3/2017

Editorial 3/2017

Credit: Adrian Batty

Es gehört viel mehr gestört – Sie stören, wenn Sie beim Kunden über die Schwelle treten.

Im März bin ich zu einem Geburtstagsfest mit einem "Störkoch" eingeladen. Ein Störkoch? Noch nie gehört. Kocht der nur Störe und nix außer diesem einen Fisch? Oder ist das ein Entertainer, so ähnlich wie ein Tischzauberer, nur dass er den Gästen die Vorspeise flambiert statt ihnen Münzen aus den Ohren zu ziehen? Keine Ahnung. Also das handelsübliche Mittel zur Klärung solch offener Fragen: Wikipedia. Mit einer interessanten Überraschung.

Ein "Stör" ist ein Handwerker, und zwar ein Handwerker, der im Haus des Kunden arbeitet. Der Begriff ist angeblich im Norden Österreichs manchmal noch in Verwendung, etwa als Störbäcker oder Störschneider (Tatsächlich? Wenn Sie das bestätigen können, freu ich mich auf Ihre Nachricht!). Und in der Schweiz (wo das Geburtstagsfest stattfindet) kommen Störköche gerade in Mode - Haubenköche, die nach Hause kommen und am heimischen Herd ein Menü zaubern, ohne dass man selber Zwiebeln schneiden muss.

Sie stören also, wenn Sie beim Kunden über die Schwelle treten. Sie und Ihre Monteure. Sie stören den normalen Tagesablauf des Kunden, der Ihretwegen nicht in die Arbeit gehen kann, der Ihretwegen sein Feierabendbier abstellen und die Barbara-Karlich-Show abdrehen muss. Außerdem ist er ohnehin schon sauer, weil die Therme ausgefallen ist. Oder weil er noch gar nicht davon überzeugt ist, dass er wirklich ein neues Bad braucht und dann tagelang auswärts duschen muss. Das stört ihn auch. Aber ohne Störung geht es nicht. Die Therme und das Bad, die sind nun mal im Haus des Kunden. Die Zahl der sinnvollen Geschäftsvorgänge, die ein Kunde im Laden des Installateurs erledigen kann, beschränkt sich auf den Kauf von Perlatoren, Klobesen und ähnlich wenig profitabler Handelswaren. Am besten Sie stören daher so viel wie möglich, schon ehe Sie zu einem störenden Notfall gerufen werden: indem Sie Servicedienstleistungen aktiv anbieten und Wartungsverträge verkaufen. Und dabei gleichzeitig weniger zu stören als bisher, zum Beispiel weil sich die Monteure vor der Arbeit Patschen über die Stiefel ziehen und nachher einen Blumenstrauß hinterlassen.

Ich bin schon gespannt, ob der Störkoch sein eigenes Geschirr mitbringt und das dreckige Werkzeug dann auch wieder mitnimmt. Oder ob er mit schweren Schuhen übers Parkett trampelt, die auf den Boden getropfte Béchamelsauce picken lässt, die schmutzigen Teller neben den Geschirrspüler stapelt, die Rechnung kassiert und mit einem in den Bart gebrummten Gruß von dannen zieht. Aber so machen das Handwerker, die ins Haus kommen, ja nie. Das täte ja zu Recht stören. Oder?

Gute Unterhaltung und spannende Lektüre mit der aktuellen Ausgabe 3/2017!


Das könnte Sie auch interessieren

Pechal

Eine Allianz für Grünes Gas aus betroffenen Wirtschaftsbereichen richtet sich in einem offenen Brief an Politik und Öffentlichkeit. Sie plädiert für…

Weiterlesen
Quelle: 0916 Werbeagentur GmbH

Besonders die letzten Jahre haben gezeigt: Mit fortschreitender Digitalisierung verändert sich auch der Arbeitsmarkt. So manch einer sieht sich nun…

Weiterlesen
Quelle: Pech

Im Gespräch mit dem niederösterreichischen LIM KR Karl Pech thematisierten wir u. a. Themen wie große Heraus­forderungen unserer Zeit,…

Weiterlesen
Messe Wels

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels ist 2022 das erste B2B-Messeevent für die Bau- und SHK-Branche und zurück in KOMPAKT-Form!

 

Weiterlesen
Skills Austria

Die AustrianSkills 2020 finden von 19. bis 22. November in Salzburg statt. Die besten Fachkräfte können sich dort für die Berufs-WM 2021 in Shanghai…

Weiterlesen
SHT Wien

An der Berufsschule SHT Wien hat man in den vergangenen Wochen gute Erfahrungen mit Distance Learning gemacht. Die Lehrlinge haben die neuen…

Weiterlesen
Rainer Sturm / pixelio.de

Anno 1965, ein paar Monate nach dem Eintreten in ein Unternehmen des Sanitär-und Heizungsgroßhandels in München, als Assistent des Geschäftführers,…

Weiterlesen
Frauenthal Service AG

Vom 15. bis 17.01. fand in der Wiener Marxhalle die Neuauflage der Frauenthal EXPO statt: mehr Platz, mehr Aussteller, mehr Besucher, mehr Service…

Weiterlesen
EuroSkills2020/Kanzaj

Mit der Unterzeichnung des Sponsorenvertrages in Graz ist Würth offizieller Partner der Internationalen Berufseuropameisterschaften EuroSkills, die…

Weiterlesen
Vaillant

Das TÜV-Qualitätssiegel für die Heizungsbranche ist neu in Österreich. Die Serviceorganisation der Vaillant Group ist eines der ersten Unternehmen der…

Weiterlesen

Schon gehört?

Interview mit Thomas Vinzenz Gahleitner

Der Holzhausen-Podcast für das Magazin "Der österreichische Installateur" in Kooperation mit ORF-Moderatorin Julia Schütze.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Future Tech Bootcamp 2022

Datum: 27. Juni 2022 bis 30. Juni 2022
Ort: St. Pölten

Seminar: Werkstatt Badmöbel

Datum: 29. Juni 2022
Ort: Meißen

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs