Sanitär

Die Stärkung der Spitze

Unterstützung für hochwertige Ausstellungen (v.l.n.r.): Andreas Dornbracht, CEO; Paul Heldens, CSO; Dieter Kraus, Regional Sales Director D&A. Credit: Paukovits

Wie Dornbracht mit neuem Vermarktungsmodell den Premiummarkt aktiv ent­wickeln will.

von: Klaus Paukovits

Auf ein völlig neues Vermarktungsmodell setzt Dornbracht seit Jänner 2016. Dieses Modell, das vorerst in Österreich und Deutschland umgesetzt wird, belohnt hochwertige Badausstellungen und soll so den Verkauf von Premium- und Luxusbädern stärken. "Luxusbäder können nur über den professionellen Fachhandel verkauft werden", betont Andreas Dornbracht, der im Familienunternehmen für Vertrieb und Marketing zuständig ist, gemeinsam mit seinem Bruder Matthias, dem Armaturenspezialisten, der seit der Gründung vor 65 Jahren ausschließlich in Deutschland fertigt. Neben dem klaren Bekenntnis zum Fachhandel gehört zur strategischen Positionierung von Dornbracht auch die Konzentration auf das Premium- und Luxussegment.

Chance für österreichs Installateure
"Es muss sich etwas verändern", sagt Dieter Kraus, Regional Sales Director für Österreich und Deutschland. Grundsätzlich ist Dornbracht auf einem guten Weg. Durch die Brandkatastrophe von 2009, bei der große Teile des Werks in Iserlohn durch die Explosion eines benachbarten Firmengebäudes zerstört worden waren, hatte das Unternehmen fast ein Drittel seines Umsatzes eingebüßt. Seither geht es - auch dank moderner neuer Produktionsanlagen - stetig bergauf, der Umsatz bewegt sich mittlerweile wieder in ähnlichen Dimensionen wie 2008. Dennoch sei jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Veränderung, meint Kraus. Denn gerade in den Kernmärkten Österreich und Deutschland sei die Entwicklung bei weitem nicht zufriedenstellend, da gebe es großen Nachholbedarf beim Umsatz. Speziell in Österreich sieht Kraus durch diese neue Fokussierung auf hochwertige Badausstellungen große Chancen.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 38 der aktuellen Ausgabe 3-4/2016!


Das könnte Sie auch interessieren

Pechal

Eine Allianz für Grünes Gas aus betroffenen Wirtschaftsbereichen richtet sich in einem offenen Brief an Politik und Öffentlichkeit. Sie plädiert für…

Weiterlesen
Quelle: 0916 Werbeagentur GmbH

Besonders die letzten Jahre haben gezeigt: Mit fortschreitender Digitalisierung verändert sich auch der Arbeitsmarkt. So manch einer sieht sich nun…

Weiterlesen
Quelle: Pech

Im Gespräch mit dem niederösterreichischen LIM KR Karl Pech thematisierten wir u. a. Themen wie große Heraus­forderungen unserer Zeit,…

Weiterlesen
Messe Wels

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels ist 2022 das erste B2B-Messeevent für die Bau- und SHK-Branche und zurück in KOMPAKT-Form!

 

Weiterlesen
Skills Austria

Die AustrianSkills 2020 finden von 19. bis 22. November in Salzburg statt. Die besten Fachkräfte können sich dort für die Berufs-WM 2021 in Shanghai…

Weiterlesen
SHT Wien

An der Berufsschule SHT Wien hat man in den vergangenen Wochen gute Erfahrungen mit Distance Learning gemacht. Die Lehrlinge haben die neuen…

Weiterlesen
Rainer Sturm / pixelio.de

Anno 1965, ein paar Monate nach dem Eintreten in ein Unternehmen des Sanitär-und Heizungsgroßhandels in München, als Assistent des Geschäftführers,…

Weiterlesen
Frauenthal Service AG

Vom 15. bis 17.01. fand in der Wiener Marxhalle die Neuauflage der Frauenthal EXPO statt: mehr Platz, mehr Aussteller, mehr Besucher, mehr Service…

Weiterlesen
EuroSkills2020/Kanzaj

Mit der Unterzeichnung des Sponsorenvertrages in Graz ist Würth offizieller Partner der Internationalen Berufseuropameisterschaften EuroSkills, die…

Weiterlesen
Vaillant

Das TÜV-Qualitätssiegel für die Heizungsbranche ist neu in Österreich. Die Serviceorganisation der Vaillant Group ist eines der ersten Unternehmen der…

Weiterlesen

Schon gehört?

Interview mit Thomas Vinzenz Gahleitner

Der Holzhausen-Podcast für das Magazin "Der österreichische Installateur" in Kooperation mit ORF-Moderatorin Julia Schütze.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

TECE ON TOUR

Datum: 04. Juli 2022
Ort: ABEX, Graz

Kinder wollen's wissen

Datum: 04. Juli 2022 bis 08. Juli 2022
Ort: Vienna Business School, 1080 Wien, Schönborngasse 3-5

Planertag Klimatechnik 2022

Datum: 05. Juli 2022 bis 07. Juli 2022
Ort: Leipzig bzw. Frankfurt am Main

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs