefähr drei Milliarden Euro gehen jährlich verloren.
Laut AUVA-Arbeitsunfallstatistik gab es im Jahr 2021 weniger Arbeitsunfälle als vor der Pandemie. Dank der schrittweisen Erholung der Wirtschaft von der Pandemie erreichte die Zahl der unselbständig Erwerbstätigen im Vorjahr mit 3,16 Millionen nahezu wieder das Niveau von 2019, damals waren 3,17 Millionen Menschen beschäftigt. Mit der steigenden Anzahl von Beschäftigten steigen in der Regel auch die absoluten Unfallzahlen am Arbeitsplatz. Hier analysierte die AUVA einen erfreulichen Trend: Die Zahl von 103.957 Arbeitsunfällen im Jahr 2021 zeigt im Vergleich zum Vorkrisenniveau mit 121.260 Unfällen im Jahr 2019 einen deutlichen Rückgang um 14 Prozent. Bei den unselbständig Erwerbstätigen, die bei der AUVA versichert sind, war das Bauwesen mit 26 tödlichen Arbeitsunfällen am stärksten betroffen, weitere 14 entfielen auf den produzierenden Sektor.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 55 der aktuellen Ausgabe 9/2022 oder am AustriaKiosk!


Das könnte Sie auch interessieren

© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen
© ECOwind/David Grießler

Pünktlich zum Frühling feiert die Floating-Photovoltaikanlage Grafenwörth ihren 1. Geburtstag. Die schwimmende PV-Anlage, die von der…

Weiterlesen
© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs