Heizung

Die optimale Kombination: Pellets & Solarthermie

Hoval
Marco Kranawetter mit dem Hoval-Kundendienst und dem neuen Pelletkessel BioLyt.
Hoval

Dank perfekter Planung ­erfolgte in nur vier Tagen in einem Einfamilienhaus der Umbau der alten Ölheizung auf eine Biomasseanlage.

von: Manfred Strobl

Die Familie Kranawetter lebt in einem Einfamilienhaus in Bruck an der Mur. Seit dem Jahr 1970 werden regelmäßig anstehende Sanierungen vorgenommen. Nun war es an der Zeit, über den Austausch der veralteten Ölheizung nachzudenken. Seit 2021 sorgt nachhaltige Biomasse für behagliche Temperaturen und ausreichend Warmwasser. Die Entscheidung für Pellets lag auf der Hand. Zum einen lässt sich die bestehende Infrastruktur von Solaranlage, Pufferspeicher und Heizkörpern weiterhin nutzen. Zum anderen dient der Raum, der früher die Öltanks beherbergte, nun als Pelletlager. Marco Kranawetter ist auch routinierter Heimwerker: „Den Schrägboden habe ich selbst gebaut. Die Befüllstutzen befinden sich in der Außenmauer unter dem Carport – das sind optimale Bedingungen für die Anlieferung der Pellets.“ 
Der Kesseltausch erfolgte im Sommer, der komplette Umbau auf die neue Pelletheizung gelang in nur vier Tagen. Der Hoval-Partnerinstallateur und die Stadtwerke Bruck an der Mur GmbH sorgten dank guter Planung und der abgeschlossenen baulichen Maßnahmen für optimale Voraussetzungen. Der Heizungstausch im Sommer hatte den Vorteil, dass die Familie nicht frieren musste und die nächste Heizsaison bereits mit einem neuen Kessel starten konnte. Auch die Warmwasserver­sorgung während der Installationsarbeiten gelang mühelos. Das Haus verfügt schon länger über eine Solaranlage samt Pufferspeicher. Die bestehenden Komponenten ergeben gemeinsam mit dem neuen Pelletkessel BioLyt von Hoval ein Gesamtsystem, das unabhängig von der Saison mit Effizienz überzeugt.
In der kalten Jahreszeit versorgt die Pelletheizung 120 m2 Wohnfläche mit Wärme, in der Übergangszeit unterstützen Solarthermie und Pufferspeicher den Kessel, und im Sommer erwärmt sich das Wasser mithilfe von Sonnenenergie – alles natürlich vollauto­matisch. Die Hoval-Systemregelung TopTronic® E stellt sicher, dass die Pelletheizung so sparsam und sauber wie möglich arbeitet. Vor allem aber sorgt sie für das optimale Zusammenspiel mit dem Pufferspeicher und der Solaranlage auf dem Dach. Die Regelung koordiniert und kontrolliert alle Komponenten im Heizraum.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 28-29 der aktuellen Ausgabe 7-8a/23 oder digital am AustriaKiosk! 


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © SFA Deutschland GmbH

Effiziente Abwasserentsorgung mit Lösungen von Sanibroy: Wenn das Gelände kein ausreichendes natürliches Gefälle für die Abwasserentsorgung aufweist…

Weiterlesen
© HOLTER

Die neueste Ausgabe des HOLTER Badmagazins BAVIDA ist erschienen und widmet sich dem Lebenselixier Wasser. Auf 96 Seiten beleuchtet das Magazin die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Walraven

Walraven entwickelt für Klimagerätehersteller und zusammen mit den Monteuren Wartungslösung auf einem Hochhausdach: Wie können Lüfter eines…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Ochsner / Antonio Bayer

In Dietach nahe dem Unternehmenssitz in Haag nimmt Ochsner ein neues Werk in Betrieb. Hier entstehen Produktion, Logistik und Warenlager für alle…

Weiterlesen
Alle Fotos: © EVN / Daniela Matejschek

Fast 5 Jahre nach dem letzten Kohlefeuer wird mit einer der größten PV-Anlagen Österreichs jetzt Ökostrom produziert: Dort wo über 30 Jahre lang Strom…

Weiterlesen
© Kiefer Klimatechnik

Kiefer Klimatechnik erweitert sein jüngstes Online-Tool zur Produktauslegung um das dezentrale Umluftkühlsystem INDULVENT connect. Unter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SHK eG/Schuchrat Kurbanov

Der diesjährige SHK-Jahreskongress vom 3. bis 5. Mai 2024 unter dem Motto 'ICH bin SHK' versammelte rund 500 Gäste direkt an der Ostseeküste in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe

Wohlfühlmomente, Nachhaltigkeit, Ordnung und Ästhetik auf unter sieben Quadratmetern unterbringen? Dieser Herausforderung stellt sich die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GF Piping Systems

Nachbericht zum Auftritt von GF Piping Systems Österreich bei der WEBUILD Energiesparmesse in Wels: Auch dieses Jahr wurde die WEBUILD…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pipelife

Bei der Montage des Abwassersystems für eine Wohnhausanlage in Graz setzt das Installations­unternehmen Rudolf Gutmann u. Sohn auf das schalldämmende…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

JUMO Webinar: SPE und IO-Link

Datum: 14.05.2024
Ort: Online

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 14.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Fläkt Group: Wärmepumpen in Neubau und Sanierung

Datum: 15.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs