11/2012

Editorial 11_2012

Chefredakteur Mag. Klaus Paukovits Foto: Adrian Batty

Es gibt immer mehr Fragen, als es Antworten geben kann.

Warum ich nicht auch über Frauen geschrieben habe, sondern nur über Männer. Das war eine Frage, die mir nach dem Editorial im letzten Monat gestellt wurde. Zur Erinnerung: Es ging darum, dass Männer im Durchschnitt schon mit 59 in Pension gehen, obwohl sie doch eigentlich bis 65 arbeiten sollten. Eine Antwort auf diese Frage ist, dass das nunmal eine Männerbranche ist. Daher kann man auch schwer die Frage stellen, wann Heizungsmonteurinnen ihre Rente antreten. Die zweite Antwort auf dieser Frage lautet ein bisschen anders. Das Pensionsantrittsalter von Frauen beträgt derzeit noch 60 Jahre. Laut Statistik Austria gehen sie de facto mit 57,2 Jahren in Pension, also nur 2,8 Jahre vorher. Männer zwicken hingegen gleich 6 Jahre von der eigentlich vorgesehenen Lebensarbeitszeit ab. Kann man daraus schließen, dass Frauen fleißiger arbeiten und sich genauer an Spielregeln halten als Männer? Ich weiß nicht. Kann man?

Ob ich in der nächsten Ausgabe eh über den Felix Baumgartner schreiben werde, war eine zweite Frage. Das habe irgendwie auch mit der Branche zu tun. Schließlich haben wir gelernt, dass er mit Visier-Heizung aus der Stratosphäre gesprungen ist. Diese Heizung – das haben Heizungen so an sich – ist im blödesten Moment ausgefallen, woraufhin beim Runterspringen das Visier angelaufen ist. Mir ist eher eine sänitärseitige Frage zu der langen Ballonfahrt plus anschließendem Hupfer eingefallen. Er war ja sieben Stunden in dieserm Raumanzug. Hatte der Raumanzug einen integrierten Spülmechanismus samt gefinkelter Abwassertechnik, oder musste er ganz altmodisch und untechnisch mit einer XXL-Windel ins Ungewisse reisen? Aber nein, wenn ich es mir recht überlege – darüber will ich eigentlich gar nicht schreiben.

Eine dritte Frage las ich kürzlich auf Twitter. Twitter, Sie kennen das? Ist dieses noch ziemlich neue Medium, wo die einzelnen Nachrichten nicht länger sein können als ein SMS, also 140 Zeichen. Diese Verknappung hat den Vorteil, dass man uninteressante Sachen recht schnell überlesen hat, während interessante Dinge hervorragend auf den Punkt gebracht werden können. Jedenfalls, diese Frage lautete: „Unsere Enkel werden eines Tages fragen: Ihr habt in der Zeit gelebt, als alles sich entschieden hat. Wie war Europa damals?“ Das ist eine verdammt gute Frage. Und was sagen wir darauf? Eigentlich weiß ich es nicht. Die Antwort weiß ganz allein der Wind. 

Es gibt immer mehr Fragen, als es Antworten geben kann. Da muss man einfach durch. Hilft nix, außer sich zu informieren, wenn man auf der Höhe der Zeit bleiben und nicht überrollt werden will. Über Fragen NICHT nachzudenken, das können wir in der Pension immer noch. Wenn wir das dann wirklich wollen.


Das könnte Sie auch interessieren

© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs