Die Erkenntnisse der Holter-Badstudie

Pechal
Bei der Frage „Duschen oder baden?“ sehen sich 53 Prozent der Befragten als reine Duschtypen, und zwar das ganze Jahr über.
Pechal

Gut zwei Jahre unseres Lebens verbringen wir im Bad, und 44 Prozent der Österreicher sind ­Morgenmuffel – dies und noch viel mehr ergab eine aktuelle, repräsentative Holter-Umfrage zum Thema „Die Österreicher und ihr Bad“, durchgeführt vom market Institut.

von: Redaktion

Abgefragt wurden in der neuen Holter-Studie neben den persönlichen Gewohnheiten und Präferenzen im Bad auch die Zeit, die dort verbracht wird, sowie die Faktoren, die das ideale Bad mit sich bringen sollte. Wenn es darum geht, sich für eine -Seite zu entscheiden, geben 44 Prozent der Österreicher an, Morgenmuffel zu sein. Demnach sind 56 Prozent absolute Morgenmenschen. "Hier spielt auch die demographische Komponente eine Rolle – je älter die Befragten, umso eher sind sie Morgenmenschen (62 Prozent der Generation 50+); je jünger, desto eher bezeichnen sie sich als Morgenmuffel (56 Prozent der 16- bis 29-Jährigen)", sagt Birgit Starmayr, Institutsvorstand market. Da scheint es nicht weit hergeholt, dass 57 Prozent der Befragten überwiegend abends duschen. Bei den 16- bis 29-Jährigen sind es sogar 70 Prozent, bei den 30- bis 49-Jährigen immer noch 59 Prozent. Wenn es um die Wassertemperatur beim Duschen geht, -bezeichnet sich die Mehrheit der Befragten (88 Prozent) als Warmduscher. Aber: Stolze 15 Prozent der über 50-Jährigen duschen kalt. Durchschnittlich 737 Tage ihres Lebens, also mehr als zwei Jahre, verbringen die -Österreicher im Badezimmer. Pro Tag sind das durchschnittlich 36 Minuten, davon jeweils 18 Minuten morgens und abends. Frauen halten sich im Durchschnitt fünf Minuten länger im Bad auf als Männer. "Wer denkt, die Herren der Schöpfung sind morgens um einiges schneller im Bad, der irrt. Der Unterschied zu den Damen beträgt nur etwa 1,5 Minuten", erklärt Birgit Starmayr. Das Empfinden ist jedoch anders: Männer schätzen zu 43 Prozent, dass ihre Partnerin im Bad am längsten benötigt, und zwar durchschnittlich 43 Minuten. Demgegenüber stehen 14 Prozent der Frauen, die der Meinung sind, dass der Partner im Bad am längsten benötigt. Besonders lang schätzen Eltern die Zeit ihrer Sprösslinge ein: Tatsächlich sind es laut Holter-Badstudie 32 bzw. 31 Minuten.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 14 der aktuellen Ausgabe 4/2019!


Das könnte Sie auch interessieren

© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen
© ECOwind/David Grießler

Pünktlich zum Frühling feiert die Floating-Photovoltaikanlage Grafenwörth ihren 1. Geburtstag. Die schwimmende PV-Anlage, die von der…

Weiterlesen
© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs