###Verlagshomepage derinstallateur.at news###

Edelstahloberflächen richtig reinigen

Alle Fotos: @ DELABIE GmbH
Alle Fotos: @ DELABIE GmbH

Edelstahl, oft auch als nichtrostender Stahl bezeichnet, ist eine Stahllegierung (Chrom, Nickel, Stahl), die ohne chemische Passivierung oder Beizung auskommt. Er ist pflegeleicht und dauerhaft widerstandsfähig. Das macht ihn zu einem idealen Material für alle öffentlichen Einrichtungen und den Gesundheitsbereich.

von: Redaktion

Edelstahl, die Wahl der Profis

Edelstahl ist bakteriostatisch. Dadurch sind die nach der Reinigung verbleibenden Bakterienrückstände sehr gering – bei Edelstahl bis zu 20 mal weniger als bei anderen Materialien wie Glas oder Kunststoff. In Kontakt mit Wasser oder Sauerstoff bildet Edelstahl dauerhaft eine unsichtbare Schutzschicht (natürliche Passivierung). Diese baut sich selbst im Fall einer mechanischen Beschädigung wieder auf und schützt die Edelstahloberfläche vor Korrosion.

Zur Wahrung der Korrosionsbeständigkeit von Edelstahl sollte die Oberfläche stets sauber gehalten werden. Für die tägliche Reinigung empfiehlt sich die Verwendung eines Schwamms mit milder, warmer Seifenlauge. Danach gründlich mit klarem Wasser nachspülen und mit einem weichen, sauberen Tuch trocken reiben. Daneben können auch die in großer Zahl auf dem Markt erhältlichen Edelstahlreiniger zum Einsatz kommen. Hierbei sind unbedingt die entsprechenden Dosierhinweise zu beachten. Auch nach der Anwendung eines solchen Reinigungsprodukts sollte in jedem Fall stets gründlich mit klarem Wasser nachgespült und die Oberfläche anschließend mit einem weichen, sauberen Tuch trocken gerieben werden.

Wie lässt sich Rost entfernen?

Edelstahl rostet nicht. Wenn er jedoch in Kontakt mit ungeeigneten Chemikalien oder Reinigern kommt, können Flecken oder Korrosionsnarben entstehen. Dabei handelt es sich genau betrachtet nicht um eine Oxidation des Materials selbst, sondern um eine Oxidation auf der Oberfläche. Die Flecken oder Korrosionsnarben sollten schnellstmöglich mit einem milden Reinigungsmittel oder einem milden chemischen Tuch entfernt werden. Anschließend sollte gründlich mit klarem Wasser nachgespült und die Oberfläche dann mit einem weichen Tuch trocken gerieben werden.

ACHTUNG: Edelstahlprodukte dürfen nicht mit Zementmilch oder Zementschleierentfernern in Berührung kommen, da diese das Material beschädigen können. Im Falle von Bauarbeiten in räumlicher Nähe ist ein ausreichender Schutz der Produkte zu gewährleisten (Schweißfunken, Polier-, Schleif-, Zuschneidearbeiten etc.).

Wie entferne ich Kratzer und bringe die Oberfläche wieder zum Glänzen?

Die Edelstahloberfläche kann im Laufe der Jahre ihren Glanz verlieren und es können Kratzer entstehen. Feine Kratzer lassen sich entfernen, indem weiße Zahnpasta oder ein geeignetes Reinigungsmittel wie beispielsweise die Reinigungspaste Pierre d’Argile in Bürstrichtung aufgetragen werden. Anschließend gründlich nachspülen.

Auch der Glanz der Edelstahloberfläche lässt sich mit einem Universalreiniger wie Pierre d’Argent wiederherstellen. Die entstandenen Kalkspuren lassen sich mit einer verdünnten Essiglösung entfernen (80 % Wasser, 20 % heller Essig).


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Walraven

Walraven entwickelt für Klimagerätehersteller und zusammen mit den Monteuren Wartungslösung auf einem Hochhausdach: Wie können Lüfter eines…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Ochsner / Antonio Bayer

In Dietach nahe dem Unternehmenssitz in Haag nimmt Ochsner ein neues Werk in Betrieb. Hier entstehen Produktion, Logistik und Warenlager für alle…

Weiterlesen
Alle Fotos: © EVN / Daniela Matejschek

Fast 5 Jahre nach dem letzten Kohlefeuer wird mit einer der größten PV-Anlagen Österreichs jetzt Ökostrom produziert: Dort wo über 30 Jahre lang Strom…

Weiterlesen
© Kiefer Klimatechnik

Kiefer Klimatechnik erweitert sein jüngstes Online-Tool zur Produktauslegung um das dezentrale Umluftkühlsystem INDULVENT connect. Unter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SHK eG/Schuchrat Kurbanov

Der diesjährige SHK-Jahreskongress vom 3. bis 5. Mai 2024 unter dem Motto 'ICH bin SHK' versammelte rund 500 Gäste direkt an der Ostseeküste in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe

Wohlfühlmomente, Nachhaltigkeit, Ordnung und Ästhetik auf unter sieben Quadratmetern unterbringen? Dieser Herausforderung stellt sich die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GF Piping Systems

Nachbericht zum Auftritt von GF Piping Systems Österreich bei der WEBUILD Energiesparmesse in Wels: Auch dieses Jahr wurde die WEBUILD…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pipelife

Bei der Montage des Abwassersystems für eine Wohnhausanlage in Graz setzt das Installations­unternehmen Rudolf Gutmann u. Sohn auf das schalldämmende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe / Hansgrohe SE

Im hektischen Alltag sind Momente der Entspannung und Sicherheit von unschätzbarem Wert. Die neuen Dusch- und Wannenthermostate Ecostat Fine und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Meliá Hotels International und Sunset Hospitality Group

Duravit stattet Hotel „Gran Meliá Palazzo Cordusio“ im historischen Palazzo Generali mit exklusiven Sanitäranlagen aus: Das Hotel Gran Meliá Palazzo…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

JUMO Webinar: SPE und IO-Link

Datum: 14.05.2024
Ort: Online

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 14.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Fläkt Group: Wärmepumpen in Neubau und Sanierung

Datum: 15.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs