2/2016

Die Benchmark im Großhandel

Credit: Frauenthal Service
Mag. Wolfgang Knezek, Vorstand der Frauenthal Holding Handelsdivision, Geschäftsführer der Frauenthal Service GmbH sowie SHT-Vorstand.
Credit: Frauenthal Service

Seit 1. Jänner sind Logistik und IT von ÖAG und SHT in der Frauenthal Service gebündelt.

von: Klaus Paukovits

Wolfgang Knezek ist seit einem Vierteljahrhundert in führenden Funktionen im Sanitär- und Heizungsgroßhandel aktiv. Der SHT-Vorstand ist gleichzeitig Vorstand der Frauenthal Handelsdivision, zu der SHT und ÖAG gehören, sowie Geschäftsführer der Frauenthal Service GmbH. Knezek verantwortet damit das derzeit größte Projekt der Branche: Die Zusammenführung der Serviceabteilungen der beiden umsatzstärksten Großhandelsmarken. Ein Interview über 25 Jahre Veränderungen, über harte, aber faire Verhandlungen und über den Unterschied zwischen Digitalisierung und Schnupfen.

Sie sind heuer seit 25 Jahren bei ein und demselben Unternehmen! Was war Ihr erster Eindruck von der Branche?
Mag. Wolfgang Knezek:
Ich kam aus dem Pharmagroßhandel, der in puncto Logistik und Organisation schon sehr weit war. Im Vergleich dazu hatte der Sanitär- und Heizungsgroßhandel noch großes Entwicklungspotenzial. Im Fokus stand die Professionalisierung der Läger, neue Abläufe bei der Kommissionierung, Maßnahmen, um die Drehung zu steigern, und so weiter. Die modernen Zeiten haben Einzug gehalten, die Entwicklung zu schnellerer und professionellerer Lagerwirtschaft hat in dieser Branche damals in den 1990ern begonnen.

Das Profil der Branche hat sich seither stark gewandelt.Die Installationsbranche hat eineinhalb schwächere Jahre hinter sich. War 2014 ein guter Zeitpunkt, die ÖAG zu kaufen?
Knezek: An einen Konkjunkturaufschwung haben wir damals aber auch nicht geglaubt. Uns war klar, dass wir keinen Rückenwind vom Markt bekommen werden, das ist in die Planungen eingeflossen. Die Sache ist die: Wir sind jetzt besser aufgestellt. Größe bringt gewisse Skalierungseffekte mit sich. Das Marktumfeld ist für uns das gleiche, aber wir sind so wesentlich stabiler als andere.

Wie geht es mit den Abholmärkten und den Schauräumen nach der Fusion weiter? Die liegen ja manchmal direkt nebeneinander. Wird das so bleiben?
Knezek: Ja, das wird so bleiben. Jeder Standort unterliegt einer wirtschaftlichen Beobachtung, das war aber auch in der Vergangenheit schon so. Über eine Schließung oder Zusammenlegung werden wir in Einzelfällen erst nachdenken, wenn die Wirtschaftlichkeit nicht mehr gegeben sein sollte.

Lesen Sie das ungekürzte Interview ab Seite 12 der aktuellen Ausgabe 2/16!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Alex Muchnik / MESSE ESSEN GmbH

Mit einem erweiterten Angebot hat die SHK+E ESSEN eindrucksvoll die Messesaison für die Branche eingeläutet: Rund 30.000 Fachbesucher kamen vom 19.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Vaillant

1874 war ein besonderes Jahr. Alles begann mit einer Anzeige in der Remscheider Zeitung: Am 1. August 1874 „empfiehlt sich“ der „Kupferschläger und…

Weiterlesen
© Frauenthal

Bewährtes Führungsteam neu aufgestellt: Die Frauenthal Handel Doppelspitze, Erika Hochrieser und der neu eingesetzte Robert Just, luden zum Dialog in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Manfred Strobl

In der Landesberufsschule Zistersdorf sorgen aktuell 33 Pädagoginnen und Pädagogen für die Ausbildung von 930 Lehrlingen.

Weiterlesen
© Max Slovencik

Am 20. März fand das großes Frühlingsfest der Wiener Installateure statt. Mit im Boot waren auch KollegInnen „benachbarter“ Innungen, die die neue…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Kessel

Der Entwässerungsspezialist KESSEL präsentiert mit seinem neuen Variofix Ablaufstutzen den ersten zweidimensional anpassungsfähigen Verschiebeadapter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Franz Neumayr

Utl. Marcel Riener aus Reingers holte die Gold-Medaille. Die Silber-Medaille ging an den Tiroler Andreas Hussl und die Bronze-Medaille gewann Lukas…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Villeroy & Boch

Durchatmen und zur Ruhe kommen: Das geht nicht nur in der Natur, bei einem Spaziergang durch den Wald, sondern auch zu Hause, im eigenen Badezimmer.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Rabmer

Der Weltwassertag 2024 mit dem Motto „Water for Peace“ erinnert uns daran, dass Wasser nicht selbstverständlich ist. Zudem wird der Ruf nach…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GRIFFNER/Jorj Konstantinov

Der Kärntner Holzbauprofi GRIFFNER baut in seinem Werk ab sofort ein Fertighaus als Meisterwerk funktionalen Wohndesigns. Entworfen wurde es vom…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

PV-KONGRESS 2024

Datum: 04.04.2024
Ort: Wien

Das Notfallhandbuch für den Installateurbetrieb

Datum: 08.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Fachtagung Regenwasser in der Stadt

Datum: 09.04.2024
Ort: Linz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs