3/2021 Sanitär

Die Zuckerseite Prags: der Sugar Palace

Quelle: woow
Der Sugar Palace im Prager Stadtzentrum
Quelle: woow

Der „Zucker-Palast“ im Prager Stadtzentrum wird zu einem 5-Sterne-Luxushotel umgebaut. 2018 hat der österreichische Immobilienentwickler UBM diese Liegenschaft in Top-Lage erworben. Seit Herbst letzten Jahres wird nun das heute denkmalgeschützte Gebäude behutsam adaptiert. Auf fünf Etagen entstehen 175 Zimmer und Luxussuiten. Artweger stattet die Bäder mit Glastüren der Serie Artweger 360 aus.

von: Martin Pechal

Das Unternehmen UBM Development AG entwickelt Immobilien für Europas Metropolen. Der strategische Fokus liegt auf Green Building und Smart Office in Großstädten wie Wien, Berlin, München oder Prag. Eines der derzeit laufenden Großprojekte ist das Luxushotel Andaz Sugar ­Palace in Prag. Hier entstehen derzeit 175 Zimmer und Suiten. Der Bad Ischler Duschabtrennungshersteller Artweger liefert dafür 350 Sonderanfertigungstüren für Dusch­plätze und WCs.

Gut entwickelt
„Der Sugar Palace ist eines der spannendsten und herausforderndsten Hotelprojekte der UBM Development. Mit der Beauftragung der Fa. Artweger für die Lieferung der Dusch- und WC-Abtrennungen setzen wir eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Einmal mehr kann das ­Unternehmen aus Bad Ischl seine Kom­petenz im Hinblick auf technische Lösungen und sein Know-how bei Glasbeschichtungen unter Beweis stellen. Was hier geliefert wird, ist nichts von der Stange – pulverbeschichtete Profile im Bronzeton, bedruckte Gläser sowie Sonderlösungen bei Griffen und ­Beschlägen. Gemeinsam freuen wir uns auf die Eröffnung dieses Meilensteins in unserem Hotelportfolio“, beschreibt der UBM-Projektleiter Dipl.-Ing. Roman Ehrentraut die Eckpunkte der Zusammenarbeit.

 

(Kein) Splish-Splashing
In den großzügigen Bädern des Hotels sind alle Elemente aufeinander abgestimmt. Ein dunkler Bronzeton zieht sich konsequent durch die Gestaltungselemente der Bäder. Deshalb wurden auch die Duschtüren inklusive der Griffe in einem dunklen Bronzeton pulverbeschichtet.
Sogar die Gläser wurden mit Digitaldruck auf das Design der Räume abgestimmt. Ein Verlauf von Dunkelbronze hin zu trans­parentem Glas bietet einerseits Sichtschutz und ist andererseits eleganter Blickfang im Bad. Während der Planungsphase wurden verschiedene Drucke ausprobiert und bemustert. Auch bei den Profilen gingen die Betreiber einen sehr eigenständigen Weg, um ein möglichst transparentes Erscheinungsbild zu erzielen. Nach dem aufwän­digen Abstimmungsprozess mit vielen ­technischen Herausforderungen wurde letztendlich jedes Teil der Duschtüren eigens nach Vorgabe gefertigt, von Magnetleisten über die Wandprofile bis hin zu den Gläsern. „Mehr Sonderlösung geht nicht mehr“, so der Artweger-Projektleiter Florian Kranabitl.  „Unsere Stärke ist der Produktionsstandort Bad Ischl. Dadurch konnten wir sehr flexibel auf die Sonderwünsche des Betreibers eingehen und die Ideen der Architekten punktgenau umsetzen.“
Ein besonders wichtiger Punkt für die Planer war die Farbgebung der Duschen. Hier punktete Artweger mit seiner eigenen Pulverbeschichtungsanlage und konnte so auch farblich die Kundenwünsche präzise erfüllen.

Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch ab Seite 20 der aktuellen Ausgabe 3/2021!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Alex Muchnik / MESSE ESSEN GmbH

Mit einem erweiterten Angebot hat die SHK+E ESSEN eindrucksvoll die Messesaison für die Branche eingeläutet: Rund 30.000 Fachbesucher kamen vom 19.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Vaillant

1874 war ein besonderes Jahr. Alles begann mit einer Anzeige in der Remscheider Zeitung: Am 1. August 1874 „empfiehlt sich“ der „Kupferschläger und…

Weiterlesen
© Frauenthal

Bewährtes Führungsteam neu aufgestellt: Die Frauenthal Handel Doppelspitze, Erika Hochrieser und der neu eingesetzte Robert Just, luden zum Dialog in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Manfred Strobl

In der Landesberufsschule Zistersdorf sorgen aktuell 33 Pädagoginnen und Pädagogen für die Ausbildung von 930 Lehrlingen.

Weiterlesen
© Max Slovencik

Am 20. März fand das großes Frühlingsfest der Wiener Installateure statt. Mit im Boot waren auch KollegInnen „benachbarter“ Innungen, die die neue…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Kessel

Der Entwässerungsspezialist KESSEL präsentiert mit seinem neuen Variofix Ablaufstutzen den ersten zweidimensional anpassungsfähigen Verschiebeadapter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Franz Neumayr

Utl. Marcel Riener aus Reingers holte die Gold-Medaille. Die Silber-Medaille ging an den Tiroler Andreas Hussl und die Bronze-Medaille gewann Lukas…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Villeroy & Boch

Durchatmen und zur Ruhe kommen: Das geht nicht nur in der Natur, bei einem Spaziergang durch den Wald, sondern auch zu Hause, im eigenen Badezimmer.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Rabmer

Der Weltwassertag 2024 mit dem Motto „Water for Peace“ erinnert uns daran, dass Wasser nicht selbstverständlich ist. Zudem wird der Ruf nach…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GRIFFNER/Jorj Konstantinov

Der Kärntner Holzbauprofi GRIFFNER baut in seinem Werk ab sofort ein Fertighaus als Meisterwerk funktionalen Wohndesigns. Entworfen wurde es vom…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

PV-KONGRESS 2024

Datum: 04.04.2024
Ort: Wien

Das Notfallhandbuch für den Installateurbetrieb

Datum: 08.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Fachtagung Regenwasser in der Stadt

Datum: 09.04.2024
Ort: Linz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs