Die vierte Aufdingfeier über den Dächern Wiens

Pechal
Stolzer Häuptling inmitten seiner Nachwuchsindianer: KR LIM Robert Breitschopf und die neuen Installateurs-Lehrlinge in Wien.
Pechal

Am 19. März wurden gut 30 angehende Lehrlinge im Dachgeschoß des Wiener Gewerbehauses begrüßt. Die Aufdingfeier als schöne Tradition, Neuankömmlinge in der Zunft willkommen zu heißen, wird von der Wiener Installateurinnung gerne gepflegt.

von: Martin Pechal

Die gut 30 jungen Männer waren sichtlich aufgeregt, als sie am Ort der heurigen, insgesamt vierten, Aufdingfeier am Dachgeschoß des "alten" Gewerbehauses, eintrafen. (Anm.: "alt" deshalb, weil bald - nämlich mit 15. April - der Umzug in das neue Heim der Innung, ins Haus der Wiener Wirtschaft am Praterstern, vollzogen wird.) Alle Gäste einte der Wunsch, in naher Zukunft fertig ausgebildete Installateure zu sein - ein Anliegen, das logischerweise von ihren Interessenvertretern, LIM KR Robert Breitschopf, Lehrlingswart Franz Schnöller und Spartenobfrau-Stellvertreter KR Alexander Eppler, goutiert wird. Breitschopf begann seine Grußworte überaus humorig und stellte sich den Anwesenden als "den Ober-Indianer der Installateure Wiens" vor, was für Schmunzeln sorgte.
Ernster ging es jedoch weiter: Neben den Möglichkeiten bzw. der mittlerweile vorherrschenden Notwendigkeit, sich zu spezialisieren und immer weiterzuentwickeln, betonte Breitschopf, dass die jungen Herrschaften bereits nächstes Jahr in einem brandneuen Ausbildungszentrum viel Platz zum Üben an den neuesten Produkten finden werden. "Seid stolz auf das, was ihr tut", schärfte Breitschopf den Nachwuchs-Fachkräften ein, denn "ohne uns gibt es kein Leben in der Stadt, kein Wasser und keine Wärme". Auch Lehrlingswart Schnöller lobte die Motivation der Anwesenden, den Schritt in Richtung Handwerk zu gehen. "Zeigt 'Good Will' und Selbstinitiative, bleibt motiviert und seid pünktlich", gab er den Nachwuchsinstallateuren mit auf den Weg – oberstes Ziel muss das Abschließen der Lehrabschlussprüfung sein, unterstrich Schnöller. Eppler schloss den Begrüßungsreigen mit einem weiteren Lob dafür, dass sich die angehenden Lehrlinge für eine Ausbildung im Handwerk entschieden haben. Er selbst, als gelernter Spengler, schätzte in seinen Lehrjahren den Abwechslungsreichtum in der Ausbildung – zwischen der Theorie in der Schule und dem praktischen Arbeiten "draußen".
Die Firmen Laufen und Poloplast spendeten Sachpreise und das Buffet. Nach herzlichem Applaus der zahlreich anwesenden Innungsmitglieder klang der Abend anschließend gemütlich aus.


Das könnte Sie auch interessieren

© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit

In der Architektur gilt der Goldene Schnitt als Formel für ästhetische Harmonie. Für Antonio Citterio, Designer und Architekt, wurde er zur…

Weiterlesen
Alle Fotos: © BMLV / Daniel Trippolt

Vizekanzler Werner Kogler überzeugt sich von den neuesten Entwicklungen bei energieeffizienter Speicher- und Heizungstechnik. Produkte für die…

Weiterlesen
© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 25.04.2024
Ort: Mondsee, Walter-Simmer-Straße 4, BWT

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs