2/2016

Editorial 2/2016

Credit: Adrian Batty

Angela Merkel ist für die duale Berufsausbildung. Gut so!

von: Klaus Paukovits

Angela Merkel setzt sich für die Lehre ein. Die duale Berufsausbildung müsse als gleichrangige Säule neben der schulischen Ausbildung erhalten bleiben, sagte die deutsche Kanzlerin in einer Videobotschaft. Das Modell der Lehre ist in den deutschsprachigen Ländern Mitteleuropas etabliert und sorgt dafür, dass die Jugendarbeitslosigkeit niedrig bleibt: Länder mit dualer Berufsausbildung haben im Schnitt zwei Drittel weniger jugendliche Arbeitslose als jene Länder, die auf schulische Berufsausbildung setzen. Darum werde sie die duale Berufsausbildung gegen die Bestrebungen jener europäischen Länder, die eine Bevorzugung der schulischen Ausbildung wollen, verteidigen. Wenn in ein paar Jahren Bilanz über die Regierungszeit Angela Merkels gezogen werden wird, dann wird das bloß eine Fußnote sein. Da werden andere Themen im Mittelpunkt stehen. Etwa ihr Verhalten in der Griechenlandfrage: Ist der rigorose Sparkurs, der einem konkursreifen Land aufgezwungen wird, eine wirtschaftspolitisch nötige Rosskur für eine funktionsuntüchtige Volkswirtschaft, oder wird damit vor allem sichergestellt, dass die großen Banken auf Kosten aller europäischen Bürger ihr Geld zurück­bekommen, das sie den Griechen gegen jede wirtschaftliche Vernunft geliehen hatten? Oder die Fortführung der Energie­wende ihrer Vorgängerregierung, die Merkel gegen große Widerstände durchgesetzt hat: Beginnt damit die Abkehr von der fossil-atomaren Wirtschaft hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft, oder ist die einseitige Konzentration auf alternative Stromproduktion nur ein Feigenblatt, mehr noch - ein kostspieliger Fehler, der die Chancen der Energiewende auf lange Sicht sogar behindert? Und natürlich der Satz "Wir schaffen das", der entweder ein Zeichen humanistischer Naivität mit unabsehbaren Folgen für das freie Europa ist, oder ein Zeichen von Mut und von Vertrauen in die Kraft unserer demokratischen Gesellschaftsordnung. Wir werden sehen, welche Lesart sich durchsetzen wird. Unbestritten wird wahrscheinlich sein, dass Muttis unaufgeregt-sachlicher Politikstil wesentlich erfolgreicher war als das eitle Machogehabe ihres Vorgängers und ihrer diversen Koalitions-Partner, die sie in den letzten 11 Jahren verschlissen hat. Man muss in der Politik nicht poltern und schreien und an Türen rütteln und auf Tische hämmern oder was testosterongesteuerte Männer sonst noch so tun, um sich durchzusetzen - diese Erkenntnis wird hoffentlich bleiben.Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl dankte Merkel übrigens umgehend für ihren Einsatz zugunsten der Lehrausbildung. Dass Lehrabschlüsse zum Studienzugang berechtigen sollten und Meisterprüfungen mit Uniabschlüssen gleichgesetzt werden sollten, fordert auch er seit vielen Jahren. Die deutsche Kanzlerin dabei an seiner Seite zu wissen, schadet gewiss nicht. Die Frau mit der Raute hat bisher noch immer ihren Willen durchgesetzt.

Viel Vergnügen mit der aktuellen Ausgabe 2/16!


Das könnte Sie auch interessieren

© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit

In der Architektur gilt der Goldene Schnitt als Formel für ästhetische Harmonie. Für Antonio Citterio, Designer und Architekt, wurde er zur…

Weiterlesen
Alle Fotos: © BMLV / Daniel Trippolt

Vizekanzler Werner Kogler überzeugt sich von den neuesten Entwicklungen bei energieeffizienter Speicher- und Heizungstechnik. Produkte für die…

Weiterlesen
© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs