Als erstes Heizungsunternehmen überhaupt stellte Wolf vor 14 Jahren die Systemtechnik in den Mittelpunkt. "Wir haben die Systemtechnik erfunden", sagt Bernhard Steppe, Sprecher der Geschäftsleitung von Wolf. Das ist auch heute der Anspruch des Unternehmens mit Sitz im bayrischen Mainburg: Eine Kompetenzmarke für Energiesparsysteme zu sein und sich als innovativer Systemanbieter für Heiztechnik, Lüftung, Klima und Solar zu positionieren. Aktuell sieht Steppe einen klaren Trend zu "Smart devices", die den Heizungsmarkt revolutionieren: "Aus dem abgestimmten System wird eine hybride Lösung", so seine Schlussfolgerung. In Zukunft wird, so Steppe, jede Heizung eine eigene IP-Adresse haben, um in das smarte Gesamtsystem eingebunden zu werden. Auf der aktuellen ISH zeigte Wolf seine "Ideen für mehr Effizienz" mit den Schwerpunkten Hybridsysteme, Programmerweiterungen und innovativer Beiträge zum "Smart Home".
Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 54 der aktuellen Ausgabe 4/2015!