Heizung

Die Diva unter den Ventilen

Abbildung: Gampper
Kabellose Kommunikation über Bluetooth Mesh vereinfachen Planung, Installation, Inbetriebnahme und Betrieb der neuen Baureihe Diva von Gampper.
Abbildung: Gampper

Unter dem Begriff „Diva“ erweitert Gampper sein Portfolio an smarten 6-Wege-Ventilen um digitale Ausführungen mit kabelloser Kommunikation über Bluetooth Mesh.

von: Redaktion

Die digitalen, autonomen 6-Wege Regelventile für intelligente IOT Gebäude erleichtern die Planung, Installation, Inbetriebnahme und den optimierten Betrieb samt autonomen hydraulischem Abgleich enorm.
Die kabellosen digitalen 6-Wege-Regelventile DIVA für eine druckunabhängige Durchflussregelung samt autonomen hydraulischem Abgleich sind für zentrale Wärme- und Kälteerzeuger, dezentrale Wärme- und Kälteverbraucher, Heiz- und Kühldecken, 2-Leitersysteme, dezentrale Lüftungsgeräte, Fancoils oder RLT-Anlagen allgemein geeignet. 

Ganz ohne Druck
Die druckunabhängige Regelung der Diva-Armaturen fügt dem konventionellen Regelkreis eine Durchflussmengenmessung hinzu. Das Regelventil wird um eine Ultraschall-Messstrecke erweitert. Diese misst permanent die Durchflussmenge. In dieser Elektronik sind sämtliche Parameter wie die Soll-Wassermengen für Heizen und Kühlen abgelegt, aber auch die Logik, wie eingehende Regelsignale z.B. von Raumbediengeräten oder der Gebäudeautomation in zu regelnde Wassermengen umgerechnet werden. Dies ermöglicht eine druckunabhängige Regelung der Wassermenge – ohne Mindestdifferenzdruck, Regelmembrane und ohne mechanische Voreinstellung. Die Vielzahl der digitalen Funktionen und Vorteile machen einfache Ventile zu Digitalen Ventilen, zu Digital Valves (Diva).

Vorteile durch Bluetooth Mesh
Die Regelarmaturen kommunizieren direkt und kabellos über Bluetooth Mesh, in dem weitere intelligente Bauteile wie Lampen, Jalousien, Lüftungsanlagen oder Sonnenschutz vernetzt werden können. Bei einer kabellosen Datenübertragung per Bluetooth Mesh suchen und vernetzen sich eine Vielzahl unterschiedlicher Geräte und Hersteller in einem Gebäude. Zusammen mit bauseits vorhandenen, ebenfalls kabellosen mit Bluetooth Mesh ausgestatteten Multisensoren - zum Beispiel für Temperatur, Feuchte, Fenster, Bewegungsmelder für Präsenz oder Abwesenheit, CO2 – kann eine Funkverbindung über ein Gateway zu einem Broker bzw. optional Cloudserver aufgebaut werden. Außer einer Stromversorgung müssen keine weiteren Kabel zu den Ventilen verzogen werden und der Planungs- und Installationsaufwand wird deutlich geringer. Gleichzeitig werden viele Regelungsaufgaben von einer einzelnen Diva-Armatur übernommen. Alle Informationen können On Premises (gesicherten Servern) oder in der Cloud abgesichert über Cyber Security Management verfügbar gestellt und mit externen Daten angereichert werden, z.B. der Wettervorhersage. Die Einbindung neuer Funktionen oder Applikationen ist über Bluetooth Mesh auch in Zukunft möglich. Neben, z.B. dem dauerhaft autonomen hydraulischen Abgleich einer Heiz- oder Kühldecke, liefern alle Gampper DIVA Regelkomponenten dank IOT Kommunikation eine Vielzahl von neuen Möglichkeiten, die bis vor kurzem noch als Zukunftsmusik galten. Oder die heute noch nicht einmal existieren

Digitale Transparenz
Die Programmierung, Ansteuerung und Regelung der Ventile erfolgt digital über den Kommunikationsserver, einfach über Internet. So können über 50 Parameter abgerufen und eingestellt werden (z.B. aktuelle Soll-/Ist-Wassermengen, Spülfunktion, Busadressen u.v.m.), Regelsignale sichtbar gemacht und viele weitere Servicefunktionen initialisiert werden.

Verschiedenste Daten sind im laufenden Betrieb einfach abrufbar. Per Fernwartung können beispielsweise Kühldecken ohne aufwändiges Abhängen der Decken, Lüftungsgeräte ohne Arbeiten in großer Höhe, Fancoils und Bodenkanalkonvektoren ohne aufwändiges Entfernen von Rosten und Verkleidungen eingestellt, gespült und ausgelesen werden. Auch kann mit Hilfe eines Digitalen Zwillings nicht nur die vorab geplante Energieeffizienz eines Gebäudes nachgewiesen werden, sondern auch der Betrieb permanent kontrolliert und optimiert werden. 

Über Gampper
Das Traditionsunternehmen Gampper aus Alsenz in der Pfalz ist seit über 120 Jahren mit Produkten „Made in Germany“ erfolgreich am Markt tätig. Im Mittelpunkt des zur AFRISO-Gruppe zugehörigen Familienbetriebes stehen moderne Armaturen für Heizen und Kühlen im Zeichen der autonomen Regelung: Zwei- , Drei- und Sechs- Wege- (Change-Over) Regelarmaturen, Heizkörper-Rücklaufverschraubungen samt Hahnblöcken sowie Strang- und Absperrarmaturen (elektronisch adaptiv, dynamisch, statisch) werden in Deutschland, Österreich und der Schweiz dreistufig flächendeckend vertrieben, im Ausland erfolgt der Vertrieb über Gampper Vertriebspartner, oder Niederlassungen der Afriso-Gruppe.

Weitere Informationen unter www.gampper.de 


Das könnte Sie auch interessieren

© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen
© ECOwind/David Grießler

Pünktlich zum Frühling feiert die Floating-Photovoltaikanlage Grafenwörth ihren 1. Geburtstag. Die schwimmende PV-Anlage, die von der…

Weiterlesen
© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs