11/2013

Editorial 11_2013

Chefredakteur Mag. Klaus Paukovits Foto: Adrian Batty

Politik? Demokratie? Find`ich super. Ehrlich!

Das mit der Politik und der Demokratie haben die alten Griechen erfunden. In Athen trafen einander die Bürger der Stadt regelmäßig auf einem großen Versammlungsplatz, um alle Angelegenheiten auszudiskutieren, die die Gemeinschaft, also die Polis (das heißt Stadt auf Griechisch), betrafen. Die hier von der Mehrheit getroffenen „politischen“ Beschlüsse galten für alle. Dadurch wurde verhindert, dass Tyrannen im Alleingang entscheiden, über die Bürger drüberfahren oder diese gar in einen Krieg schicken konnten, den diese nicht selber wollten. So viel anders läuft das heute bei uns auch nicht. Der Unterschied ist, dass damals nur ein paar Tausend Männer stimmberechtigt waren, während die rechtlosen Frauen und Sklaven schon froh sein konnten, wenn der Herr nicht die Peitsche sprechen ließ. Dank des Bevölkerungswachstums bestimmen heute ein paar Millionen Menschen mit, das macht es mit der Versammlung aller auf einem Platz ein bisserl schwierig. Darum übergeben wir unsere Stimmen alle paar Jahre an bezahlte Politiker, die viele Themen für uns ausdiskutieren und entsprechende Beschlüsse fassen, während wir unseren Angelegenheiten nachgehen können. Wenn wir zufrieden waren, kriegen sie die Stimme wieder. Wenn nicht, dann nicht.

Warum ich jetzt mit so etwas Grundsätzlichem daherkomme? Weil ich mich geärgert habe, und zwar in letzter Zeit sogar öfter. Und zwar jedesmal, wenn bei einer Podiumsdiskussion oder einer Pressekonferenz oder sonstwo sich die Leute ganz rasch darüber einig sind, dass eh alles super wäre, wenn die Politiker nicht so ahnungslos und wankelmütig wären, sondern einfach auf die Experten hören würden. Neulich hab ich sechs Leute auf einem Energiepolitik-Podium (S. 57), die sich in puncto Politiker-Beschimpfung einig waren, gefragt, was sie denn in Sachen Energiepolitik für wichtig und richtig erachten. Es kamen sechs verschiedene Antworten. Sechs verschiedene Experten haben sechs verschiedene Meinungen zu ein und demselben Thema – verlangen aber von den Politikern, dass diese doch bitte bloß auf die Experten hören müssten, dann wäre alles gut. Kann mir bitte jemand erklären, wie das funktionieren soll, wenn jeder „Experte“ was anderes sagt?

Wir haben nur unsere Wählerstimmen an die Politik delegiert, nicht unser Denk- und Handlungsvermögen. Zwischen den einzelnen Wahlgängen diskutieren wir laufend wichtige Angelegenheiten und treffen täglich Entscheidungen, die Folgen für die Allgemeinheit haben. Jeder Einzelne macht in diesem Sinne jeden Tag „Politik“, ob er dabei auf einem Hügel in Athen sitzt oder im Büro oder auf einer Baustelle schwitzt. Und hier kommt mein Angebot: Der nächste, der fünf Minuten über „politische“ Dinge reden kann, ohne alle Politiker pauschal für blöd zu erklären, bekommt von mir eine Flasche griechischen Wein geschenkt. Versprochen!


Das könnte Sie auch interessieren

© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen
© Netz NÖ / Rumpler

„Photovoltaik-Anlagen ohne gültigem Netzzutrittsvertrag sind weiter verbreitet als bisher angenommen“, erläutert Netz NÖ Experte Kurt Reinagel. „In…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ELYSATOR Engineering GmbH

... für den jeweilig gültigen Normbereich: Die meisten Kessel,- und Komponentenhersteller verknüpfen mittlerweile ihre Gewährleistung an die passenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs