3/2017

Editorial 3/2017

Credit: Adrian Batty

Es gehört viel mehr gestört – Sie stören, wenn Sie beim Kunden über die Schwelle treten.

Im März bin ich zu einem Geburtstagsfest mit einem "Störkoch" eingeladen. Ein Störkoch? Noch nie gehört. Kocht der nur Störe und nix außer diesem einen Fisch? Oder ist das ein Entertainer, so ähnlich wie ein Tischzauberer, nur dass er den Gästen die Vorspeise flambiert statt ihnen Münzen aus den Ohren zu ziehen? Keine Ahnung. Also das handelsübliche Mittel zur Klärung solch offener Fragen: Wikipedia. Mit einer interessanten Überraschung.

Ein "Stör" ist ein Handwerker, und zwar ein Handwerker, der im Haus des Kunden arbeitet. Der Begriff ist angeblich im Norden Österreichs manchmal noch in Verwendung, etwa als Störbäcker oder Störschneider (Tatsächlich? Wenn Sie das bestätigen können, freu ich mich auf Ihre Nachricht!). Und in der Schweiz (wo das Geburtstagsfest stattfindet) kommen Störköche gerade in Mode - Haubenköche, die nach Hause kommen und am heimischen Herd ein Menü zaubern, ohne dass man selber Zwiebeln schneiden muss.

Sie stören also, wenn Sie beim Kunden über die Schwelle treten. Sie und Ihre Monteure. Sie stören den normalen Tagesablauf des Kunden, der Ihretwegen nicht in die Arbeit gehen kann, der Ihretwegen sein Feierabendbier abstellen und die Barbara-Karlich-Show abdrehen muss. Außerdem ist er ohnehin schon sauer, weil die Therme ausgefallen ist. Oder weil er noch gar nicht davon überzeugt ist, dass er wirklich ein neues Bad braucht und dann tagelang auswärts duschen muss. Das stört ihn auch. Aber ohne Störung geht es nicht. Die Therme und das Bad, die sind nun mal im Haus des Kunden. Die Zahl der sinnvollen Geschäftsvorgänge, die ein Kunde im Laden des Installateurs erledigen kann, beschränkt sich auf den Kauf von Perlatoren, Klobesen und ähnlich wenig profitabler Handelswaren. Am besten Sie stören daher so viel wie möglich, schon ehe Sie zu einem störenden Notfall gerufen werden: indem Sie Servicedienstleistungen aktiv anbieten und Wartungsverträge verkaufen. Und dabei gleichzeitig weniger zu stören als bisher, zum Beispiel weil sich die Monteure vor der Arbeit Patschen über die Stiefel ziehen und nachher einen Blumenstrauß hinterlassen.

Ich bin schon gespannt, ob der Störkoch sein eigenes Geschirr mitbringt und das dreckige Werkzeug dann auch wieder mitnimmt. Oder ob er mit schweren Schuhen übers Parkett trampelt, die auf den Boden getropfte Béchamelsauce picken lässt, die schmutzigen Teller neben den Geschirrspüler stapelt, die Rechnung kassiert und mit einem in den Bart gebrummten Gruß von dannen zieht. Aber so machen das Handwerker, die ins Haus kommen, ja nie. Das täte ja zu Recht stören. Oder?

Gute Unterhaltung und spannende Lektüre mit der aktuellen Ausgabe 3/2017!


Das könnte Sie auch interessieren

© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen
© ECOwind/David Grießler

Pünktlich zum Frühling feiert die Floating-Photovoltaikanlage Grafenwörth ihren 1. Geburtstag. Die schwimmende PV-Anlage, die von der…

Weiterlesen
© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs